Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

aaaah! kurbelwelle will nich ins gehäuse


Empfohlene Beiträge

also, ich bin ja wie gesagt am zusammen am schustern dran!

bin mittlerweile bei der kurbelwelle angelangt. hab limaseitig das lager auf die welle draufbekommen, immer scvhön mit hitze und kälte gearbeitet. schmeiß nun seit nen paar stunden die kurbelwelle immer mal wieder für ne halbe stunde in die gefriertruhe und die lima motorhälfte, oder vielmehr das kurbelgehäuse davon mach ich schön heiß mitm brenner!!

so habe ich es an einigen stellen hier ausm forum entnommen!

ich krich dat scheiß dingen nur nich rein verdammt. die hälfte des lagers geht, dann stockt es. gibts da noch irgendnen altvätertrick?

gruß

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich machst Du das schon richtig. Gefrier die Welle mal ordentlich ein, nicht so zaghaft für halbes Stündchen. Nur keine Angst vor Gefrierbrand. Öl die Sache gut ein. Zarte Schläge mit dem Gummihammer sind erlaubt. - Bei mir zumindest. Schau Dir mal die Lagerbuchse im Gehäuse genau an, ob Dellen drin sind. Meistens verkantet die Sache beim Einbau nur. Hier brauchst halt etwas gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und schmeiss das Gayhäuse mal in einen Backofen so bei ca. 90°C für ne halbe Stunde - Du wirst Dich wundern wie das reinflutscht...lass Dich aber von Frau/Freundin/Muttern net erwischen wg. Backofen - bei mir ist das :-D egal da ich nen Singlehaushalt habe... :-D

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... indenbackofen??????????? :-D

ich hab schon gewusst, dass die sache mit hitze besser flutscht, aber irgendwie hatt ich bisher immer schiss, dass sich dann das gehäuse irgendwie verzieht...

-ich weiss, das machen wahrscheinlich mehr leute so, ohne probleme zu kriegen, aber kann das nich vorkommen, dass dann auf einmal die dichtfläche am block "wellen"schmeisst? :wasntme:

ich zieh meine wellen immer mt der polradmutter und ein paar dazwischengelegten alten lagern und den scheiben vom "kupplungsdrückerle" ein... geht auch ganz gut und knarzt sooo schön! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten, kurbelwelle liegt jetzt erstmal wiede fridlich in der truhe... backofen würde zur not gehen, aber da ich die zündgrundplatte noch dran habe,dachte ich mir, dass das eher die letzte instanz ist. mein bunsenbrenner macht auch ganz schön heiß wie ich finde...

auf die idee mit der polradmutter und reinziehen bin ich eben auch schonmal gekommen, hatte nur nicht das passende zum unterlegen.. alte lager hört sich aber gut an und kommt auf nen versuch an... hehe :-D dann mach ich ihm den gar aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest auch drauf achten dass du nicht mit der vorlegewelle beim zusammenbau zahn auf zahn mit den hauptwellenscheiben aufsitzt. dazu eventuell mal an dem punkt an dem das ganze stock schauen ob sich die nebenwelle im primärkorb drehen lässt. wenn nicht hat sich da was verkeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, gleich bin ich soweit;)

der letzte versuch mit hitze und kälte hat dann funktioniert. anscheinend wars doch nicht lang genug din inner truhe, denn jetzt ist es fast von alleine reingefallen;)

also danke nochmal jungs und bis zum nächsten problem :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information