Zum Inhalt springen

Übersetzung


mixa

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine "kleine" mit der langen 24 übersetzt und muß feststellen das die 4. nicht zieht...

Habe mir mittels Exel eine Tabellengegenüberstellung: Drehzahl - km/h gemacht und sah das ich beim schalten von 3. auf 4. um 2400/min fällt ( von23,3 Ps. auf 23,5 Ps. trifft sich gerade gut)

Frage: reichen  23 Ps. nicht aus um eine Vespa bei 130 in der 4. zu beschleunigen oder habe ich bei der Erstellung der Tabelle einen Denkfehler gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...darfst nie in PS denken !

PS sind nicht gleich Leistung, wenn's sich in brachialer Leistung äußern soll !

Z.B. wirkt ein 17PS -Langhub-200er wesentlich stärker als ein 23PS-T5-Motor !   (So von mir verglichen.....)

Die Frage ist vielmehr , wann die 23PS abgegeben werden, und wenn das beim Schalten in den 4.Gang eben noch nicht der Fall ist (sondern beispielsweise bei 1500rpm höher erst...)

und obendrein das Leistungsband sehr spitz ist, dann hast Du vielleicht bei der "Schaltdrehzahl" grade mal 12PS oder so anliegen........bitte nicht wörtlich nehmen,  ist nur zur Verdeutlichung !

Meine persönliche Meinung ist, dass man einen Vespamotor mit 211er bestimmt auf 35PS (oder sogar noch mehr...) bringen könnte, aber NIEMALS den 4.Gang schaffen könnte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hmmm radiergummientchen da hast du aber was falsch verstanden...

Die Leistung ist tatsächlich einzig und allein das was auf der Straße zählt. Du meinst sicherlich ein verschobenes (engeres) Drehzahlband das im vergleich zu einem schon aus dem Drehzahlkeller kräftigen Motor subjektiv schwächer wirkt...

Die Rechnung ist ganz einfach: Spitzenleistung=Endgeschwindigkeit. Wenn die Leistung natürlich nur in einem engen Bereich anliegt muß du schon ein Getriebekünstler sein...

Womit wir bei mixa's problem wären. Was hast du für ein Basis Getriebe? Kurzer vierter?...

Bei Px 200 Getriebe mit 24/63 Primär brauchst du schon ein kräftiges Drehmoment (bei welcher Drehzahl liegt bei dir die volle Leistung an?)

Nach deinen angaben und einem angenommenen PX 200 Getriebe drehts du deinen Motor im dritten bis 9500U/min (?) und landest dann bei ziemlich exakt 7000U/min. Dort haben die Malossimotoren üblicherweise am meisten Dampf. Wenn dein Motor tatsächlich so drehzahlfreudig ist, verstehe ich nicht warum du ihn dann so runterwürgst. Wenn dein Motor bei 9500U/min noch über 23PS haben sollte macht es keinen Sinn die Gesamtübersetzung derart lang auszulegen. Dann würdest du im vierten (rein theoretisch) über 160km/h fahren (was mit 23PS leider nicht geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Leistungskurfe (so ca. halt aber im großen und ganzen stimmt es)

Ps u/min

7,50 5400

9,50 5600

11,30 5800

12,50 6000

12,80 6200

13,80 6400

16,50 6600

20,00 6800

23,50 7000            Hier lande ich in der 4.

25,30 7200

26,80 7400

27,80 7600

28,80 7800

29,90 8000

29,50 8200

28,30 8400

26,50 8600

25,00 8800

23,50 9000

23,30 9200                                      

23,30 9400        Hier wird geschaltet.... !

24,00 9600

24,30 9800

26,00 10000

26,50 10200

27,20 10400

27,00 10600

26,00 10800

24,80 11000

23,50 11200

19,80 11400

16,00 11600

12,50 11800

9,00 12000

5,00 12200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du bitte mal deine Komponenten posten...

woher kommen die 29,9 PS ? Also laut der Tabelle müsste er den vierten ziehen...wobei...du bist ja schon ganzschön schnell unterwegs im 3. ...hmm...

bei 10600 wieder 27 PS ?? Was ist denn das für ein Mörder-Motor? Japanzyl.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komponenten:

193 ccm KTM Zylinder

39 Keihin vergaser

eigenbau Zündung

ansauger mit KTM 4 klappenmembrane (90x60 MMLoch)

Schwungscheibe HP4 nachgearbeitet (einwenig abgedreht)

Kurbelwelle ala worbels Schamlippe nachgearbeitet (nur schoner ich habe auch eine von ihm) gewuchtet und auf 0,004 mm ausgerichtet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mixa!

Habe dir deine Frage bereits unter Martin's Thema "Brauch mal schnell Hilfe" beantwortet! Du postest immer wieder das gleiche!!! Das wird langweilig....

Zur nochmaligen Info: je spitzer dein Motor ausgelegt ist (egal wieviel PS) desto weniger wird er den 4.Gang ziehen, schon gar nicht das lange Primär! Habe in über 20 Jahren noch keinen Motor erlebt, der das lange Malossi im 4.Gang zog!!!

Auch mein 2.RD Motor mit über 36PS am HiRad schaffte das nicht!!! Warum? Nun ich vermute mal, das liegt an dem kleinen Zahnraddurchmesser des 4.Gangs - wodurch der Drehmomentübertrag nicht hinhaut! - und dem großen Sprung zum 3.Gang! Alle 2-takter mit spitzem leistungsband (und hoher Max-Leistung) haben 6 Gänge, und das wohl nicht zum Vergnügen!

Ein hochdrehender leistungsstarker Motor hat im Ggs. zur landläufigen Meinung tatsächlich auch ein wesentlich breiteres Drehzahlband! Der Haken daran: zumeist kann er davon nur einen kleinen teil nutzen, denn mechan.Festigkeit, Reibung,.... etc. setzen da klare Grenzen! Habe daher bei allen Motoren der letzten Jahre darauf geachtet, ein möglichst breites nutzbares Drehzahlband mit trotzdem hoher leistung zu realisieren! Es gibt einige PS-stärkere Motoren (vorallem auf dem Prüfstand!), die meisten davon können das jedoch auf der Straße nicht umsetzen, oder zerbröseln nach ein paar km in ihre Einzelteile! Auch ich habe traurig zur Kenntnis nehmen müssen, daß mechanisch 28-30PS ein absolutes Max. für das Vespa-PX Gehäuse sind, wenn man auch damit wieder heimkommen will! Da hilft keine noch so aufwendige Konstruktion, Schweißerei,....! Wenn man versucht, bei LHW sein Leistungsmaximum bei maximal 7000-7500 rpm (je nach RAP & Peripherie!)anzusiedeln, besteht dann eine realistische Chance, auch auf der Straße den 4.Gang mit PX-200er Getriebe ziehen zu können! Sollte der eine oder andere von Euch andere Erfahrungen gemacht haben, so möge er berichten! Ich bin aber recht sicher, daß da bestenfalls ein paar sehr seltene Glücksfälle darunterfallen ("Hängerbabies",..), wo der Motor halt mal mehr als 1000km gehalten hat, etc.! Auch wenn bestimmt jeder hier von seinem Konzept überzeugt ist und gerne mit viel Leistung und Vmax prahlt, die wenigsten sind ehrlich, wenn's darum geht, tatsächliches Fahrverhalten, das bezahlte Lehrgeld, etc. preiszugeben!

Denjenigen gegenüber, die hier noch nicht so viel Erfahrung haben und glauben, auf 1-2-3 eine geile gewaltig Leistung abdrückende Kiste zusammenschrauben zu können, sollten wir fairer sein, realistisch bleiben und auch halbwegs bei den Tatsachen (bei aller Euphorie!)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige das ich immer das gleiche poste aber das ist nun einmal mein großes Problem das ich nicht ohne eure Hilfe bewältige...

Es muß doch eine Lösung geben das ich das Mopi mit der 4. betreiben kann..

ich werde dann eben nur mehr antworten und meine Sorgen beiseite schieben .

Nochmals entschuldigung das ich deine Zeit in anspruch genommen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Der KTM-200er Zylinder dreht auch mit 6-Gang Getriebe keine 12000rpm (Kolbengeschw. 24m/sec!)!!! Schon gar nicht auf der Straße!!! Hat aber orig. wesentlich mehr Leistung und ein breiteres Band als deine Conversion! Wo liegt der Haken??? Wenn ich deine Daten ansehe, würde ich auf Resonanzlöcher bzw. stärkere Restriktionen tippen, nicht harmonierende Einlaß/Auslaßquerschnitte und .-längen,...!

Der 200er Hef'n bringt normal eine satte Leistung von 4000rpm bis knapp 11000rpm max., hat einiges über 40PS am HiRad (über 2000rpm!),....! Da geht zusammen mit dem 6-Gang Getriebe auch einiges weiter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Sorry, aber ich kann's nicht verstehen, so sehr ich'S auch will! Schließlich will ich ja selbst einen Motor auf diesem Zyl. aufbauen....!

Wieso schaltest du auch so früh in den 4.Gang, wenn dein Murli doch angeblich so hoch dreht? Das muß ich mit meinem Malossi-LH so machen, weil er nimmer höher dreht: ich muß den 3.Gang auswinden, um beim Schalten nicht aus dem Leistungsband zu fallen! Aber du müßtest - wozu hast du sonst auf soviel Leistung verzichtet??? - ein wesentlich breiteres Band als der orig.KTM Motor haben, und somit keinerlei Ganganschlußprobleme! Hatte ich beim RD-Motor auch nicht, zumindest nicht beim Orig.200er Getriebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lucifer:die KTM hat nachmeinen Erkundigungen 44 Ps am motor und nicht 40 am Rad..

Ich glaube ja nicht einmal die.

ich habe in einer Motocross Zeitung einen vergleich zwischen einigen 125 Crossmopis gelesen und die hatten Werksangabe 36-39 Ps.

In der Leistungsmessung am Prüfstand hatte dann die stärkste 29 am Rad. (was soll man dazu sagen??)

Was die Drehzahlen in der Liste angeht das sind Prüfstandmessungen die nichts mit der Straße zu tun haben.

Ich drehe sie auf der Straße keine 12000 das möchte ich ihr nicht zutrauen.

Aber kurz am P.stand das muß sie schaffen.

@ Tentoxa: ich merke den Einbruch eigentlich nicht da ich genug zu tun habe mit anhalten damit ich hauch danach oben sitze.  ???  ( nein das war gelogen ich schätze in der Hitze des Gegächts schalte ich meistens im einbruch..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mixa,

sag mal was fährst du denn da für einen auspuff??

eigenbau??

den org. umgeschweisst??

oder einen käuflichen vespa-puff umgedengelt??

also deine kurve geht ja wie ein kamelhöcker*gg*

da liegt der hund begraben...

also muss schon sagen respekt vor der arbeit den zyl.draufzubauen..rumzuschweissen...etc..

aber das getriebe ist halt nun mal orginal..dazu halt noch 4.gang..

und da musst du halt jetzt handeln...und zwar mit deinem puff...da brauchst allerdings ne weile..*gg*

der micha hat das schon gut erkannt...

leistung heist noch lange nicht Vmax. bei der PX...

du musst das halt auch umsetzen können..

das habe ich schon offt gepredigt..und offt wurde ich belächelt...schau zu,das du drehmoment bekommst..dann klappt das auch mit dem px-getriebe...

adaptieren von fremdzylinder ist halt einfacher als später dann die abstimmung...

..sonst würde ja jeder damit herumfahren!!*gg*

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die KTM200-MX Bj.2001 meines Kumpels hatte mit meinem Zyl. mit Wiseco-Kolben (steuerzeiten etc. ident!) auf dem Prüfstand 46.7PS am Rad! Soweit zur Info! Drehta auch am Prüfstand keine 12000rpm!

Wie schon gesagt: bei dir muß was faul sein (sieh's nicht als Kritik sondern Anregung!), denn der Kamelbuckel ist absolut untypisch, ebenso der schwache Verlauf von unten raus!

Auspuff, Ansauger, Längen,...., da gibt's einige Möglichkeiten! Auch eine durchrutschende Kupplung würde ich nicht gleich ausschließen: was hast du da getan? Sind die Zwischenscheiben ev. blau verfärbt?...

Schreib mal genaueres zu deinem Motor, vielleicht fällt mir noch was auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren das nicht diese getriebe die sich gerne zerpflückt haben? hab selber noch nie so eines gesehen - nur davon gehört und halt auch davon das es da ordentlich probs mit geben sollte...

hmmm...- brauchsu ja auch eine passende schaltraste für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich kenn jemanden, der sich so eines besorgt hat von einem aus Kufstein (Tirol); Aber er hat's noch nicht probiert. Die Zahnräder sind aber etwas schmäler, wodurch sie sicher schneller verschleißen, da sie ja höher beansprucht werden.

Die Schaltraste passt, aber die Skala und die Einkerbungen im "Schwammerl" müssen verändert werden. Wobei die ersten drei Gänge gleich liegen, nur zwischen der Dritten und der Vierten gehört eine zusätzliche Einkerbung hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergeßt den alten Sch....!

Das Olympia-5Gang Getriebe hat ein Kumpel anno dazumal bereits mit einem besch.... 177er DR total pulverisiert, beim ersten Beschleunigen! Analog ging es anderen, oder warum glaubt ihr, daß das Teil schneller wieder in der Versenkung verschwand, als es auftauchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mixa: du darfst auch Enduromotoren/Zyl. nicht mit den MX vergleichen!!! Keine Ahnung, was du da verbaut hast, aber die normalen Straßenenduros haben generell zivilere Leistung, Lautstärke, etc., schon aus Gewährleistungsgründen!

Den oben angesprochenen 200er Motor hat mein Kumpel 6Wochen in der jordanischen Wüste geknechtet! Abgesehen von 2 eingerissenen Deckeln und Kupplungen und einem defekten Kühler hat der Motor - im ggs. zum Rahmen - alle Schandtaten verziehen, hat also durchaus Reserven und Potential!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage: rutschen blau angelaufenen Belagscheiben bei der Kupplung immer , und wenn ja , warum eigentlich?

Gruß Manni

P.S.: Ich finde etwas weiter oben ist die Definition von Leistung etwas durcheinander gegangen, da irgendwie jeder den Begriff anders benutzt. Leistung ist doch das Produkt aus Kraft (Drehmoment) mal Drehzahl (U/min). Das Ganganschlußproblem hängt doch wohl hauptsächlich mit dem anliegendem Dehmoment zusammen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Solange die Scheiben nicht irgendwie verbogen sind, kannst du sie beibehalten! Alllerdings sind bei den belagsets ohnedies auch neue Zwischenscheiben dabei! Bei alten PX-Kupplungen solltest du bei angelaufenen Scheiben neben diesen auch alle Beläge, den Korb, etc. ebenfalls wechseln! Die sind dann zu 99% hinüber! Bei der Cosa-Typ Kupplung sollte der Korb überleben, solange er nicht auch angelaufen bzw. verzogen ist, wenn du ohne Öl fährst, etc.!

Überdies hast du schon recht: für den Ganganschluß ist das dann anliegende Drehmoment entscheidend, aber auch die Art der Übertragung! Gerade "sehr hoch" drehende PX-motörchen haben gerade da ein "Drehmomentloch", zumindest da aber wenig Musik, was für den Ganganschluß schnell fatal wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information