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Geschrieben

Hi zusammen!

Ich hab leider schon wieder ein Problem :-D(

Ich hab auch die Suche schon benutzt, aber leider nix passendes gefunden.

Meine VBA ist heute (und gestern) den ganzen Tag normal gelaufen. Heute nachmittag nimmt sie plötzlich das Gas nich mehr ordentlich an bzw. wird beim Gasgeben sogar langsamer.

Ich hab dann die HD gereinigt, weil ich dachte, daß sie einfach zu wenig Benzin bekommt und bin ohne Luftfilter ein Stück probegefahren --> Da hat sie auch relativ normal angezogen.

Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und sieheda: das gleiche Problem wieder.

Die Zündkerze hab ich auch schon getauscht.

An was kann das liegen? Ich bin langsam am Verzweifeln.

Original VBA1M Motor (3-Gang)

177 DR

3. Überströmer gefräst

Zündung auf 22° (hab auch schon andere Varianten getestet (bringt nix)

SI 24/24 Vergaser (116er HD)

original Auspuff

Danke für eure Hilfe!

Lg

LeveL

Geschrieben

- Gaser vielleicht mal ultraschallen lassen

- Benzinhahn verstopft

Läuft sie mit Choke besser? Läuft sie jetzt immernoch ohne Luffi besser?

Geschrieben (bearbeitet)

@lenki:

Danke für deine rasche Antwort.

Der Vergaser ist neu.

Mit Choke stirbt sie ab.

bin heute zuerst mal ca. 3 km fast ohne Probleme gefahren, dann hat sie wieder angefangen, das Gas nich anzunehmen.

Hab dann die Zündkerze angesehen: war weiß!

Anschließend hab ich nochmal die HD herausgeschraubt und geputzt --> läuft.

Nach weiteren ca. 5 km nochmal dasselbe: Gas geben = kein Gas geben + Abstellknopf.

--> nochmal gereinigt: läuft!

Insgesamt bin ich seit der letzten Panne ca. 50 km ohne Probleme gefahren.

Woran kann das jetzt liegen. Ich will keine längeren Strecken fahren, bevor ich das nicht weiß.

Danke für eure Hilfe!

MfG

LeveL

Bearbeitet von level
Geschrieben

...eins hab ich noch vergessen:

ohne Luftfilter läuft sie eigentlich immer super.

und...

die Kerze ist jetzt wieder schön braun.

Lg

Level

Geschrieben
@lenki:

Danke für deine rasche Antwort.

Der Vergaser ist neu.

Mit Choke stirbt sie ab.

bin heute zuerst mal ca. 3 km fast ohne Probleme gefahren, dann hat sie wieder angefangen, das Gas nich anzunehmen.

Hab dann die Zündkerze angesehen: war weiß!

Anschließend hab ich nochmal die HD herausgeschraubt und geputzt --> läuft.

Nach weiteren ca. 5 km nochmal dasselbe: Gas geben = kein Gas geben + Abstellknopf.

--> nochmal gereinigt: läuft!

Insgesamt bin ich seit der letzten Panne ca. 50 km ohne Probleme gefahren.

Woran kann das jetzt liegen. Ich will keine längeren Strecken fahren, bevor ich das nicht weiß.

Danke für eure Hilfe!

MfG

LeveL

<{POST_SNAPBACK}>

du sagst, dass der vergaser neu ist. versuch mal den alten. hatte ich bei meiner rally 200 auch.

1. neuer si 24/24 vergaser verbaut --> kiste lief überhaupt nicht.

2. alter si 24/24 vergaser (der auf der Rally orginal verbaut war) mit neuem luftfilter --> kiste läuft überhaupt nicht

3. alter vergaser und alter luftfilter --> alles bestens

bei der 1. und 2. vergaser-luftfilter-kombi, lief die kiste auch gut ohne luftfilter bzw. ohne vergaserdeckel

Geschrieben

servus sasser,

ich hab leider keinen anderen 24er Vergaser - der alte ist ein SI 20/17, der original drauf war.

Aber der Tip mit dem Luftfilter ist gut (ich hab den alten drauf, der mit dem 20er Gaser verbaut war) - ich werd am Montag gleich einen neuen kaufen.

Kann denn der Filter schuld sein, wenn sie (offensichtlich) zu wenig Sprit bekommt? ...und warum läuft sie trotzdem immer wieder recht gut?

Gruß

LeveL

Geschrieben

Eigentlich sollte sie MIT Luftfilter mehr wiederstand beim ansaugen haben und dann MEHR Sprit bekommen und OHNE Filter somit ein Magereres Gemisch bekommen, oder rede Ich da Unsinn?

Geschrieben
Eigentlich sollte sie MIT Luftfilter mehr wiederstand beim ansaugen haben und dann MEHR Sprit bekommen und OHNE Filter somit ein Magereres Gemisch bekommen, oder rede Ich da Unsinn?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke, daß, wenn kein Luftfilter montiert ist, die Strömungsgeschwindigkeit und Luftmasse steigt und dadurch durch den Venturi-Effekt mehr Sprit angesaugt wird.

...oder rede ich jetzt Unsinn? - ist halt meine Logik.

Geschrieben
Ich denke, daß, wenn kein Luftfilter montiert ist, die Strömungsgeschwindigkeit und Luftmasse steigt und dadurch durch den Venturi-Effekt mehr Sprit angesaugt wird.

...oder rede ich jetzt Unsinn? - ist halt meine Logik.

<{POST_SNAPBACK}>

ohne luftfilter = magerer

mit luftfilter = fetter

Geschrieben

Deshalb besteht bei Oldies die Choke lediglich aus einer klappe die die Luftzufuhr schliesst und dazu führt das das Gemisch weniger Luft und mehr Sprit (also Fetter) enthält.

Nix da Venturi Effekt...

Geschrieben
Deshalb besteht bei Oldies die Choke lediglich aus einer klappe die die Luftzufuhr schliesst und dazu führt das das Gemisch weniger Luft und mehr Sprit (also Fetter) enthält.

Nix da Venturi Effekt...

<{POST_SNAPBACK}>

sorry, war halt meine Logik --> Bin offensichtlich falsch gelegen. M8 ja nix, oder? :-D

...aber was ist jetzt die Lösung meines Problems? Ich verzweifle...

Lg

LeveL

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr meine VNB original... Da hab Ich solchen Ärger nicht :-D:-D

Du schreibst das Sie gut läuft nachdem du die HD geputzt hast.

Ist dein Tank sauber oder ist da Rost & Co drin?

Bearbeitet von Vespafreak125
Geschrieben
Du schreibst das Sie gut läuft nachdem du die HD geputzt hast.

Ist dein Tank sauber oder ist da Rost & Co drin?

<{POST_SNAPBACK}>

Der Tank ist sauber; ich werd trotzdem mal probeweise einen Benzinfilter einbauen.

Jedenfalls danke für die Hilfe!

Lg

Geschrieben

hallo @all:

das Problem sollte gelöst sein: der Luftfilter war schuld - der war irgendwie zu klein. Jetzt ist ein anderer (längerer; der blaue) montiert und sie läuft seit ca. 100 km normal und gut.

Ich hoffe, das wars wirklich ...und kein Zufall.

Lg

LeveL

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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