Zum Inhalt springen

Die Zündung!


schurl

Empfohlene Beiträge

Also: Mein PX Motörchen läuft nun, nur hab ich jetzt schon 2x hintereinander wegen des gleichen Defektes schieben müssen.

Nur weiß ich momentan nicht so recht weiter.Wenn der Motor kalt ist, rennt er einwandfrei, sobald er richtig warm ist, so nach 10 km, spinnt er. Aussetzer im mittleren Drehzahlbereich, die dann langsam ärger werden, bis nix mehr geht. Außer schieben.

Sobald der Motor wieder kalt ist, rennt er wieder, aber nur wieder für kurze Zeit.

Wär so ein typisches Zündproblem (kaputte Spule, hatte ich mit dem alten Motor schon), aber ein Tausch der Zündbox hat nix gebracht. Auch die Kerze ist es nicht.

Kann es sein, dass die Primärspule auf der Platte spinnt, wenn sie warm wird? Wie kann ich sowas überprüfen?

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mir sind diese Probleme bisher auch schon zweimal untergekommen, einmal Rally200, einmal PX. Beidemale war die Primärspule defekt, bei der PX war plötzlich überhaupt Sense!

Miß mal den Widerstand, möglichst direkt an der Spule, bzw. an den (abgeklemmten) Kabeln,  die bei der Kabelkästchen herauskommen! beim vierpoligen Generator müßtest du zwischen grünem und weißem Kabel 430+/-30 Ohm messen, beim 6poligen 480-500 Ohm. Den Pickup kannst du so auch gleich checken: zwischen weißem und rotem Kabel 56 +/-5Ohm beim 4poligen, 110 +/-5Ohm beim 6poligen Generator.

Nicht selten ist auch eines der Kabel überdehnt/ defekt; Austausch durch Meßleitung zahlt sich da in jedem Fall aus!

Ein heißer Tip ist sicher auch der Tausch von Zündkabel und Stecker, da können die blödesten Hunde begraben liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir, die Idee mit dem Messen des Widerstandes ist mir auch schon gekommen, nur konnte mir bis jetzt noch keiner die Werte dafür nennen. Super!

Sobald Zeit ist, werd ich gleich mal messen.

Am Kabel/Stecker kann's nicht liegen, denn diese Dinge hab ich gleich mit der neuen Zündbox probeweise getauscht.

Und die Kabel auf der Platte sind sind sowieso neu verlötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer oder jemanden, der das weiß:

Wie erkenn ich einen 4 bzw. 6-poligen Generator??

Geh ich richtig in der Annahme, dass die Anzahl der Spulen Aufschluss darüber gibt? Also in meinem Fall sind derer 5+ der Pick up=6. Richtig gerechnet?  Bzw. sind die 6 Magneteinsätze im Schwung gemeint?

Also die Messung bei kaltem (also funktionierender Zündung) hat ergeben: Spule direkt gemessen: 484 Ohm und der Pick up lag bei 92 Ohm.

Das heißt, die Werte wären ganz in Ordnung und ich werd dann nochmal messen, nachdem ich den Motor warmgefahren hab und er zum Spinnen beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie ich's vermutet hab: Die Primärspule ist hin, wenn der Motor warm ist, stottert er und dann geht der Widerstand der Spule bis 1 Ohm (!)  runter. Nach ein paar Minuten Stand, kühlt er wieder ab und der Widerstand klettert langsam wieder rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information