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Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Haste den Seegerring auf der Rückseite gelöst? Dann klappts.

<{POST_SNAPBACK}>

rausgeglopft ist es schon, aber ich steh mit damit am gehäuse an wenn ich es rausnehmen will!!

edith: ahm die Welle an der Die Schalt zahnräder und das drauf sind, hab ich nicht rausgemacht, nur die Zahnräder runter!! Hab die Welle nicht rausklopfen können! wollte nichts kaputt machen

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

Hi,

mit der Sekundärwelle ist im allgemeinen der "Tannenbaum" (Nebenwelle) gemeint.

Um das Teil geht´s doch bei dir? Wenn die Kupplung abgebaut ist, fällt dieses Teil schon fast von selbst raus.

Was aber Schwierigkeiten machen kann, ist das große Zahnrad mit seinem aufgenieteten Kupplungskorb. Dieser Kupplungskorb hat mehrere Aussparungen. Eine davon ist größer. Diese muß zur Abtriebswelle (wo dasHinterrad draufsitzt) zeigen. Dann sollte das Teil (nach Lösen des schon angesprochenen Seegerringes) aus seinem Lagersitz gezogen und dann in leicht gekippten Zustand über die Kuludeckelöffnung entnommen werden können.

Speziell die Serienprimär mit dem besonders großen, 69-zähnigen Kranz kann trotzdem manchmal zwicken. In den Fällen empfielt es sich, auch die Abtriebswelle vorher auszubauen. Dann ist massig Platz für den Ausbau...

Wird schon!

:-D bobcat

Geschrieben

Bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe.

Wenn Du die Primär da rausbekommen willst, dann mußt Du den äußeren Kupplungskorb auf Deinem Sekundär genau ansehe.

Die Ausschnitte, in die Deine Kupplungsbeläge eingelegt werden sind nicht alle gleich groß. Zwei Ausschnitte sind etwas größer, und wenn Du eine Sekundär richtig hindrehst, kannst Du das Sekundär rauskippen.

Dein Gehäuse, welches im Weg ist, umgehst Du, indem Du Dein Primär kippst und die störende Dichtfläche am Gehäuse in den Ausschnitten seinen Platz findet.

Geschrieben
Hi,

mit der Sekundärwelle ist im allgemeinen der "Tannenbaum" (Nebenwelle) gemeint.

Um das Teil geht´s doch bei dir? Wenn die Kupplung abgebaut ist, fällt dieses Teil schon fast von selbst raus.

Was aber Schwierigkeiten machen kann, ist das große Zahnrad mit seinem aufgenieteten Kupplungskorb. Dieser Kupplungskorb hat mehrere Aussparungen. Eine davon ist größer. Diese muß zur Abtriebswelle (wo dasHinterrad draufsitzt) zeigen. Dann sollte das Teil (nach Lösen des schon angesprochenen Seegerringes) aus seinem Lagersitz gezogen  und dann in leicht gekippten Zustand über die Kuludeckelöffnung entnommen werden können.

Speziell die Serienprimär mit dem besonders großen, 69-zähnigen Kranz kann trotzdem manchmal zwicken. In den Fällen empfielt es sich, auch die Abtriebswelle vorher auszubauen. Dann ist massig Platz für den Ausbau...

Wird schon!

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

genau das große Zahnrad mit dem Aufgenieteten Kulu korb meine ich, aber das Zahnrad geht unmöglich raus!!! da muss die Abtriebswelle vorher raus, aber das mit der schaltklaue will nicht so ganz hinhauen!

grüße Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

1.) Hat die Antriebswelle nix mit der Demontage des "Sekundär" zu tun.

2.) Ist doch oben erklärt, wie du die Sekundär rausmachen kannst. Einfach auf der Rückseite den Seegerring lösen (da kommste auch mit A-Welle dran). Dann den Kulukorb etwas anheben und so in Position drehen, dass die große Aussparung des Korbes dir hilft, das Ritzel rauszuheben.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
1.) Hat die Antriebswelle nix mit der Demontage des "Sekundär" zu tun.

2.) ISt doch oben erkläret, wie du die Sekundär rausmachen kannst. Einfach auf der Rückseite den Seegerring lösen (da kommste auch mit A-Welle dran). Dann den Kulukorb etwas anhaben und so drehen, dass die große Aussparung des Korbes dir hilft, das Rizel rauszuheben.

<{POST_SNAPBACK}>

1.) hab nicht AN sondern AB-triebswelle geschrieben!

2.) der Seegering ist draussen, den Kulu korb kann ich drehen wie ich will, der passt dort nie im Leben durch! da kann man kippen so viel man will, das geht so nicht!

Geschrieben
1.) hab nicht AN sondern AB-triebswelle geschrieben!

2.) der Seegering ist draussen, den Kulu korb kann ich drehen wie ich will, der passt dort nie im Leben durch! da kann man kippen so viel man will, das geht so nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

zu 1.) Was ist ne Abtriebswelle?

zu 2.) Haste das Kulupaket rausgenommen? Wenn ja, MUSS das Sekundär (seitlich angekippt) rausgehen, wenn du es in die richtige Position bringst!

Geschrieben
zu 1.) Was ist ne Abtriebswelle?

zu 2.) Haste das Kulupaket rausgenommen? Wenn ja, MUSS das Sekundär (seitlich angekippt) rausgehen, wenn du es in die richtige Position bringst!

<{POST_SNAPBACK}>

Abtriebswelle=Welle an der das Hinterrad drauf ist( hat man mir ein paar beiträge darüber erklärt!)

2.) kulu paket ist draußen aber so geht es nicht!! Wenn ich das Sekundar(große Zahnrad des Primärsatzes, damit wir nicht an uns vorbeireden) Kippe steht es am lager von diesem an! also mit kippen ist nicht viel zu erreichen.

Ps: wir sollten uns auf ein topic beschränken! :-D

Geschrieben

Die heißt trotzdem Antriebswelle. Aber egal. Ich schwöre dir, dass du das Sekundär so kippen kannst (dabei drehen, wieder kippen, wieder drehen), dass es irgendwann in der Position ist, in der du es rausnehmen kannst. Ganz ohne Gewalt. Dabei spielen die "Ausbuchtungen" im Kulukorb eine wichtige Rolle. Und du musst natürlich das kleine Primär-Zahnrad vorher demontieren.

Geschrieben
Die heißt trotzdem Antriebswelle. Aber egal. Ich schwöre dir, dass du das Sekundär so kippen kannst (dabei drehen, wieder kippen, wieder drehen), dass es irgendwann in der Position ist, in der du es rausnehmen kannst. Ganz ohne Gewalt. Dabei spielen die "Ausbuchtungen" im Kulukorb eine wichtige Rolle. Und du musst natürlich das kleine Primär-Zahnrad vorher demontieren.

<{POST_SNAPBACK}>

so, hab jetzt meine brutale Seite rausgelassen :-D der scheiß geht mir schon so dermaßen auf den Arsch, dass es anders gar nicht mehr geht.also: ich hab nun zwei dieser kulukorb backen so lange hin und her gebogen, bis sie abgebrochen sind :-D und endlich ist es heraußen, aber ohne ausbrechen wäre es sicherlich nicht rausgegangen!!!!!

so näxtes problem: ich bekomm das neue nicht rein!! :-D( echt zum kotzen!! langsam aber sicher scheiß ich auf die Scheiße!!!

Geschrieben (bearbeitet)

mensch pazi wicked. :-D

locker bleiben - dann siehst Su auch besser aus. :-D

Also, haste denn geblickt, daß die Aussparungen für die Kulu Beläge außen im Korb nicht symmetrisch sind.

Eine Aussparung ist deutlich größer.

Das ist die zum montieren, die muß unten sein, und um den Eingang ins Gayhäuse quasi rumgewickelt werden beim Ein- u. Ausbau.

das geht ganz ohne Gewalt.

Gewalt ist scheiße.

gruß

Uschi Wicked.

muss "unten sein" trifft es nicht ganz...

"unten rechts" müßte es heißen...

Bearbeitet von Paola
Geschrieben
aber ohne ausbrechen wäre es sicherlich nicht rausgegangen!!!!!

Das siehst du völlig richtig!

Beim Einbau wurden auch zuerst zwei abgebrochen und nachdem das Teil endlich im Motor war...klar...wieder angeschweisst.

Da war bestimmt irgendwo der Huber in der Nähe!

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Patrick,

nochmal das Ganze in ganz kleinen Einzelschritten ?o.k.?

Vorab: Lass die Schaltsteine eingebaut! Ausgebaut geht´ s auch nicht einfacher und die Rückmontage mit den kleinen C-Clips ist ganz schön nervig!

1. Bringe die Schaltklaue in den 2. Gang, sodaß der Doppelarm der Schaltgabel mit ihren Schaltsteinen schon mal leicht nach rechts zeigt.

2. Drücke oder klopfe mit dem Gummihammer die Welle* etwas nach rechts aus ihrem Lagersitz. Der Schaltarm wird diese achsiale Bewegung mitmachen und nicht verkanten!

3.Sollte es klemmen, bevor die Welle aus ihrem Lagersitz raus ist, so drücke die Schaltklaue wieder in Richtung "Leerlauf". Das löst eventuelles Verklemmen und du kannst wieder weitermachen.

4. Hat die Welle ihren Lagersitz verlassen, schlackert sie ordentlich und du kannst die Schaltgabel mit der Hand ganz leicht ausfädeln.

Rückmontage in umgekehrter Reihenfolge.

* ich bezeichne diese Welle nach wie vor als ABTRIEBSWELLE, weil sie die Kraft des Motors an das Hinterrad ABGIBT. Kann aber jeder halten wie er will...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Hi Patrick,

nochmal das Ganze in ganz kleinen Einzelschritten ?o.k.?

Vorab: Lass die Schaltsteine eingebaut! Ausgebaut geht´ s auch nicht einfacher und die Rückmontage mit den kleinen C-Clips ist ganz schön nervig!

1. Bringe die Schaltklaue in den 2. Gang, sodaß der Doppelarm der Schaltgabel mit ihren Schaltsteinen schon mal leicht nach rechts zeigt.

2. Drücke oder klopfe mit dem Gummihammer die Welle* etwas nach rechts aus ihrem Lagersitz. Der Schaltarm wird diese achsiale Bewegung mitmachen und nicht verkanten!

3.Sollte es klemmen, bevor die Welle aus ihrem Lagersitz raus ist, so drücke die Schaltklaue wieder in Richtung "Leerlauf". Das löst eventuelles Verklemmen und du kannst wieder weitermachen.

4. Hat die Welle ihren Lagersitz verlassen, schlackert sie ordentlich und du kannst die Schaltgabel mit der Hand ganz leicht ausfädeln.

Rückmontage in umgekehrter Reihenfolge.

* ich bezeichne diese Welle nach wie vor als ABTRIEBSWELLE, weil sie die Kraft des Motors an das Hinterrad ABGIBT. Kann aber jeder halten wie er will...

:-D  bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

danke, wo ist der 2. gang? zum Trommelbremse hin onder weg? hin oder?und wo ist der Leerlauf?

danke

Geschrieben
Der 1.Gang ist das grösste Rad auf der Hauptwelle. Der Rest kommt beim hinschauen.

<{POST_SNAPBACK}>

Und die Hauptwelle ist nicht die mit dem Schaltdreck drauf oder??

Geschrieben

Patrick, bitte....

Mach doch einfach diese beschissene Hauptwelle raus, die gerne Antriebswelle genannt wird und von einigen auch Abtriebswelle. DAS IST DOCH NICHT SO SCHWER!

Geschrieben

War aber auch gemein jetzt, ne Hauptwelle anzubieten :wasntme:

Schon mal drüber nachgedacht dir helfen zu lassen von jemandem der schon ein bißchen weiter ist als du? Ansonsten füllste hier das Sommerloch und verursachst dir aller Wahrscheinlichkeit nach blos unnötige Folgekosten.

Geschrieben (bearbeitet)

...ich geb´s auch bald auf! :uargh:

Der "Zweite" ist dann drin, wenn sich die 4 Mitnehmerarme der Schaltklaue (das Ding, das in dem dicken Teil der Abtriebs-/Antriebs-/Hauptwelle -such´s dir raus!- hin- und hergeschoben werden kann) auf der Position des zweitgrößten Tellerrades befinden. Wobei die Reihenfolge der Tellerräder die ist: Das größte zuerst (=links), dann der Größe nach die anderen...

p.s.: Die Lage dieser 4 Tellerräder sollte man sich vorteilhaft vor dem Ausbau schon notiert haben. Sonst kommt hinterher wieder die unausweichliche Frage nach dem "wie rum aufsetzen"...

:-D( bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Aber, ob ihm das hilft? Denn das <<<<<Jetzt kommt die Primär an die Reihe. Wenn der Sägering entfernt ist lässt sich dieser ausdrücken. Dann die große Aussparung am Korb so lange drehen bis diese in Richtung Antriebswelle Zeigt, Nur so lässt sich die Primär entnehmen.>>>>>>>> haben wir ja auch schon runtergebetet...

Geschrieben

das primär ist ja schon heraussen.

aber beim neuen primär Ensetzten geht es sich bei dessen lager um genau einen halben millimeter nicht aus, und der halbe millimeter ist an der kante der primär, dort wo das kickstarter ritzel draufkommt, kann ich diesen Halben millimeter wegfeilen? ist doch wirklich nicht viel und außerdem kann das doch keine Folgen haben oder?!?

Weil anders bekomm ichs wirklich nicht hinein :-D

bin schon halb tot! werke nun schon seit 9:30 daran herum und komm einfach nicht weiter!

bitte verliert nicht die Nerven mit mir! ich weiß dass ich ein schwieriger Fall bin! sorry

Geschrieben

Das Ding MUSS da rein passen, ganz ohne feilen oder so. Das haben schon 10000000000000000000000000000000000000 ander Menschen vor dir geschafft. Dreh es wie schon beschrieben immer eine Aussparung weiter. In einer Position passt es, glaube es mir!

Geschrieben

hör mich an, ich habe es mit jeder aussparung probiert und zwar so geneigt, das das primär zur antriebswelle ein gefälle hat, kapiesche? In der Stellen der Größten Aussparung, dort wo man das zahnrad sieht, fehlt noch ca 0,5-1mm die müssten weg, dann gehts auch rein

hier ein bildchen von der seite des Primärs, das rote ist die kante die stört

Geschrieben (bearbeitet)
hör mich an, ich habe es mit jeder aussparung probiert und zwar so geneigt, das das primär zur antriebswelle ein gefälle hat, kapiesche? In der Stellen der Größten Aussparung, dort wo man das zahnrad sieht, fehlt noch ca 0,5-1mm die müssten weg, dann gehts auch rein

hier ein bildchen von der seite des Primärs, das rote ist die kante die stört

<{POST_SNAPBACK}>

edith:äääps, ohne bild seht ihr nicht viel!!

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

Hm, dein Bild kann ich nicht sehen.

Aber dein Ansatz war doch schon gut mit den Aussparungen, Dennoch brauchst du da NIX abzugeilen. Weder 0.5 noch 1mm. Das macht man da nicht, denn das geht definitiv auch so. Vielleicht hast du ja einen Denkfehler. Irgendwas, das du nicht beachtet hast. Ist das kleine Primär-Ritzel schon eingebaut? Wenn nicht, dann raus damit. Hast du ne PX200er-Sekundär oder sonst irgendwas, das nicht passen KANN? Und: Kann dir denn keiner vor Ort helfen?

Geschrieben
Hm, dein Bild kann ich nicht sehen.

Aber dein Ansatz war doch schon gut mit den Aussparungen, Dennoch brauchst du da NIX abzugeilen. Weder 0.5 noch 1mm. Das macht man da nicht, denn das geht definitiv auch so. Vielleicht hast du ja einen Denkfehler. Irgendwas, das du nicht beachtet hast. Ist das kleine Primär-Ritzel schon eingebaut? Wenn nicht, dann raus damit. Hast du ne PX200er-Sekundär oder sonst irgendwas, das nicht passen KANN? Und: Kann dir denn keiner vor Ort helfen?

<{POST_SNAPBACK}>

bild schon da, keiner kann mir helfen, das kleine zahnrad ist noch nicht drinen, weiß wirklich nicht weiter, Nein ist ne pk 3.00 primäre, sollte es eigentlich sein...

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