Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einmal Blech Einschweißen bitte!

Lord Henry

Empfohlene Beiträge

Ich hab hinter dem Kotflügel ein ziemlich übles Rostproblem. Das soll behoben weden, indem ich ein rechteckiges Stück des Rahmens an der rostigen Stelle auschneide, ein weiteres Stück aus einem neuen Blech ausschneide, sodass ich dieses neue Rechteck in das "Loch" im Rahmen legen kann. Die Kanten sollen ca. 1,5mm auseinander sein (?). Dann punkte ich das Blech einmal an, biege es weiter, punkte, biegen punkten.... den Rest könnt ihr euch denken. Dann den Spalt zwichen Rahmen und neuem Blech kitten, zinnen oder Schweißen und flexen?

Kann mir wer sagen wie das richtig gehen soll

Ich würde das Blech erst vorbiegen dann, wie von Dir beschrieben, rundum anpunkten. Die Spalte kannst du dann Punkt für Punkt oder bei entspr. Können mit kurzen Nähten zuschweißen - dabei immer wieder mal die Ecke, an der du schweißt, wechseln. Zwischendurch mit einem feuchten Tuch abkühlen (Beides um Verzug zu vermeiden). Verschleifen - Verzinnen!

Marcus

papierschablone

großzügug ausschneiden

biegen

wenns passt draufhalten und anzeichnen

genau ausschneiden

ein eck anpunkten

von dem eck aus eine seite anpunkten bis zur hälfte 2 cm abstand

dann andere seit vom ersten punkt aus

neimals alle 4 ecken anpunkten und dann zwischenpunkten weil das gibt wellen

und immer schönabkühlen lassen

am besten mit 2 rohblechen übenüben üben

unds aktuell oldtimerpraxis das ist supergut beschrieben

:-D

Ich würde das Blech wie Du schon beschrieben hast anpunkten dann ranbiegen und immer wieder Punkten bis es schön aussieht .Anschließend schön mit einer Fächerscheibe die Naht runterschleifen und was übrigbleibt verzinnen.Danach kannst den Karrosseriezinn einem Feinschliff unterziehen und dann natürlich Haftgrund und Lackschichten auftragen.

Aber eine nette seite habe ich noch gefunden wo das recht schon beschrieben ist.

Verzinnen

Dass das Blech durch den Tiefziehprozess erhöhte Festigkeit erhält brauch ich Dir nicht erzählen, oder! Diese versuche ich durch "Abschrecken", etc wieder her zu stellen, da durch Schweißen die umliegenden Bereiche weichgeglüht sind!

M