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Geschrieben

hey ho damen und herren!

folgendes. momentan zahle ich 183 euro im jahr ("51-125 kubik unter 80 kmh") fuer meine px 80 alt. sie ist komplett original und hat 77 kmh eingetragen. und genau das ist das problem!

ich wuerde gerne in die etwas billigere (88,xx euro) versicherungsklasse aufruecken, ("51-125 kubikzentimeter über 80 kmh").

ich muss also meine vmx erhöhen. leider kann ich mir, da schueler, vorraussichtlich keinen komplettumbau auf 125 kubik leisten, daher meine frage:

welche alternativen möglichkeiten bestehen fuer mich, dies zu tun?

wuerde es auch schon auf der originalen maschine mit einem RAP funzen?? ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

also: hat irgendwr von euch noch ne idee (oder nen 125er motor im tausch gegen meinen... :-D )?????

wäre uber reges interesse höchst erfreut :-D

franz

Geschrieben

wäre über reges suchen sehr erfreut - gibts tausend topics dazu :-D

Geschrieben

gibt ne düse 98er hauptdüse mit tüv gutachten. hab ich selbst grad bekommen bin allerdings noch nicht zum anschauen und eintragen gefahren. kostet bei sip was um die 97 euro hier im forum schrieb einer was von Fa. Alpha Technik. hab die mal direkt angeschrieben und nur 75 bzw dann noch 85 mit versand und nachnahme bezahlt.

mfg mika

Geschrieben
gibt ne düse 98er hauptdüse mit tüv gutachten. hab ich selbst grad bekommen bin allerdings noch nicht zum anschauen und eintragen gefahren. kostet bei sip was um die 97 euro hier im forum schrieb einer was von Fa. Alpha Technik. hab die mal direkt angeschrieben und nur 75 bzw dann noch 85 mit versand und nachnahme bezahlt.

mfg mika

<{POST_SNAPBACK}>

Nur also? Naja, keine Mehrleistung, dafür einen recht dubiosen Fetzen Papier und 'ne Düse im Wert von 2,50 Euro für nur 85 Euro inkl. Versand...wenn das mal kein Angebot ist.. :-D

Wenn das zum Eintragen reichen sollte gibt es auch Briefkopien dieser Eintragung (85 km/h und HD 98), bei Interesse hier danach suchen, Briefkopien.de oder PM :-D

Geschrieben (bearbeitet)

soviel für die versicherung???

haste vollkasko ?! :-D

ich zahl für meine 150er 67 euro im jahr... (haftpflicht)

edit: oder liegt das daran das die unter 80kmh eingetrragen is....?

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

jaaa, das mit den hohen kosten liegt an dieser beknackten zwischen-klasse, da ich unter 80 fahre. :uargh:

ausserdem gilt laut HUK, je höher kubik und leistung, desto billiger gilt natürlich nicht immer, aber in diesem fall schon. denn die unteren motorradklassen(211/208ccm) sind oft billiger als 125 oder vorallem 80ccm :-D . naja. bührokraty, wa?

@nop: ja, das ist mir schon bewusst. leider ruesten alle die das vorhaben meist um auf 125,135 oder 139. dafür reicht bei mir weder geld noch für die letzten beiden führerschein(A1)... daher mein versuch, eine alternative zu finden.

raph und mika: danke auf jeden fall schonmal. hört sich für mich irgendwie ziemlich hirnrissig an für ne düse, die ja wirklich nicht viel hermacht,aber naja.

bringt das dingen also auch echt was oder ist es bloß zum unterschreiben für den prüfer gedacht?ich tippe mal wieder auf letzteres

gibt es sonst noch ideen?

gruß aus hamburg wos wie immer regnet, ist ja schliesslich sommer...

f

Geschrieben
@nop: ja, das ist mir schon bewusst. leider ruesten alle die das vorhaben meist um auf 125,135 oder 139. dafür reicht bei mir weder geld noch für die letzten beiden führerschein(A1)... daher mein versuch, eine alternative zu finden.

<{POST_SNAPBACK}>

*klugscheiß on*

Diese Alternative, z.B. die mit der Düse, ist hier auch schon mehrfach diskutiert worden....

*klugscheiß off*

Nix für Ungut, aber ich würde mir nicht für nen Hunni diese Düse kaufen....ein Kumpel hat's auch gemacht, um günstiger zu fahren, und schon im selben Moment über einen anderen Motor nachgedacht......

Geschrieben

ja, kommt mir auch irgendwie arg indisch vor... strange sache und ein hunni für die düse ist meiner meinung nach schon ne menge.

mir ist natürlich irgendwo schon bewusst, dass das (in einer art) otuning einer px80 vergebene liebesmüh ist, aber schön wärs trotzdem, wenns irgendwie gehen würde.....

:plemplem:

fragt also alle eure freunede, verwandte und nachbarn, ob sie nen fungsonierenden 125er moddor haben.(und ihn mir für meinen und ne kiste bier plus flasche korn :-D abgeben würden) :grins:

gruß f

Geschrieben

ALso soweit ich weiß darfste die doch dann mit dem A1 Schein überhaupt nichtmehr fahren sobald sie über 80 fährt/eingetragen hat, Dann bekommste doch auch ein großes Nummernschild!? Oder fahr ich da grad aufm ganz falschen Dampfer? Und selbst wenn du deinen Motor gegen einen 125er eintauscht dürftest du ihn doch nur fahren, wenn er unter(bis) 80 fährt (-> Drosselpuff), also wieder in die kostenungünstigere Versicherunsklasse fällt.

Geschrieben (bearbeitet)

nee. nicht ganz.

die regelung ist folgendermaßen:

mach macht den führerschein A1 mit 16. dann darf man roller/L-kräder bis 125 ccm und bis max 80 kmh fahren. sobald der protagonist die 18-jahre-marke überschreitet, darfman 125 mit vmx=? fahren. (bin mal ne ungedrosselte 125er varadero mit knappen 130 km-has gefahren. geht also.)

edith: ja ich bekomme dann ein großes nummernschild. ist mir aber ehrlich gesagt ganz gleich solang eich den gleichen bock reite, oder???

was die 51er bis 125er kiste also hergibt darf man fahren...(es gibt da noch ne bestimmung über leistung, aber das ist mehr oder minder wurscht. weiss ich aber auch nicht genau.)

ist also drin, diesen umbau zu machen.wenn ich die kohle haette, würde ich ja auch einen echten umbau machen.... :-D( :-D( :-D

franz

Bearbeitet von franzhh
Geschrieben (bearbeitet)
mach macht den führerschein A1 mit 16. dann darf man roller/L-kräder bis 125 ccm und bis max 80 kmh fahren. sobald der protagonist die 18-jahre-marke überschreitet, darfman 125 mit vmx=? fahren.

was die 51er bis 125er kiste also hergibt darf man fahren...(es gibt da noch ne bestimmung über leistung, aber das ist mehr oder minder wurscht. weiss ich aber auch nicht genau.)

ist also drin, diesen umbau zu machen.wenn ich die kohle haette, würde ich ja auch einen echten umbau machen.... :-D;-)(            :-D

franz

<{POST_SNAPBACK}>

A1 schränkt halt die Leistung auch auf max. 11 kW ein.

An deiner Stelle würde ich mal freundlich beim TÜV Onkel anfragen ob er dir >80 km/h auch mit besagter (kostenloser!) Briefkopie einträgt. Wenn es der erste nicht macht, da gibt es eine ganze Menge von...

Sollte imho nicht das ganz grosse Problem sein, beim letzten Roller wo ich sowas hab machen lassen hat der Prüfer nur gesagt: Und, läuft nu besser? :-D

War zwar 'nen gedrosselter 125er Motor (via Auspuff), hat er aber ohne jegliches Gutachten sofort gemacht.

Mit dem gesparten Geld kannst Du entweder auf 'nen anständigen Führerschein oder auf 'nen 125er Motor, am besten T5, sparen und gut ists.

Bearbeitet von raph
Geschrieben

hab schonmal nen t5 versucht zu bekommen, jedoch habe ich das gefühl, dass die doch recht rar sind, oder? wenn du einen an der hand hast, nehm ich gerne nen kredit bei meinen alten auf... :-D:-D

ich werde mal anfragen beim tüff und dann bei gelegenheit mal wolle von scooter and service fragen. vielleicht schiebt er in bisschen an, wenn dat dingen aufm prüfstand steht... ;-)

gruß

f :-D

Geschrieben

ma kurz zu a1

meiner meinung nach lohnt der a1 schein überhaupt nicht... a is genauso teuer... macht man ja die gleichen fahrstunden... deswegen lieber bis 18 warten un dann nen richtigen lappen :-D

Geschrieben

OFF - *on*

stimmt nur zum teil... da ich jetzt schon den a1 lappen habe, habe ich deutlich weniger theorie und vermutlich auch praxis stunden(wenn ich a machen sollte). ausserdem habe ich wenn ich im november dann den autoschein habe, keine probezeit mehr. die habe ich die letzten eineinhalb jahre abgefahren. und das mit viel fun auf ner vespa... :-D

der schein ist zwar echt nicht billig gewesen, aber im großen und ganzen bereue ich nicht, dass ich ihn gemacht habe.

OFF - *off*

sonst noch irgendwer mit ideen oder nem 125er motor? - bevorzugt T5 :grins:

franz

Geschrieben

also ich hab auch nur a1, bisserl günstiger ist der schon als der Große (wenn man nicht durchfällt)! bevor ich da >1000 Öre in nen Lappen investiere, kauf ich viel lieber nen Blechroller davon. Ich hab für mein Fs mit 16 nen Zuschuss bekommen, A FS kann und konnte ich mir nicht leisten (da hätte ich nix Zuschuss bekommen. Bin froh, den a1 zu haben als gar keinen, und der reicht mir völlig aus, wenn ich was stärkeres will gibts da noch die T5. Welchen FS zu haben ist natürlich je nach Ansprüchen jedem seine eigene Sache, das respektiere ich auch.

@franzhh: wie schon erwähnt, probier mal die Tüv's durch wegen eintragen auf über 80 km/h z.Bsp 81 km/h wegen Versicherung. Wenn der Typ Verständnis für das zeigt, dürfts kein Problem sein. Oder mach diesbezüglich Beratungsgespräche bei Versicherungen. Wenn du noch keinen (selbstverschuldeten) Unfall hattest und du bei der Versicherung bestätigst, dass der Roller aussschließlich von dir gefahren wird (du musst natürlich mindestens 18 sein), machen manche Versicherungen nen Sondertarif, der etwa gleich mit ungedrosselter über 80 km/h 125er Vespe ist. Auch wenn deine Vespa nur knapp unter 80 km/h vmax. eingetragen ist.

Geschrieben

hi!

ja, das mit dem tüff werde ich auf jeden fall machen. aber dafür muss ich warten, bis es nicht mehr ganz so stark regnet+gewittert.;-)(

aber um mal ganz ehrlich zu sein,fänd ichs schon schön, wenn dieser verdammte roller auch ein bisschen schneller fahren würde... :-D da werde ich aber offenbar sparen muessen. :-D

danke auf jeden fall an alle. wenn wem noch was einfällt:

dort unten ist noch platz :-D

f

Geschrieben

vielleicht einach mal die versicherung wechseln - fahre auch eine 80er (alt) und

zahle nur irgnewat mit 69 euro im jaht mit teilkasko, wahrscheinlich liegts aber

auch dran daß die auf dich zugelassen is und du noch unter 18 bist???!!!!

Geschrieben

es geht ja nu nicht wirklich darum den roller schneller zu machen, bin auch noch nicht damit gefahren werds sehen sonst steck ich halt die alte hinterher wieder rein. mir und den anderen die sich das teil ordern wird es wohl hauptsählich darum gehen in die güstigere versicherungsklasse zu kommen. ich selbst spare damit über hundert euro im jahr, so daß selbst im ersten jahr immernoch 15 euro ersparnis sind. ich rechne aber für meinen fall keine umtragungen und neue schilder da das dingen eh angemeldet werden muß und neue schilder brauch und mich das tüven und abnehemn nix kost bei der dekra. müsst ich aber mit ner briefkopie zum tüv könnt ich pech haben daß ers gar nicht macht und wenn doch genausoviel geld will. für mich ist das auf alle fälle der billigere und stressfeiere weg. bleibt ja jedem selbst überlassen. ich finds gut daß es das gibt, ich weiß nicht in wie fern die 75 euro gerechtfertigt sind. falls es jmd zu teuer scheint kann er ja mal selbst so ein gutachten erstellen lassen.

mfg mika :-D

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