Zum Inhalt springen

Auspuff mit BSAU


fuzzy

Empfohlene Beiträge

auf die gnade des prüfers hoffen. es gibt kein garant das du ihn eingetragen bekommst. kommt auch drauf an was für ein baujahr dein roller ist. bis 10/85 könnte es etwas einfacher werden da zu diesem zeitpunkt noch andere grenzwerte aktuell waren.

ansonsten den roller schon geputzt und poliert und den motor gereingt  :D . nen ordentlichen eindruck machen und mal zum tüv fahren und den prüfer vorher mal freundlich fragen ob er ihn dir einträgt.

achja und alzu laut sollte der puff auch nicht sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja immer so ein Problem, hab gehört, dass das mit dem Eintragen beim TÜV mitlerweile nicht mehr so einfach geht. Aber am besten ist es immer noch erst mal beim TÜV anzurufen und zu fragen, am besten von jemandem ne Briefkopie besorgen, der diesen Auspuff eingetragen hat und dann hoffen. Es geht natürlich auch über den umständlichen (teuren) Weg, nämlich drauf bauen, Leistungs- und Geräuschgutachten machen lassen und damit zum TÜV. Was für ein Baujahr ist denn der Roller? Baujahr vor 83 wird mit Garäuschgutachten anders behandelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht pegsn. es wird nicht einfach werden den puff eintragen zu lassen. mancherorts sogar fast unmöglich. wie du noch angefügt hast, wird noch unter umständen eine briefkopie weiterhelfen.

soviel ich weiß ist das grenzdatum 10/85. behalte mir die zahl immer so gut weil mein roller bj 8/85 ist  :D

ich denke mal wenn man einen neuen roller aus den 90ern hat wird es ziemlich schwer haben. aber wers net versucht hat schon verloren :D  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann nur sagen TÜV Marl hat bei einer Bekannten ´nen PM auf der Rally eingetragen, mit gekrümmten Endstück!!! (war auch eine Frau und ist schon gut 3 Jahre her)

TÜV Recklinghausen, Köllner Str, original Wortlaut "is doch Ihr Problem was die in England machen (gemeint war BSAU) was hab ich damit zu tun!!! auf Wiedersehen!"

Istalso echt SEEEEHR stark von TÜV Stelle und Wohlbefinden des Prüfers unter und oberghalb der Gürtellinie abhängig!!!!

Krefeld hats wohl mit Messungen und so gemacht, ob sie es heute noch machen, keine Ahnung!

Ich würd sagen bei vielen Stellen nachfragen und nicht entmutigen lassen!!!!

....oder das Ding sofort zum richtigen Shop bringen ;)

hat bei mir damals auch geholfen (110db eingetragen!)

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr vor 83 wird mit Garäuschgutachten anders behandelt!

Was heisst das?!  :-D

...mit Zuckerbrot oder mit der Peitsche? :-(  :D

Nö, mal im Ernst: ich hab nen Bj. 82er PX.... und bin grade dabei, das Schätchen aufzubauen - soll auch nen englischer RAP drunter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

bei meinem TÜVler kein Problem, solange der Roller vor 85 ist. Ich brauche nur eine Briefkopie, wo die BSAU Nummer schon mal eingetragen wurde und dann trägt er die Daten mit Geräuchwerten ein. Hab ich bei meinem Nikon für die Lambretta so gemacht (hatte da 2 Kopien, eine mit 103 Ph und eine mit 97 Ph, da sagte er nur, 103 ist mir zuviel, ich trage 97 ein), bei meiner Sprint mit Polini war es auch kein Problem, hab zur Sicherheit noch POLINI auf den Schalldämpfer gravieren lassen und er hat das Ding mit 95 Ph eingetragen. Wie gesagt, Lambretta Bj. 61 und Sprint Bj. 78.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräuschgrenzwerte wurden ab 1.10.83 geändert. Das kann ich mir dehalb gut merken, weil mein Roller ein paar Tage danach EZ hatte...

Grundsätzlich gehen die Eintragungen mit EZ vor 89 ohne Abgasgutachten, danach nur noch mit viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben Carr: Trägt der nette Onkel denn immernoch RAP´s ein?

Wo kommst du noch mal her??

Hätte da auch noch nen PM der an meiner Sprint eingetragen werden soll und nen MB der an der Lammi eingetragen werden soll.... :D

Trägt der nur Auspuffanlagen ein,oder auch Zylinder und Vergaser in Verbindung mit Leistungsgutachten?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1983 dann wohl 84db Fahrgeräusch und danach bis 1989 nur noch 83db

Messung in dB (A)?  Will ja net hier viel klugschwätzen....aber drei dB (A) sind eine Verdopplung der Lautstärke.

Also warum soviel Geschisse wegen dem einen? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@morpheus, die gleiche Antwort habe ich auch in RE bekommen.

In Lüdinghausen hat der TüV mir meinen PM eingetragen, nun meinen Malossi woltte der nicht, den wiederum wollte der Prüfer in RE wohl. ALso original Puff dran nach RE Malossi eintragen lassen , dann PM drunter und ab nach Lüdinghausen um auch diesen eingetragen zu bekommen.

Alles andere Grimeca, Reifen, usw hat der TüV in RE / Marl ohne Probleme eingetragen, bei meiner besseren hälfte sogar den Sito Plus!

ALso so schlimm sind die auch nicht!

Bis denn,

Claas :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

@ Papst,

also bei meiner Lambretta ist folgendes eingetragen:

28er Dellorto und Auspuff BSAU, 9KW, 105km/h, 97Ph

für die 190er Suzuki Conversion hatte ich leider keine Briefkopie, deswegen ist die nicht eingetragen

bei der Sprint:

Auspuff Polini, Polini Kolben und Zylinder, 10KW, 100km/h, 95Ph, Sebac, Seitenständer

Ich komme aus Melle (wie Marco Bode, der das 1:0 schoss), das liegt bei Osnabrück.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information