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Veteranenrennen am Gotthard - Zündkerzenfrage


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Hallo Leute,

war am vergangenen Wochenende vom Tessin nach Basel unterwegs. Dabei gings natürlich über den Gotthard. Wir sind am Sonntag Morgen aufgebrochen und dann gegen 11.00h auf dem Gotthard gewesen. Natürlich haben wir die alte Passstrasse genommen. Lustigerweise kamen wir dabei (wir wussten nichts davon) mitten in ein Oldierennen. Dieses war vom Motorad Club Ticino organsiert worden und führte von Airolo auf den Gotthard. Leider gabs keine Vespen, dafür einige geniale Motorräder aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.

Nun zu meiner Frage betreffend Zündkerze. Wie machen die Tourenprofis unter euch das mit den Pässen. Wechselt ihr die Kerze je nach Höhe. Der Gotthard ist immerhien auf über 2500 M ü. M. Irgendwie fehlte mir die Kompression als wir oben waren, resp. als ich nach der Pause den Kickstarter durchdrückte und losfahren wollte - EINBILDUNG ???? Dünne Luft??? Ach ja ich hatte ne BR7HS drauf von NGK (Vespa GTR). Diese wurde mir von meinem vespahändler speziell dafür mitgegeben.

gruss Tom

Bearbeitet von ET3Tom
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hallo tom,

auf strecke fahre ich grundsätzlich sehr kalte kerzen- da gibts hier allerdings auch ganz andere meinungen zu. da ich vollsynthetisches öl fahre, hält sich die verkokung trotzdem in grenzen. ich wechsele keine kerze vor den pässen. vor 2 jahren hatte ich auf der alten paßstrasse mit meiner gs eher mit viertakteln probleme. mit deinem drehschiebermotor hast du in niedrigen drehzahlen da ja meistens keine probleme.

beim direktansauger sollte die schwimmernadeln schon gut dicht halten, damit die schwimmerkammer nicht überläuft.

dein kompressionsverlust war sicherlich einbildung ....

schön, dass es noch ein paar leute gibt, die ihren oldies ein bisschen mehr als "schönwetter- citybetrieb" zutrauen.

weiter gute fahrt :-D

andreas

p.s. wenn ich die bilder sehe, könnte ich sofort wieder losfahren .... :-D(

Bearbeitet von andreasnagy
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    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
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    • @steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht? Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 
    • Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hab vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke?  lg Patrick 
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