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Geschrieben
@Jochen: Welche Leistung bzw. NM werden angestrebt?

so um die 30 gäuler sollten es schon werden :wasntme:

mein primäres ziel wird sein, mehr pferde als bei meiner px zu finden, und da waren es knapp

über 27 bei 28nm!

Oder warum soll eine 6er Kulu ran?
weil ich diesen ts1 motor wirklich von anfang an kompromisslos aufbauen will, die karre trotz der angestrebten leistung häufig im alltag bewegt werden soll und ich bisher nur lammy kupplungen gezogen habe, bei denen ich bereut habe vor jahren mit dem krafttraining aufgehört zu haben :grins:

ausserdem sollte ich erwähnen, dass mich geld langweilt ;-)

Bis 30PS hält die Standart Kupplung Problemlos - es empfiehlt sich aber ein geneues Studium des Kupplungstopic zwecks Upgrade bzw. der dafür benötigten Teile wie Federn, Öl usw...

:-D

in diesem topic gibt´s aber keine infos zu 6 scheiben variante, oder meinst du ein anderes?

4 Scheiben Surflex, Worb Federn....mehr braucht man nicht !!!!!! :-D:-D;-)

doch! wie oben geschrieben, nen dicken unterarm.

ich habe die 6 scheiben kupplung beim andi gezogen, und da war kein unterschied zu meiner 16 feder cosa kupplung :love:

Geschrieben
weil ich diesen ts1 motor wirklich von anfang an kompromisslos aufbauen will, die karre trotz der angestrebten leistung häufig im alltag bewegt werden soll und ich bisher nur lammy kupplungen gezogen habe, bei denen ich bereut habe vor jahren mit dem krafttraining aufgehört zu haben :grins:

ausserdem sollte ich erwähnen, dass mich geld langweilt :-D

i

genau das ist auch der Grund warum ich auch 6 Scheiben eingeplant habe.. Damit längerfristig Ruhe ist...

Die Körbe aus einem Stück sind in der Regel von Taffspeed , MB verlängert nur den äußeren Korb, der inner ist auch aus einem Stück.

Meines Wissens gibts so eine Kupplung zur Zeit in D auch nur beim Andi

Gruß

Markus

Geschrieben

Also so schwer wiehier angedeutet läßt sich die Worb & DR Federn Kupplung nun auch nicht ziehen - aber die ganzen PX Block Fahrer sind scheinbar sehr verweichlicht worden durch diese Cosa Frauenkupplung... :-D

:-D

Geschrieben
Also so schwer wiehier angedeutet läßt sich die Worb & DR Federn Kupplung nun auch nicht ziehen - aber die ganzen PX Block Fahrer sind scheinbar sehr verweichlicht worden durch diese Cosa Frauenkupplung...

:-D:-D:-D

Geschrieben
Also so schwer wiehier angedeutet läßt sich die Worb & DR Federn Kupplung nun auch nicht ziehen - aber die ganzen PX Block Fahrer sind scheinbar sehr verweichlicht worden durch diese Cosa Frauenkupplung...

Biete Rundreise auf Lambretta TS1 mit Männerkupplung in München an: ein Mal quer durch die City von M-Ost nach M-West und zurück. Garantierte 15 Ampeln, Dauerrot und Stau. Danach sprechen wir uns wieder. - Werde im Winter diese Easy Clutch aus England kommen lassen (Beedspeed), was in der Scootering stand. Damit der Linksunterarmkrampf ein Ende hat.

Geschrieben
also seh ich das richtig, dass hier niemand die 6 scheiben kupplung fährt/gefahren ist, um etwas darüber zu berichten? :-D

Ich fahre 6 dicke Originalbeläge und kann nur gutes berichten.

Ich fahre die harten Worb Federn und Dr drüber und es geht trotzdem noch ganz gut zu ziehen.

Ist halt eine Geldfrage wenn man es nicht selber machen kann, wie weit jetzt 4 Scheiben reichen kann ich dir nicht sagen, aber ich denke 4 reichen bis 28-30 PS, klar werden die Wartungsintervalle mehr.

Wenn man die Zwischenscheiben dünner macht und diese Aussparungen rein fräst, bekommt man aber sicher auch so 5 dicke Scheiben unter.

Geschrieben
Werde im Winter diese Easy Clutch aus England kommen lassen (Beedspeed), was in der Scootering stand.

Gibts dazu Erfahrungswerte bzw. kann jemand den Artikel aus der Scootering posten?

Geschrieben

Is google kaputt,oder was?

:-D

Gehst du hier:

Beedspeed

gehst du zu clutch, klickst du auf "picture" hinter "easy clutch" und dann siehst du das hier:

easyclutch-onscooter.jpg

:-D

Hatte mir sowas auch überlegt, denn meine neue 10 Federn braucht fast 2 Hände, trotz neuem und gut verlegtem Teflonzug. Schön das et das fertig zu kaufen gibt, brauch ich mir nix fummeln.

Ginge denn nicht auch das hier von LTH:

Seilzugrolle?

34 GBP (ohne P&P!) sind mal schon ne Ansage für 2 Züge und ein Rollensystem das dem vom LTH schon sehr gleichen wird.

- gonzo

Geschrieben

Das gibt's auch auf eGay von anderen Herrstellherrn. - musste mal gucken, Lummy hat das gekooft.

Oder Du leihst Dir die Klapperheftesammlung vom Schmied für nen paar Wochen. Dann kriegste nen dicken Unterarm. - Ein paar Packungen Tempos kommen Dich billiger. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nee google is nich kaputt... :-D das Bild hab ich schon gefunden, ich wollte vielmehr wissen ob jemand schon so ein Teil testen konnte bzw. besser gesagt, taugt das was oder fliegts einem um die Ohren.

Es liegt ja bei einer gut bestückten TS1 Kupplung schon ganz gut Kraft an, deshalb denke ich ist das Teil von LTH dafür nicht geeignet, ist größtenteils aus Plaste, dass wirds wohl nicht aushalten.

Aber da der Preis mal wieder recht englisch ist, könnte man ja evtl. überlegen sowas selbst zu bauen... :love:

Edit meint noch wir könnten mal Konstruktionsideen sammeln....Danke Gravie

Bearbeitet von eldo3000
Geschrieben

@ gravedigger . Yo, wenn das mal nicht dieses Flaschenzug Prinzip ist, halbieren der Kraft mit einer Rolle.

Sehr nette Idee.

- gonzo

Geschrieben

Nö, eigentlich nicht, kuppeln tut sie wie nix gutes und halten auch, nur Stop`n Go is nicht, da fault dir der Arm ab!

:-D

Wat is denn mit der hier:

Easy Clutch

- gonzo

kann man sogar polieren . . . . :wasntme:

:-D

Geschrieben

Yo Gonzo, sowas war das. Evtl. kann der Österreicher mit der dicken Lippe (äh Tastatur) noch mal sein Bildchen posten. :grr:

Muss ich haben auf jeden Fall, bin nur Linkskuppler und nicht Linksabschlager. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ah, genau foto hab ich mal versprochen ... hab das bei ebay gekauft, "felipe" oder so hiess der kerl. hat inkl. versand aus uk 29.- Euro gekostet. kann man drei verscheidene hebelverhältnisse einstellen von ca 20% - 30% erleicherung.

foto und bericht kommt dann mal die tage, wurde durch den nasenmotor in meinem tatendrang gebremst :-D

sieht jedenfalls genaus so aus:

ACOECLUTCH.jpg

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Männermopeten also, oder was? Wohl eher nich so. :-D Dazu noch diese interessanten StopandGo-Argumentationen. Wozu habt Ihr eigentlich euren Böcken die ein bis zwei Zusatzgäule reingefrickelt? Um euch im Stau schön hinten anzustellen? :-D:-D;-)

Versucht´s mal hiermit: ;-)

2f_1_b.JPG

Wer mal wissen möchte, wie sich "Schub am Rad" und eine echte "Männerkupplung" anfühlen, sollte sowas mal probefahren :love: :

Catalogue_4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

tschulligung :-D , aber bei der Steilvorlage. :wasntme: Konstruktiv hätte ich noch hinzuzufügen, daß diese ganzen Kupplungsflaschenzüge zwar die Kraft reduzieren, leider aber auch im gleichen Maße den Ausrückweg an der Kupplung. Im ungünstigsten Fall trennt das Ding dann nicht mehr sauber.

Edith lässt noch ausrichten, das der von lummy vorgestellte Apparatschnik auch mal bei Götz-Motorspocht zu kaufen war, evtl. haben die den noch im Programm.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Wat hilft mir der Verkäufer bei bi-ey, wie heisst der Hersteller von dem "feines kuppeln leicht gemacht" Kästchen?

Et könnt ja wen geben der das auf Lager liegen hat.

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

also ganz genau ist das DER verkäufer und DAS besagte teil in meinem keller:

EBAY-EASY-CLUTCH

vielleicht nützt es dir was, wenn du weisst, dass der die dinger regelmässig veklopft. eventuell hat er die sogar lagernd? herstellersuche und angebote vergleichen, eventuell eine gsf-sammelbestellung aufziehen .. ja, das wäre sicher was feines um den winter hinter sich zu bringen. da kann man sicher noch 2-3 euro sparen. ich hab halt drauf geschissen und das ding 3 tage späte im briefkasten gehabt :-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

Auweia, hier posten die Minderfahrer der Nation ihre Problemchen mit den Kupplungskrücken - Mädels, wie wärs mal mit nem gescheit verlegtem frischem Zug und ein paar Kilometer mehr auf den Tacho als hier so rumzujammern??

Wollt ihr nächstes Jahr alle im Röckchen auf der Kiste hocken???....

Und dieser Easyclutch Krempel gibts im Götz o.ä. Katalog schon seit 20 Jahren, isn alter Hut!

:-D

Geschrieben
ah, genau foto hab ich mal versprochen ... hab das bei ebay gekauft, "felipe" oder so hiess der kerl. hat inkl. versand aus uk 29.- Euro gekostet. kann man drei verscheidene hebelverhältnisse einstellen von ca 20% - 30% erleicherung.

foto und bericht kommt dann mal die tage, wurde durch den nasenmotor in meinem tatendrang gebremst :-D

sieht jedenfalls genaus so aus:

ACOECLUTCH.jpg

Das Teil gibts doch auch bei GÖTZ-Motorsport. Wollte mir das Teil auch mal zulegen, habe mir dann auch gedacht das der Hebelweg zu kurz wird und es sein lassen.Prbieren geht über studieren.

Geschrieben

gerade mit dem andi telefoniert....

seine kupplungskörbe sind nicht verlängert, sondern aus einem stück!

er konnte auch nicht genau sagen, wie die das bei mb machen.

und um nochmal auf das thema kurbelwelle zu kommen:

bei der 62er welle muss gespindelt, aber nicht zwingend geschweisst werden.

schweissen scheint wohl sinnvoll zu sein, alles in allem müsste man dann für die bearbeitung mit etwa 300 euro rechnen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
er konnte auch nicht genau sagen, wie die das bei mb machen.

Haben noch so einen Korb rumkugeln . MB macht aus zwei einen . Nach dem Abtrennen von ca. nem Zentimeter der Korblaschen , werden dann entsprechend dem benötigtem Übermaß , vom anderen Teil ebenfalls die Dinger abgetrennt und wieder angeschweißt . Geht mit einer entsprechenden Vorrichtung als Lehre easy und ist um einiges billiger.

Zwei solcher Teile sind schon einige tausend Km bei uns im Einsatz und machen keine Probs . Eine davon als Achtscheiben-Umau , dazu waren aber einige andere Modifikationen notwendig . Dabei war Kickstarterbolzen und was so dazugehört eine besondere Herausforderung .

:-D . Wenn wir Zeit haben sollten mach ma Bilder .

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben
Nö, eigentlich nicht, kuppeln tut sie wie nix gutes und halten auch, nur Stop`n Go is nicht, da fault dir der Arm ab!

:-D

Wat is denn mit der hier:

Easy Clutch

- gonzo

kann man sogar polieren . . . . :wasntme:

:-D

hab bei meiner einfach einen kulu-hebel von einer yamaha passend gemacht. sehr lang+sehr breit=sehr angenehm und sehr billig.

bitte zerfleischt mich jetzt nicht in der luft, auf grund von stilbruch.

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    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Diese zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (Passt bei Rally180 P&P, bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.  
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
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