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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich habe heute festgestellt, dass die Zündung etwa 70 !!! Grad v.O.T. liegt. Dadürch dürften sich wohl meine Probleme beim anschmeißen erklären lassen. Ich weiß zwar nicht, wie es dazu gekommen ist, aber das muss geändert werden. Ich habe einen neuen Zylinder eingebaut, kann das was damit zu tun haben? Ich meine kann man da beim Einbau schon was wegen des ZZPs falsch machen?

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich habe am meinem Polrad schon die Mutter an der Welle lösen können (Schraubenschlüssel zwischen Kühlrippen, weil kein Abzieher :-D). Jetzt habe ich am Polrad gezogen, ging aber nicht ab: Muss ich da noch auf was bestimmtes achten? Irgendeine bestimmte Stellung? Gibt es noch eine Sicherungssprengring, den ich übersehen habe?

Letzter Punkt: Bei so einer großen Abweichung des ZZPs, kann man da die Zündplatte überhaupt so weit verdrehen? Bin dankbar für Antworten...

Martin

Geschrieben

ich denke nicht, bist du dir denn sicher das du solch einen großen ZZP hast?

ZZP dürfte um die 2cm v. Ot liegen (dann sind die Kontakte minimal geöffnet)

Ansonsten bekommst du es mit einem Drei-Bein Prima runter

Geschrieben (bearbeitet)

da brauchste wohl nen abzieher der ins polrad geschraubt wird...

die mutter bekommste auch ohne abzieher runter kla... :-D

wegen der zündung:

beim zylinderwechsel kannst du den zündzeitpunkt nicht verstellt haben!

woher weißt du eigentlich, dass der zündzeitpunkt auf 70° v.O.T. steht?

//EDIT...

war wieder einer schneller :-D:-D

Bearbeitet von Z3r0XZ3r0
Geschrieben
da brauchste wohl nen abzieher der ins polrad geschraubt wird...

die mutter bekommste auch ohne abzieher runter kla...  :-D

Hmm... Ohne Abzieher geht nix? Wo bekommt man den sowas her? Kostenpunkt? Gehört über die Mutter eigentlich zwangsläufig noch ein Sprengring?

wegen der zündung:

beim zylinderwechsel kannst du den zündzeitpunkt nicht verstellt haben!

woher weißt du eigentlich, dass der zündzeitpunkt auf 70° v.O.T. steht?

Ich habe mittels der hier im Forum reichlich zitierten Methode den O.T. bestimmt und dann geschaut (Guckloch), wann sich die Kontakte des Unterbrechers trennen, also der Zündfunke ausgelöst wird. Beide Punkte, also O.T und Funkenauslöung habe ich markiert. Dann habe ich mit einer Gradscheibe überprüft wieviel Grad dieser Punkt vom O.T. entfernt ist. Das sind round about 70 Grad gewesen. Ich weiß, dass bei meiner Konfiguration (fast original V50) wohl eher 17 Grad angemessen wären.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Ich kann das nicht glauben. Bei 70° ist doch das "Guckloch" gar nicht in der Nähe der Unterbrechers. Bin verwirrt. :plemplem:

Geschrieben
Dann habe ich mit einer Gradscheibe überprüft

Martin

<{POST_SNAPBACK}>

Scheiss auf die Scheibe, nimm die Umschlagsmessung!

Umfang (in mm) *PI

------------------------ = mm Pro °v.OT

360

Und bei 17° v.Ot kommen etwas mehr als 2cm raus...

Also müsstest du bei 70° knapp 9cm vor OT haben und das erkennst du durch die Öffnung im Polrad nichtmehr

Geschrieben
Ich kann das nicht glauben. Bei 70° ist doch das "Guckloch" gar nicht in der Nähe der Unterbrechers. Bin verwirrt.

Ne. Isses nicht, aber das macht ja meines Erachtens auch nichts. Ich habe eine beliebige Stelle auf dem Polrad markiert. Dann habe ich den O.T ermittelt, in dem ich einen kleinen Schraubenzieher durch das Zündkerzenloch gesteckt habe und "von beiden Seiten" die Stelle mit dem maximalen Hub ermittelt habe. An diesen Stellen habe ich jeweils in der Flucht der Markierung auf dem Polrad eine Markierung auf dem Rahmen gemacht. Der Mittelpunkt dieser beiden Markierungen war dann mein O.T. Danach habe ich geschaut, (-> Guckloch) wo sich der Unterbrecherkontakt öffnet und ebenfalls eine Markierung auf dem Rahmen gemacht. Der Winkel zwischen dieser Markierung und der O.T.-Markierung war halt in etwa 70 Grad (gemessen mit einer Gradscheibe ->konzentrischer Kreis um die Welle mit Gradeinteilung). Zur Feinjustierung, also wenn ich es geschafft haben sollte das Polrad zu entfernen werde ich dann mit der Kon Kalle beschriebenen Methode den Abstand bestimmen.

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
da brauchste wohl nen abzieher der ins polrad geschraubt wird...

die mutter bekommste auch ohne abzieher runter kla...  :-D

Ich habe gerade bei einer kleinen Internet-Recherche diesen Artikel beim Scooter-Center.com gefunden

Die Ankerplatte sitzt, abgedeckt durch das sogenannte Pol- oder auch Lüfterrad, direkt am Motor verschraubt. Bei nahezu jeder Vespa bedarf es für Arbeiten an der Zündanlage eines Spezialwerkzeuges, dem Polradabzieher. Ausnahmen bilden hier die alten Modelle wie z.b. V50, Rally, Sprint, etc.

Die Motoren dieser Roller haben schon einen ins Lüfterrad integrierten Abzieher. Erkennbar ist dies an einem Seegering der zentral über der Polradmutter in einer Nut klemmt. Hier braucht lediglich, wie auch bei allen anderen (jüngeren) Motoren, das Polrad mittels eines Halters festgehalten werden und die Polradmutter gegen den Widerstand des Seegerings gelöst werden. Alle anderen Polräder (mit innengewinde) benötigen den erwähnten Polradabzieher.

Hmm... Also ein Seegering war da bei mir nicht drauf. Denn sollte ich dann vielleicht beim anmontieren dazukaufen. Die Mutter habe ich auch ohne den Halter (-> mit eingeklemmten Schraubenschlüssel) losbekommen. Aber wie bekomme ich das Ding (Polrad) jetzt ab? Einfach fester ziehen, oder was? Ich habe ja schließlich auch eine V50 und nach oben genannten Informationen brauch man ja offensichtlich kein Spezialwerkzeug mehr, oder?

Gruß,

Martin

Bearbeitet von ericarthurblair
Geschrieben

Schau Dir an, ob da im LüRa-Konus (wo die dicke Mutterschon raus ist) ein Gewinde ist (Abzieher) oder ein Einstich für nen Seegerring.

Geschrieben
am besten ermittelst du O.T. mit nem Kolbenstopper

da der schraubenziehr doch gerne mal verrutscht...

Ja. Du hast bestimmt recht, aber bei der riesigen Abweichung zum idealen Wert (17 Grad), ist es gar nicht unbedingt so wichtig gewesen, dass ich den O.T auf den Milimeter genau bestimme. Ich wollte ja nur herausfinden, ob ich die Zündplatte jetzt anders anmontieren muss, oder nicht. By the way, kann ich die eigentlich beliebig verderehen? Ich weiß dass die Schraubenlöcher nur einen gewissen Spielraum geben, aber wenn ich die ganze Platte losschraube kann ich die doch einfach um den Winkel, den die einzelnen Bohrlöcher zwischeneinander aufweisen verdreht wieder anbauen, oder?

Gruß,

Martin

Geschrieben
Schau Dir an, ob da im LüRa-Konus (wo die dicke Mutterschon raus ist) ein Gewinde ist (Abzieher) oder ein Einstich für nen Seegerring.

Ok. Werde das mal überprüfen. Wenn es also nur einen Einstich gibt, dann sollte ich das Rad einfach abziehen könen, korrekt?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Dann muß die Mutter wieder rein und ein Seegerring eingesetzt werden. Beim Losdrehen der Mutter stützt sich diese gegen den Seegerring ab und drückt das

LüRa damit von seinem Konus-Sitz.

Geschrieben
Ja. Du hast bestimmt recht, aber bei der riesigen Abweichung zum idealen Wert (17 Grad), ist es gar nicht unbedingt so wichtig gewesen, dass ich den O.T auf den Milimeter genau bestimme. Ich wollte ja nur herausfinden, ob ich die Zündplatte jetzt anders anmontieren muss, oder nicht. By the way, kann ich die eigentlich beliebig verderehen? Ich weiß dass die Schraubenlöcher nur einen gewissen Spielraum geben, aber wenn ich die ganze Platte losschraube kann ich die doch einfach um den Winkel, den die einzelnen Bohrlöcher zwischeneinander aufweisen verdreht wieder anbauen, oder?

Gruß,

Martin

<{POST_SNAPBACK}>

du willst praktisch die löcher für die schrauben vertauschen also jedes loch eins weiter drehen??? :-D:-D

würde ja nicht gehn wegen den kabeln.....

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden

Geschrieben
du willst praktisch die löcher für die schrauben vertauschen also jedes loch eins weiter drehen???  :-D  :-D

würde ja nicht gehn wegen den kabeln.....

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden

Eigentlich habe ich mir das so gedacht, denn irgendwie muss ich die Zündplatte ja in die richtige Position bringen, bzw. jemand anderes hat sie in diese etwas komische Position gebracht, was bedeuten würde, dass die Kabel jetzt eigentlich schon falsch liegen.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Klingt alles seHerr mysteriös. Evtl. falsches LüRa drauf?

Mal eben die Platte um ein Loch verdrehen ist doch keine Lösung. Es wären dann 120 Grad Verdrehung. Die Kabel passen nicht mehr......

Ich glaub die 70° vor OT immer noch nicht.

Geschrieben
Klingt alles seHerr mysteriös. Evtl. falsches LüRa drauf?

Mal eben die Platte um ein Loch verdrehen ist doch keine Lösung. Es wären dann 120 Grad Verdrehung. Die Kabel passen nicht mehr......

Ich glaub die 70° vor OT immer noch nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich verstehe nicht was das Lüfterrad damit zu tun habe soll. Das würde ja evtl. nur die Stelle ändern, wo das Guckloch ist. Ich meine was ist denn an dem Vorgehen falsch, was ich oben beschrieben habe? Mir kommt das ja im Grunde auch Spanisch vor, dass da 70° vor OT sind. Auch wenn mein Messfehler aufgrund des vielleicht nicht ganz idealen Vorgehens (Schraubendreher statt Kolbenstopper) etwas größer sein könnte ist der generelle Befund ja korrekt, dass der ZZP einfach viel zu früh ist. Wenn dir das so absurd vorkommt, hättest du denn da noch eine andere Idee, wie man das lösen könnte, außer die Zündplatte umzuschrauben?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Also das mit den 70 grad kann ich auch kaum glaubrn

1. die langlöcher lassen eine verstellungvon 17 bis 23 grad zu ga es 3 löcher sind würde ein verdrehung um ein loch entweder den zündberweic von 137 bis 143 grad vor ot oder 103 bis 97 navh ot verstellen

2. bei 70 grad vor ot kannst du durch das kleine fenster nie im leben den unterbrecher sehen.

einzige 2 möglichkeiten falsch gemessen oder das pk lüfterrad mit den 2 nuten drin und den halbmond in der falschen nut

was das lüfterrad damit zu tun hat ist ganz einfach es steuert die öffnung des unterbrechers.

Geschrieben

Check doch mal folgendes:

1.) Dein Guckloch sollte sich in dem Moment über dem Unterbrecherkontakt befinden, wenn es (das Loch) auf "sieben" Uhr steht. Soll heißen: Auf sieben Uhr steht der Unterbrecher. Und der öffnet, wenn dein Guckloch über den Unterbrecher rauscht.

2.) Sollte dein Unterbrecher nicht auf sieben Uhr sitzen, dann haste deine Zündgrundplatte (ZGP) falsch montiert. Die hat auf zehn Uhr eine Aussparungl. Denn da sitzt quasi eine Mutter des Motorbolzens der ZGP im Weg.

Ps.: Statt sieben Uhr kann es auch acht Uhr sein. Sitz im Büro, kann das jetzt nicht "am lebenden Objekt" überprüfen.

Geschrieben
einzige 2 möglichkeiten falsch gemessen  oder das pk lüfterrad mit den 2 nuten drin  und den halbmond in der falschen nut

Könntes du das nochmal genauer erläutern? Wie genau unterscheidet sich denn das PK Lüfterrad von dem der V50? Kann man das auch schon von außen sehen? Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter-Schaufeln bei mir eher gerade sind, also so, als ob sie auf einer Geraden durch den Mittelpunkt liegen :-D (Verständlich?). Bei meinem Bruder z.B. sind die Schaufeln schräger. Ansonsten hatte mein Vorbesitzer auf dem Ding einen 102ccm D.R.-Satz raufgebaut gehabt, sollte das was damit zu tun haben?

Gruß,

Martin

Geschrieben
Könntes du das nochmal genauer erläutern? Wie genau unterscheidet sich denn das PK Lüfterrad von dem der V50? Kann man das auch schon von außen sehen? Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter-Schaufeln bei mir eher gerade sind, also so, als ob sie auf einer Geraden durch den Mittelpunkt liegen :-D (Verständlich?). Bei meinem Bruder z.B. sind die Schaufeln schräger. Ansonsten hatte mein Vorbesitzer auf dem Ding einen 102ccm D.R.-Satz raufgebaut gehabt, sollte das was damit zu tun haben?

Gruß,

Martin

<{POST_SNAPBACK}>

du erkennst das pk rad dann an der 2. nut die in der mitte sitzt wo dein halbmond reingreift. sind da 2 davon dann haste verscheinlich ein pk rad....

Geschrieben
du erkennst das pk rad dann an der 2. nut die in der mitte sitzt wo dein halbmond reingreift. sind da 2 davon dann haste verscheinlich ein pk rad....

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe das Polrad jetzt ausgebaut und will mit dem Fehler, den ich herausgefunden habe auch nicht hinterm Berg bleiben. Der "Halbmond" war komplett in zwei Teile zerlegt, also einfach abgebrochen. Das eine Teil war noch in der Nut des Polrads stecken geblieben. Das Lüfterrad muss sich also völlig ungestört bewegt haben können. Daher kommt dann wohl auch der *etwas* frühe ZZP.

Gruß,

Martin

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