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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

war gerade beim SCK und da sagte man mir,der Malossi 139 wird nur mit O-Ring Dichtung am Kopf gefahren.In der Beschreibung von Malossi steht aber,man soll die 2 Dichtungen einbauen (O-Ring und CU-Dichtung). Was is nu richtig ???

Geschrieben

Ich kann mich auch erinnern, dass ich einst sowohl Kopf- als auch Fußdichtung gefahren bin. Fußdichtung macht man soweiso drunter, man baut ja auch nich nen Motor ohne Dichtung zusammen! :D

Geschrieben

Das ist schon klar,hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.Ich wollte wissen  , ob ich als Kopfdichtung den O-Ring UND die Kupferdichtung einbauen soll oder nur den O-Ring.Als Fußdichtung nehme ich ja die Alu-Dichtung.

Geschrieben

Ist zwar der Zylinder,aber die alte Ausführung.Die neue hat 2 Kolbenringe und eben besagten O-Ring im Zylinderkopf.Trotzdem DANKE für die Mühen!

Geschrieben

Wenn sie denn passt - bei meinem 139er war der O-Ring zu gross für die eingedrehte Nut. Hab dann auf den äusserden "Ring" der Dichtfläche kräftig Hochtemperaturdichtmasse geschmiert, so dass es auch noch etwas in die O-Ring-Nut drückt. Ist zwar noch nicht viel gefahren worden, hält aber bis jetzt einwandfrei dicht. Ich würde sagen dass das auch auf Dauer dicht ist...

  • 17 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist ein Motor mit 139er Malossi zugelaufen - bin gerade bei der Motorrevision und frage mich was es mit der "doppelten" Kopfdichtung auf sich hat...


Es handelt sich beim Kolben um die neure Variante mit 2-Kolbenringen + Zylinderkopf mit O-Ring, dazu war noch eine 0,5er Kopfdichtung + normale Fußdichtung.

Wenn ich aus einem anderem Thread @BABA'S zitieren darf:

Am 22.12.2006 um 16:04 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Normalerweise müßtest Du bei zwei Kolbenringen schon einen Zylinderkopf mit O-Ring haben.

(außer der Kolben wurde nachträglich getauscht).

In den Dichtungssätzen ist eine Fußdichtung, ein O-Ring sowie die Kupfer-Kopfdichtung enthalten.

Die Kopfdichtung ist nur für die 1-Ring Malossis. Also bei O-Ring nicht beide verbauen ! ! !

Daraus schließe ich die 0.5er Kopfdichtung kann ich mir sparen?!
In der Kobi kommt dann auch eine Zündkerze mit Kurzgewinde.

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 3 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Wenn ich aus einem anderem Thread @BABA'S zitieren darf:

Daraus schließe ich die 0.5er Kopfdichtung kann ich mir sparen?!

JA !

 

vor 3 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

In der Kobi kommt dann auch eine Zündkerze mit Kurzgewinde.

Wahrscheinlich ist die zusätzliche Kopfdichtung zum Distanzieren der Langewindekerze gedacht :-D

Spaß beiseite. Aus eigener ErFAHRung kann ich nur sagen, das der MALOSSI mit Kurzgewinde-Zündkerze besser bzw. sauberer läuft als mit zu weit in den Brennraum stehenden, nicht unterlegter, Langgewindekerze. Einfach mal beide Kerzen eindrehen und sich selbst ein Bild machen !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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