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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hello,

Und zwar vibriert meine Dose ab ca. 90 kmh sehr stark, darunter und egal wie hochdrehend sie gefahren wird ist sogout wie nichts zu spüren.... kanns vielleicht an den Reifen etc. liegen?

lg,

rainer

<{POST_SNAPBACK}>

Kann, muß aber nicht!

Vielleicht die Dämpfer im Arsch, oder die Radlager, oder der Motor ist an seiner Leistungsgrenze angelangt :-D

Geschrieben
Und zwar vibriert meine Dose ab ca. 90 kmh sehr stark, darunter ... ist sogout wie nichts zu spüren.... kanns vielleicht an den Reifen etc. liegen?

<{POST_SNAPBACK}>

Werde meine Frau mal danach fragen :-D

Klar kann das z.B. an den Reifen liegen. Schon mal getestet ob andere Reifen das Phänomen beeinflussen ?

Grüße.

Basti

Geschrieben
Hello,

Und zwar vibriert meine Dose ab ca. 90 kmh sehr stark

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D:-D Aha ... ;-);-);-)

Wenn es rein geschwindigkeitsabhängig ist, dann würde ich auch am ehesten auf eine Radunwucht tippen ... was sagen denn die anderen Mädels dazu ??? :sabber: ;-)

Gast internationalplayboy
Geschrieben
Hello,

Und zwar vibriert meine Dose ab ca. 90 kmh sehr stark, darunter und egal wie hochdrehend sie gefahren wird ist sogout wie nichts zu spüren.... kanns vielleicht an den Reifen etc. liegen?

lg,

rainer

<{POST_SNAPBACK}>

Dose?

Gast internationalplayboy
Geschrieben
Dose?

<{POST_SNAPBACK}>

Kann solche Betitelungen überhaupt nicht ausstehen..

Geschrieben
Kann solche Betitelungen überhaupt nicht ausstehen..

<{POST_SNAPBACK}>

Bevorzugst du eher " Büchse " oder gehörst du zu den harten dies direkt beim Namen nennen :-D:-D:-D

Schluss mit Offtopic.

Also wenns wirklich Geschwindigkeitsabhängig ist,mal die Rädlen kontrollieren.

Also Reifen, Felge und Nabe, ob da Irgendwas Spiel hat.

Falls nicht,mal nen anderen Reifen.

Grüsse Sven

Geschrieben

Hello,

Habs herausgefunden.... liegt echt an den Reifen.... sind halbwegs neue S1 oben....

Kann man die wuchten lassen wie beim auto?

Und ja, sie geht etwas mehr als orischinal, is ja ka 125er mehr sondern ne 177er

lg,

rainer

PS: Ja DOSE nenn ich mein Teil! Is ja auch eine *g*

Geschrieben

Hi!

Versuchs mal mit Lenkerenden-Vibrationsdämpfern.....haben bei nem freund von mir auch gegen das problem geholfen....

die bekommst du im mopet fachhandel z.b louis oder polo

grEEz Feldi

Geschrieben
Hi!

Versuchs mal mit Lenkerenden-Vibrationsdämpfern.....haben bei nem freund von mir auch gegen das problem geholfen....

die bekommst du im mopet fachhandel z.b louis oder polo

grEEz Feldi

<{POST_SNAPBACK}>

Die werden aber gegen eine Unwucht der Felgen auch nicht helfen :-D

Geschrieben

Sodala.....

HAb das Problem nun gefunden und beseitigt.... und zwar, man glaubt es kaum, aber die Zündkerze NGK B6HS war daran schuld.... hab ich jetzt nach 2500km mal gewechselt, und siehe da, sie läuft wieder (fast) vibrationsfrei :-D

lg,

rainer

Geschrieben
Hi!

Versuchs mal mit Lenkerenden-Vibrationsdämpfern.....haben bei nem freund von mir auch gegen das problem geholfen....

die bekommst du im mopet fachhandel z.b louis oder polo

grEEz Feldi

<{POST_SNAPBACK}>

Damit sie bei den lenkervibrierenden Vespas was bringen müssten die aber 2 Kilo auf jeder seite haben... häng ich mir lieber glei 2 Aldi/Hofer Taschen vollgefüllt mit Bier dran *lol* :-D))

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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