Zum Inhalt springen

kleines Nummernschild für DR135?


brownie

Empfohlene Beiträge

Ich fahre momentan noch meine PX80E Lusso, Bj. 94 mit einem noch nicht eingetragenen DR135. Nach Umrüstung mit der Alpha-Technik-Düse auf km/h V/max 85 konnte ich bereits auf Kraftroller oder wie das heisst ummelden, d.h. grosses Nummernschild war fällig. Nun hab ich ein altes Gutachten für den DR135, das eine V/max von 80 km/h ausweist. Nach Eintragung (also neuer Fz-Brief) müsste bis V/max 80 km/h doch wieder ein kleines Nummernschild fällig sein, oder bin ich da falsch informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag Ausnahmen geben.Aber normalerweise gilt:Kraftrad und Fzg.Brief dann großes Schild... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich hatte ja mit der Suche ein paar Mitglieder gefunden, die z.T. genau diese Konstellation (bis 80 km/h kleines Nummernschild) erreicht hatten. Ich weiss nur nicht, wo man nach den gesetzlichen Bestimmungen schauen kann. Ausserdem finde ich überhaupt die kleinen Nummernschilder, wie sie auf den 80ern verbaut sind, viel schöner. Haben möcht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag Ausnahmen geben.Aber normalerweise gilt:Kraftrad und Fzg.Brief dann großes Schild... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich hatte ja mit der Suche ein paar Mitglieder gefunden, die z.T. genau diese Konstellation (bis 80 km/h kleines Nummernschild) erreicht hatten. Ich weiss nur nicht, wo man nach den gesetzlichen Bestimmungen schauen kann. Ausserdem finde ich überhaupt die kleinen Nummernschilder, wie sie auf den 80ern verbaut sind, viel schöner. Haben möcht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso:

das kleine nummernschild gilt nur wenn folgende beiden bedingungen (in deinem fall, ansonsten ist da noch die ps sache...) erfüllt sind: hubraum max. 125 ccm und v max nicht über 80 km/h .

die konstellation ist mit einer sondergenehmigung dennoch möglich, die kostet dich dann aber ?150 und das ganze hat folgenden haken: du hast zwar ein kleines nummernschild, fährst aber ein kraftrad, was als solches versichert und besteuert wird.

solltest du aufpassen, denn bei mir las damals der prüfer das gutachten (auf das er so beharrlich pochte) gar nicht durch, überlas den passus mit der zugelassenen nummernschilfd größe und ich hatte nur noch mehr ärger (weil er mir ja nicht glauben wollte, dass 24*20 nummernschilder gehen und es ja auch im gutachten steht... ...aber egal. musster halt nachmessen :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ne 125er Px und die fährt mehr als 80 und hat n kleines schildchen...siehstu hier 1%20Kopie.jpg

Hat damals (2002) auf dem Straßenverkehramt 15 Euro (weil wunschkennzeichen) gekostet...und von der versicherung isses ein Kraftrad / Leichtkraftrad über 80km/h und kostet schlanke 80 euro im Jahr...

Du siehst...gehen tut es schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das kleine Kennzeichen nicht nur an die Vmax gekoppelt?

Fahren doch haufenweise alte Motorräder rum (BMW aus den 60ern) die auch nen kleines Kennzeichen haben bei 350ccm. Soviel ich weiss laufen die auch nur so ca 80. Ich hatte auf meinem 135er auch nur nen kleines Kennzeichen.

Bei Versicherungen darauf achten, es gibt Krafträder und Kraftroller. Als nmein Roller noch ne 80er war haben die den erst als Kraftrad versichert, kostet ca das 3fache. Gab nen riesen hinundher bis die Verstanden haben das ne Vespa nen Roller ist. Dann haben sie den Differenzbetrag zurückbezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ein grosses schild, weil entweder über 125ccm oder über 80 km/h.

bei meinem 135er wollte die tussi der zuslassungsstelle auch unbedingt ein kleines schild verbaut haben, weil 80 km/h und so.

habe dann den diensstellenleiter kommen lassen und der hat dann nochmal in den unterlagen nachgesehen.

habe ein grosses bekommen :-D:-D:-D .

hatte keinen bock mit kleinem nummernschild dauernd von den grünen rausgezogen zu werden.

als ich mit 16 auf der 80er fuhr habe ich mir auch ein grosses nummernschild geben lassen, weil mit die dauernden kontrollen genervt haben (139er verbaut und so). mit grossem schild und P150X schriftzug war ruhe im karton.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das kleine Kennzeichen nicht nur an die Vmax gekoppelt?

Fahren doch haufenweise alte Motorräder rum (BMW aus den 60ern) die auch nen kleines Kennzeichen haben bei 350ccm. Soviel ich weiss laufen die auch nur so ca 80. Ich hatte auf meinem 135er auch nur nen kleines Kennzeichen.

Bei Versicherungen darauf achten, es gibt Krafträder und Kraftroller. Als nmein Roller noch ne 80er war haben die den erst als Kraftrad versichert, kostet ca das 3fache. Gab nen riesen hinundher bis die Verstanden haben das ne Vespa nen Roller ist. Dann haben sie den Differenzbetrag zurückbezahlt.

<{POST_SNAPBACK}>

"Alte Motorräder", genau das ist es. Stichdatum liegt in 1958, dann geht auch das kleine Kennzeichen. Bei neueren Fahrzeugen ist es an Hubraum und Vmax gekoppelt.

Gruß

Tec

P.S.: Welche BMW aus den 60ern hat denn 350ccm? Kenne nur 250er Einzylinder oder aber 500er Zweizylinder aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon gesagt wurde: kleine Kennzeichen gibt es entweder für LKRs mit beschränkter Höchstgeschwindigkeit oder für Oldtimer mit EZ vor dem 1.7.58. Außerdem für Importfahrtzeuge, an die nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand ein großes Kennzeichen montiert werden könnte. Deswegen sieht man auch ab zu Amis oder Quads :puke: mit 80er-Kennzeichen.

Darüber hinaus sind natürlich auch immer Ausnahmen möglich. Allerdings wird Sonderwünschen bzgl. der Kennzeichengröße mittlerweile nur noch selten stattgegeben :-D und einen Rechtsanspruch darauf hat man nicht. Bis vor einigen Jahren war es noch einfacher, ein kleines Schild zu bekommen.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20x20 ist doch aber wirklich klein genug... ist halt das kleinste "Große".

<{POST_SNAPBACK}>

wie 20x20 quadratisch, praktisch, gut :-D

Ich hab auf der Zulassungsstelle nachgefragt und wollte auch ein großes

Kennzeichen.

Ging leider nicht, da es das große Kennzeichen erst ab einer Höchstgeschw.

(natürlich eingaytragen) von mind. 81 km/h gibt.

Bin grad am Überlegen, wie ich am besten/günstigsten den TÜV-Prüfer von

einer Höchtgeschwindigkeit von mehr als 80km/h überzeugen kann!?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
    • Würde mich auch interessieren! Braucht man ein separates Nummernschild oder das vom Zugfahrzeug?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information