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Geschrieben

Pass auf nimm dir jetzt Zeit nen Kaffee zieh Dir entspannungsmusik rein und dann geh da mit Logik Sachverstand Ruhe und Geduld dran.

Ist echt nicht schwer Aber Du brauchst Geduld. Am Besten du nimmst Dir genausoviel Zeit wie Du bereits hier im Forum Zeit verbraucht hast . Dann klappts Hundertpro.

Ist nicht böse gemeint :-D:-D:-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hab mal meinen Kopf dazischen gecketscht und sehe dass das Ritzel des Primäres an der Antriebswelle ansteht.

Ich weiß, dass ihr mir schon oft geschrieben habt, wie ich diese rausbekomme.

Und es ist an der Zeit euch zu schildern wie ich es schon probiert habe,also:

Hab es so wie px200hh mir erklärt hat, bei der antriebswelle, die Schaltklaue ab zu machen um die Antriebswelle heraus zu nehmen. Bin aber daran gescheitert, weil ich die Klaue beim besten Willen nicht über die Beiden kuglen des

?Schaltkreuzes? drüber bekommen hab.

Dann hab ich noch probiert, den Ganzen Schaltarm von der Welle zu Entfernen, ist aber auch nicht gegangen.

so

Geschrieben

Hi,

dann scheinst du ja die Abtriebswelle doch noch rausgekriegt zu haben!

Ich habe das so verstanden, daß du es weiterhin geschafft hast, auch den Kupplungskorb mit dem aufgenieteten 69 zähnigen Zahnkranz rauszufummeln?

Und jetzt bekommst du den neuen mit der 3,00-Primär (72 kleinere Zähne) nicht mehr rein?

Bei der ist doch der Zahnkranzdurchmesser kleiner als derjenige der ausgebauten! Die muß ganz locker reingehen. Mit der großen Ausnehmung nach unten -zur (im Moment nicht vorhandenen) Abtriebswelle natürlich.

:-D bobcat

Geschrieben

Hab mal meinen Kopf dazischen gecketscht und sehe dass das Ritzel des Primäres an der Antriebswelle ansteht.

Ich weiß, dass ihr mir schon oft geschrieben habt, wie ich diese rausbekomme.

Und es ist an der Zeit euch zu schildern wie ich es schon probiert habe,also:

Hab es so wie px200hh mir erklärt hat, bei der antriebswelle, die Schaltklaue ab zu machen um die Antriebswelle heraus zu nehmen. Bin aber daran gescheitert, weil ich die Klaue beim besten Willen nicht über die Beiden kuglen des

?Schaltkreuzes? drüber bekommen hab.

Dann hab ich noch probiert, den Ganzen Schaltarm von der Welle zu Entfernen, ist aber auch nicht gegangen.

so

Geschrieben

nein hab die antr.welle noch nicht draußen, hab beim alten Primäre die Aussparungen mit purer gewalt vergrößert ums 2-3 fache desswegen ging es raus. Bin zu blöde um die welle da raus zu bekommen...

Geschrieben

Sorry, aber was ist an den Beschreibungen nicht verständlich? Hast Du die Anleitung von der Nukes-Seite (siehe Link von salami) runtergeladen, ausgedruckt und mal studiert? Nein? Mach das mal! Ist eigentlich idiotensicher. Hast Du passendes Werkzeug? Steckschlüsselsatz? Seegeringzange? In den meisten Fällen geht es ohne Gewalt. Wenn es hakt, ist sehr wahrscheinlich ein Sicherungs-/Seegering im Weg.

Auch wenn es überheblich klingt (und ich es selber nicht immer beherzige :-D ), nimm Dir die Zeit VORHER! Schau Dir die Explosionszeichnungen von der Rollershop-Express-Seite an (ausdrucken!!!). Dann geht auch nichts kaputt, die Reparatur/der Umbau wird billiger, und Du bist schneller fertig. Wenn es dann noch hakt, kennst Du wenigstens die Namen der Teile (Explosionszeichnungen Rollershop-Express), und Du bekommst hier mit Sicherheit eine Antwort.

Hör doch auf die Leute...

LG

Mario

Geschrieben
Krieg ich die Antriebswelle vielleicht leichter raus wenn ich wie ein Blöder mit dem Lötkolben Draufheiz???

<{POST_SNAPBACK}>

Nein.

Warum gehst du nicht so vor, wie beschrieben? Hast du die Welle denn wenigstens schon aus dem Lager etwas herausgekloppt? Wenn ja, dann kannste die ja so ein bisschen hin und her "wedeln". Und wenn du jetzt die Schaltklaue etwas rausziehst (an der Rille ziehen, auf der die Schaltsteine eingehakt sind), dann hat die Antriebswelle noch etwas mehr Spiel zum hin- und herwedeln. Und siehe da, dann muss sie rausgehen!

Geschrieben

Mach es nicht :uargh: Was soll das bringen? die Welle wird erzhitzt und sitzt nur noch fester im Lager! Da muß etwas anderes stören. Hast Du Dir die Anleitung von den Nukes und die Explosionszeichnungen ausgedruckt und angeschaut? Nein? TU ES :-D

LG

Mario

Geschrieben
Nein.

Warum gehst du nicht so vor, wie beschrieben? Hast du die Welle denn wenigstens schon aus dem Lager etwas herausgekloppt? Wenn ja, dann kannste die ja so ein bisschen hin und her "wedeln". Und wenn du jetzt die Schaltklaue etwas rausziehst (an der Rille ziehen, auf der die Schaltsteine eingehakt sind), dann hat die Antriebswelle noch etwas mehr Spiel zum hin- und herwedeln. Und siehe da, dann muss sie rausgehen!

<{POST_SNAPBACK}>

Kein bisschen noch herraußen, drum frag ich ja, soll ich mitm hammer wie ein bekloppterdraufknallen? oder ganz leicht mitn gummihämmerchen drauf Hätscheln? ich will nichts kaputt machen! weißt du

Geschrieben

Wenn die Welle noch ganz im Lager sitzt, dann macht es auch Sinn, dass du die nicht raus"gewedelt" bekommst...

Nimm einen Gummihammer und prügel damit auf den Wellenstumpf, wo sonst die Mutter sitzt. Dann rutscht die etwas raus aus dem Lager. Und schon kannst du die oben geposteten Anweisungen umsetzen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo :-D:-D:-D;-);-);-);-):-(:-(

endlich ist die scheiß geile welle draußen und das Neue Primäre drinnen UUUUUUUUUUUUUUUuuu hat mich zwar einen halben Tag gegostet, aber es war die Mühe wert!

wie ich sie raus hab? Im laufe des Tages haben sich ganz schön agressionen

angestaut und so ein Hammer kann ganz schön Kraft übermitteln wie ihr wisst nicht!

tja ich danke allen die Ihre tipps meinungen oder anregungen hier her geschrieben haben und mir damit geholfen haben!!

viele herzliche grüße von Mir

thx

edith lässt sich noch schnell ins wasser fallen, solange das Wasser nass und die sonne weg ist!!

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

Wie sachte der Meister mir immer ... was zusammen geht geht auch auseinander ... und: Geht nicht gibts nicht.

.... schönes Topic :grins: :-D

Geschrieben
endlich ist die scheiß geile welle draußen und das Neue Primäre drinnen UUUUUUUUUUUUUUUuuu  hat mich zwar einen halben Tag gegostet, aber es war die Mühe wert!

<{POST_SNAPBACK}>

Oh mein Gott was freue ich mich auf die nächsten zwei Tage wenn die Welle wieder eingebaut wird.

Geschrieben

ich hab den nachmittag über immer mal mitgelesen und bin jetz allein vom lesen durchgeschwitzt und fühl mich wie nach ner geburt.. -nach einer ziemlich schweren...

aber, es ist vollbracht! :-D

Geschrieben
Oh mein Gott was freue ich mich auf die nächsten zwei Tage wenn die Welle wieder eingebaut wird.

<{POST_SNAPBACK}>

tja, was sein muss, muss eben sein! :-D

und "Wie sachte der Meister mir immer ... was zusammen geht geht auch auseinander ..." :-D also kann das doch nicht soooo schwer sein :-D

grüße Patrick

Geschrieben
wie ich sie raus hab?  Im laufe des Tages haben sich ganz schön agressionen

angestaut und so ein Hammer kann ganz schön Kraft übermitteln wie ihr wisst nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

Hauptsache, Du hast sie nicht krummgekloppt... Normalerweise geht sie micht *leichten* Schlägen mit dem Gummihammer raus.

Geschrieben
also kann das doch nicht soooo schwer sein 

<{POST_SNAPBACK}>

:grins: die Steinchen in das Schaltding einfädeln während Du am Kulukorb vorbei versuchst das Lager nicht auszutreiben ... das sind mindestens zwei, wenn nicht gar drei Aufgaben gleichzeitig.

Bin gespannt wie Du das löst. :grins: :-D

Geschrieben
:grins:  die Steinchen in das Schaltding einfädeln während Du am Kulukorb vorbei versuchst das Lager nicht auszutreiben ... das sind mindestens zwei, wenn nicht gar drei Aufgaben gleichzeitig.

Bin gespannt wie Du das löst.  :grins:  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wenns nur drei sind.....brauch ich locker ne woche dafür :grins:

Geschrieben
Wenn Du die Anleitung von der Nukes-Seite ausdruckst *UND* liest, dazu die Explosionszeichnungen vom Rollershop, dann dauert das keine drei Tage...

<{POST_SNAPBACK}>

War nur eine ungefähre schätzung, meinst du die Anleitung die Eingescannt wurde?

und wie siehts mit den kupplungs scheiben/belägen??

Geschrieben
und wie siehts mit den kupplungs scheiben/belägen??

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du sie jetzt einlegst sind die wunderbarst ölig bis Du den Motor wieder zu hast. :-D

Geschrieben
Wenn Du sie jetzt einlegst sind die wunderbarst ölig bis Du den Motor wieder zu hast. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D:-D;-)

Hast Du das richtige Öl (SAE 30) besorgt? Über Nacht einlegen reicht völlig.

In irgendeiner der 3 Anleitungen steht doch, daß man mit einem Gummihammer auf die Welle klopfen soll.

Geschrieben
;-)  ;-)  ;-)

Hast Du das richtige Öl (SAE 30) besorgt? Über Nacht einlegen reicht völlig.

In irgendeiner der 3 Anleitungen steht doch, daß man mit einem Gummihammer auf die Welle klopfen soll.

<{POST_SNAPBACK}>

tja a haben wir den salat, ich hab sie in synthetisches 2 takt selbermisch öl eingelegt :-D:-D ist das sehr schlimm??

und mitn gummihammer hab ich im Kindergarten gespielt :-D

grüße Patrick

Geschrieben
tja a haben wir den salat, ich hab sie in synthetisches 2 takt selbermisch öl eingelegt :-D  :-D  ist das sehr schlimm??

und mitn gummihammer hab ich im Kindergarten gespielt :-D

grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

Patrick :plemplem:

wenn du so weiter machst wirst du noch viel Lehrgeld zahlen...

du solltest VORHER div.Seiten und Anleitungen lesen und DANN mit dem schrauben beginnen..

sigi ;-)

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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