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Geschrieben

Also: Mein PX Motörchen läuft nun, nur hab ich jetzt schon 2x hintereinander wegen des gleichen Defektes schieben müssen.

Nur weiß ich momentan nicht so recht weiter.Wenn der Motor kalt ist, rennt er einwandfrei, sobald er richtig warm ist, so nach 10 km, spinnt er. Aussetzer im mittleren Drehzahlbereich, die dann langsam ärger werden, bis nix mehr geht. Außer schieben.

Sobald der Motor wieder kalt ist, rennt er wieder, aber nur wieder für kurze Zeit.

Wär so ein typisches Zündproblem (kaputte Spule, hatte ich mit dem alten Motor schon), aber ein Tausch der Zündbox hat nix gebracht. Auch die Kerze ist es nicht.

Kann es sein, dass die Primärspule auf der Platte spinnt, wenn sie warm wird? Wie kann ich sowas überprüfen?

Wer kann mir helfen?

Geschrieben

Hallo!

Mir sind diese Probleme bisher auch schon zweimal untergekommen, einmal Rally200, einmal PX. Beidemale war die Primärspule defekt, bei der PX war plötzlich überhaupt Sense!

Miß mal den Widerstand, möglichst direkt an der Spule, bzw. an den (abgeklemmten) Kabeln,  die bei der Kabelkästchen herauskommen! beim vierpoligen Generator müßtest du zwischen grünem und weißem Kabel 430+/-30 Ohm messen, beim 6poligen 480-500 Ohm. Den Pickup kannst du so auch gleich checken: zwischen weißem und rotem Kabel 56 +/-5Ohm beim 4poligen, 110 +/-5Ohm beim 6poligen Generator.

Nicht selten ist auch eines der Kabel überdehnt/ defekt; Austausch durch Meßleitung zahlt sich da in jedem Fall aus!

Ein heißer Tip ist sicher auch der Tausch von Zündkabel und Stecker, da können die blödesten Hunde begraben liegen!

Geschrieben

Dank dir, die Idee mit dem Messen des Widerstandes ist mir auch schon gekommen, nur konnte mir bis jetzt noch keiner die Werte dafür nennen. Super!

Sobald Zeit ist, werd ich gleich mal messen.

Am Kabel/Stecker kann's nicht liegen, denn diese Dinge hab ich gleich mit der neuen Zündbox probeweise getauscht.

Und die Kabel auf der Platte sind sind sowieso neu verlötet.

Geschrieben

@Lucifer oder jemanden, der das weiß:

Wie erkenn ich einen 4 bzw. 6-poligen Generator??

Geh ich richtig in der Annahme, dass die Anzahl der Spulen Aufschluss darüber gibt? Also in meinem Fall sind derer 5+ der Pick up=6. Richtig gerechnet?  Bzw. sind die 6 Magneteinsätze im Schwung gemeint?

Also die Messung bei kaltem (also funktionierender Zündung) hat ergeben: Spule direkt gemessen: 484 Ohm und der Pick up lag bei 92 Ohm.

Das heißt, die Werte wären ganz in Ordnung und ich werd dann nochmal messen, nachdem ich den Motor warmgefahren hab und er zum Spinnen beginnt.

Geschrieben

Tja, wie ich's vermutet hab: Die Primärspule ist hin, wenn der Motor warm ist, stottert er und dann geht der Widerstand der Spule bis 1 Ohm (!)  runter. Nach ein paar Minuten Stand, kühlt er wieder ab und der Widerstand klettert langsam wieder rauf.

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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