Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich werde demnächst bei einer PK50XL den Simmerring auf der Kurbelwellenseite wechseln müssen. Bei dieser Gelegenheit müssen natürlich auch alle Lager und Dichtungen ausgetauscht werden (evtl auch die Schaltklaue???).

Meine Frage ist nun, welches Spezialwerkzeug ihr für diese Aktion empfehlt?Drehmomentschlüssel und die anderen Standardwerkzeuge (Gabelschlüssel, Rätsche ...) habe ich natürlich.

Brauche ich z.B. spezielle Schlagdorne zum Lagereinbau?

Vielen Dank für eure Hilfe

Andi

Geschrieben

Du brauchst noch Polradabzieher und Kupplungabzieher. Wenn Du die Kupplungbeläge wechseln willst noch die Kupplungsmontagehilfe. Die alten Lager würde ich in ner Werkstatt abziehen lassen, da diese Werkzeuge relativ teuer sind. Lagereinbau bitte mit Tiefkühltruhe und Lötbrenner oder Heissluftföhn.

Geschrieben

"Wenn Du die Kupplungbeläge wechseln willst noch die Kupplungsmontagehilfe."

dazu nimmst du dir ne lange Schraube und passende Unterlegscheiben, die mußt du so groß wählen das du die Kupplungsfeder zusammenpressen kannst. Dann kannst dir DIESES Spezialwerkzeug schonmal sparen. Die anderen Werkzeuge wie Polradabzieher und und Kupplunsabzieher finde ich unbedingt notwendig. Ansonsten gelten die Gesetze der Temperaturunterschiede :-D

Geschrieben
"Wenn Du die Kupplungbeläge wechseln willst noch die Kupplungsmontagehilfe."

dazu nimmst du dir ne lange Schraube und passende Unterlegscheiben, die mußt du so groß wählen das du die Kupplungsfeder zusammenpressen kannst. Dann kannst dir DIESES Spezialwerkzeug schonmal sparen.

Dann hast Du vielleicht 5 ? gespart. Musst in den Baumarkt rennen und hast ne Vorrichtung, die nicht vernünftig in der Hand liegt. Möglich ist das schon, aber ich finde, das ist am falschen Ende gespart.

Geschrieben

Ich behaupte ja gerne, dass bis auf das Nadellager für die Antriebswelle alle anderen Lager ganz easy mit der Kalt/Warm-Methode rausgehen. Und "warm" meint, dass die Spucke auf dem erwärmten Lagersitz "hüppelt"...