Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

mein TS1 Topic -Schritt für Schritt


Empfohlene Beiträge

@schmied: naja, so toll konzipieren wie du tu ich nicht und an meinem einser liegen natürliuch nur 10% deiner pferde an. die kupplung habe ich aus komfort-gründen gekauft. ist dieser grund in ordnung oder machst du jetzt einen auf amazombi?

übrigens waren im simonini-motor noch nie eine 4-scheiben-kupplung drinnen, das waren 5 dicke surflex-scheiben und viele harte federn drinnen, ausserdem war das hydraulisch betätigt. in stockach 2004 wurde zwar mechanisch gekuppelt, allerdings nur um vom stand loszufahren. das einzige problem an dem motor war auch die kupplung: hydraulisch und mechanisch hat sie nicht lange gehalten, mechanisch war sie undrückbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese Frage ernst meinst, dann bin ich ja echt gleich doppelt auf's Ergebnis gespannt.

grundsätzlich ist beides materialabtrag. damit dürften sich aber die ähnlichkeiten fast erschöpft haben. mit winkelstück fräsen ist eine echte fickerei, und ohne das geht's in den überströmern halt nicht. aber der jochen ist da eine harte sau, der schreckt vor nichts zurück und hat bisweilen das glück des tapferen, zumindest bei seiner blöden vespa bis dato gehabt. also abwarten und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mach ich auch...

es ist alles eine frage der präzision und geduld! :-D

aber der jochen ist da eine harte sau, der schreckt vor nichts zurück und hat bisweilen das glück des tapferen, zumindest bei seiner blöden vespa bis dato gehabt.

vielleicht wird das thema auch einfach nur überbewertet.

ist ja nicht mein problem, dass das sonst keiner macht :-D

und um es nochmal zu betonen: den zylinder fräs ich nach meinen vorstellungen und werde hier nicht fragen, was die allgemeinheit davon hält!

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins noch zur überströmerfräserei: das ist geficke, ja. man kann aber ja grundsätzlich die steuerzeit mit fußdichtungen oder durch abdrehen einstellen und dann das was der kolben den kanal unterfährt nach unten wegnehmen um die fläche zu vergrößern. auf die art kann man auch mit einem schmiergelleinenstreifen den innenradius wieder zumindest glätten. die fräserei nach unten ist immer noch scheiße weil einfach schwierig am handstück zu führen, aber halt doch ganz gut nachzuarbeiten. der innenradius ist auch von den radien eigentlich der unproblematischere.

meistens wird aber ja bei den ts-geschichten eh' nicht die fensterfläche an sich vergrößert sondern nur das asymetrische spülbild korrigiert (das fenster des einen kleinen kanals wird auf die größe des kleinen kanals auf der anderen seite gebracht.

aber wie jochen schon sagt: es iss sein zylinder, da kann er machen was er will. und, so weit ich das beurteilen kann: so richtig dämlich stellt er sich allgemein nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil gerade Tassinari: ist von euch jemand zufälligerweise vom TZR Block (auf den ich beim Oansa schwöre) auf V-Force umgestiegen? Oder gibt es dazu sonst irgendwo einen Popometer oder sogar Prüfstandvergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil gerade Tassinari: ist von euch jemand zufälligerweise vom TZR Block (auf den ich beim Oansa schwöre) auf V-Force umgestiegen? Oder gibt es dazu sonst irgendwo einen Popometer oder sogar Prüfstandvergleich?

der tzr ist doch genau so lang wie der rd, oder? dann hast du immer noch das boostportproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bamm. der dritte ÜS hat aber nur noch ne verdammt dünne wandstärke. hoffe du läßt den ebenfalls aufschweißen. ich an deiner stelle hätte sonst bedenken in bezug auf die dichtheit.

mein Motorblock ist auch grad beim aufschweißen. hab vor meinen dritten ÜS so ähnlich wie den deinigen zu gestalten.

powes hat mal ne ganz krasse version gepostet. guckst du

Bearbeitet von beasty666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was mach ich denn mit meinem kickstartermechanismus?

habe ja nen spanischen block und will die getriebeabdeckplatte behalten.

getriebe wird ein li150.

nun hab ich hier einen gp deckel liegen, der aber nicht die 3 löcher für die befestigung der kickstarterführung hat.

der guss ist an der stelle aber der gleiche und die 3 löcher zu bohren und gewinde zu schneiden sollte ja kein problem sein :-D

kick1.jpg

kick2.jpg

kann ich den restlichen kickstartermechanismus komplett aus dem sx deckel übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Ausrückarm das kleine Dingsi meinst das unten auf die Welle gesteckt und mit einem Seegering gesichert wird, dann ja.

Und im Sticky steht, das es bei sehr leistungsstarken Motoren ( ich hab sowas demnach nicht) durchaus passieren kann, das die Nieten sich lösen und es deshalb nicht schaden kann, sie zu verschweißen!

(Manual/S.92-Advanced Engine Building)

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Ausrückarm das kleine Dingsi meinst das unten auf die Welle gesteckt und mit einem Seegering gesichert wird, dann ja.

genau den meine ich.

Und im Sticky steht, das es bei sehr leistungsstarken Motoren ( ich hab sowas demnach nicht) durchaus passieren kann, das die Nieten sich lösen und es deshalb nicht schaden kann, sie zu verschweißen!

(Manual/S.92-Advanced Engine Building)

das hab ich gelesen, wollte halt noch nach den erfahrungswerten diesbezüglich hier fragen, falls es denn welche gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber das Sticky das auf 30 Jahre alte Italienische 2.Serie Kupplungen bezieht und nicht auf nagelneue...

Genau das nicht, a) ist das ein Buch über Serie 3 Modelle :-D und b) würde ich gerade den nagelneuen und somit aus Fernost kommenden Teilen nicht sonderlich vertrauen. Davon ausgehend natürlich das man einen sehr leistungsstarken Motor hat! :-D

Is ja nicht viel Aufwand, machs halt und gut! Wenns nicht nötig war, schadets zumindest nicht.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das nicht, a) ist das ein Buch über Serie 3 Modelle :-D und b) würde ich gerade den nagelneuen und somit aus Fernost kommenden Teilen nicht sonderlich vertrauen. Davon ausgehend natürlich das man einen sehr leistungsstarken Motor hat! ;-)

Is ja nicht viel Aufwand, machs halt und gut! Wenns nicht nötig war, schadets zumindest nicht.

- gonzo

Lars, wenn du dir den Schlitzaugen Schund aus Kostengründen in deine Kiste zimmerst isses natürlich von allerhöchster wichtigkeit da vorher nochmals einiges an Arbeit zu investiertieren um es wenigstens minimals Haltbar zu machen... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information