Zum Inhalt springen

Polini oder 12PS mit Pinasco-Kolben


Thomy

Empfohlene Beiträge

Also bei mir in der Nähe - in Eschweiler - verkauft so ein kleiner Halsabschneider den "einzigen Polini der Welt mit 2 Kolbenringen - den gibts nur bei mir!!!". Hab ich mir gestern mal angeschaut. Den Kolben konnte er mir zeigen, den Zyl aber nicht. "Brauche einen kaputten Polini dazu". Super Scherz, kostet auch nur 200? dann... Er hat dann auch gestanden, dass es sich um eine Polini-Pinasco-Kombi handelt.

Aber mal ernsthaft: Der Pinasco hat doch nen Kolben, der genauso wie der Polini aussieht. Den könnte man doch tatsächlich gut umpflanzen ohne danach Kanalprobleme wie mit dem Malossi-Kolben zu haben.

Und: Der Pinasco hat doch rein optisch fast genau die gleichen Überströme wie ein Originalzyl oder? Könnte man doch sicher auch einen 12PS aufdrehen lassen und den Pinasco-Kolben einsetzen. Oder ist die Höhe der Kolben unterschiedlich? hab leider nicht so viele Zyl und Kolben rumfliegen um zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hatte sich mal den ganzen Akt gemacht und den Kolben von nem Pinasco umgearbeitet (Fesnter angepasst, Stifte von den Kolbenringen versetzt, usw.). Der Roller lief glaube ich keine 2 Tage und er hat erst mal nen Haufen Asche in den Sand gesetzt. Keine Ahnung woran es lag, aber dann fahr ich doch lieber Malossi, da weiß man was man hat!

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radiergummi...: häääää? das warja grade meine frage, was das bringt!

Aber danke für den ausführlichen Tip.

Dachte nur, dass der Kolben im Originalzyl jawohlfast genauso gut laufen könnte wie ein 250 ? teurer Pinasco, da die Kanäle ja eh fast genau gleich sind. Bis auf das Material (Alu) hat man doch dann fast den gelichen Zylinder oder? War wiegesagt nur so ne idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den kanaelen vom malossi und polnikolben passt gut, nur der boostport kanal passt net so dolle. und der kolben ist hoeher.

aber der malossikolben ist mit abstand der stabielste von allen kolben.

wuerde dir aber auch zum malossisatz raten, ist genau so teuer wie so ne polini conversion aber um laengen haltbarer....

und wird komlet geliefert, also keine rennerei zum hohnen etc... :grins:  :)  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem ewig alten norrie kerr tuning buch aus den 80igern schlaegt der den kawasaki kh 750 kolben fuer die 207er conversion vor, sagt aber nix ubermasse alla kolbenbolzen oder kompressionshoehe aus....

probiers mal aus , bin selber neugierig... :D  :D  :D

bin halt polinifan... :-D  :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Malossi fahr ich jedenfalls auf meiner anderen PX. Der ist schon klasse aber bin neulich nochmal auf ner Polini PX mit Sito+ gefahren, einfach unschlagbar im Durchzug. Aber leider kann man damit nicht so gut auch mal zig km Vollgas brettern. Beizeiten probier ich das vielleicht mal aus mit nem Fremdkolben von Pinasco oder sowas. Malossi-Kolben hat ein Kumpel von mir mal gemacht, der hatte extreme Probleme mit dem Laufspiel und hat es nach drei vier Mal Spiel korrigieren dann doch sein gelassen, weil mal Klemmer bei Standgas und mal klappern weil Spiel zu groß. Lief aber sonst ganz gut von der Leistung her. Aber der Pinasco-Kolben sieht ja genauso aus wie der Polini, deswegen biete der sich doch eher an oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal was ganz anderes.. mahle stellt ja auch ersatzkolben fuer den original 200er her, man koennte ja mal da anfragen was es kosten wuerde ne vernuenftige polini kolbenkopie machen zu lassen, so ne runder stabiler, mit zwei duennen kolbenringen und leicht konischer kolbenform. so wie sich das halt fuer nen ordentlichen kolben gehoert. :D  :D

die 200er nachbauten kosten auch nur 65.- euro das stueck ( 50.- euro der originale ), und ich denke nicht das so ein originalnachbau mehr stueckzahlen macht als ein vernuenftiger polini kolben.

der mark scheint ja gross dafuer zu sein, bei der masse an topic und fragen zu dem thema fremdkolben im polini. der polini ist meiner meinung nach der optimale 200er satz, diese meinung scheinen ja auch viele zu teilen...

ich halte nen preis zwischen 65 - 85 euro pro kolben fuer bezahlbar, da man so einen guenstigen zylinder haette, welcher auch ohne massiv tuning ordenlich rennt und haltbar ist....

bin an meinungen und konstruktiver kritik genauso interessiert wie an weiterfuerenden anregungen...

also los polini fans.....

:D  :D  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Polini der optimale 200er Satz? Hast du nicht weiter oben dem Thomy zu nem Malossi Satz gerate, von wegen kostet genau so viel und so?!?! Ein Polini ist doch noch billiger? Ich versteh des net...  ???  ???  ???  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Polini oder orginalen ausdrehen und dann nen pinasco kolben reinhauen kostet gleich viel wie ein malossi meinte highko.

oder hab ich da jetzt auch was falsch verstanden?

P.S.: halte den polini übrigens auch für den besten 200er satz, und bei nem mahle kolben wär ich sofort dabei!

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pegsn: jo, habe aber gemeint:

einen gescheiten kolben machen lassen damit der polini haltbar wird, welches sein einziges manko ist. :grr:   :grr:

von der leisungsentfaltung her ist der 207er das beste was ich je gefahren bin. nur mit angepassten kanaelen und einlass ( noch nicht mal gut gemacht) zu zweit 115+ und alleine bis 125 kmh laut autotacho. und der boost untenraus war echt der hammer. keine anschlussprobleme im 4ten gang trotz originaluebersetung...

du bist nie mal meinen alten 207er motor gefahren, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ basti moetersSC:

da hast du mich falsch verstanden.

mir ging es um den kosten vergleich zwischen dem original kolben PIAGGIO und dem nachbau von MAHLE fuer die original 200er. zwecks kostenprognose......

jetzt wieder zum 207er:

die pinasco und malossi bastelei bringt wohl nichts gescheites. liegt wohl einfach daran das diese kolben auf die staerkere waermedehnung des alus ausgelegt sind. da sich guss weniger ausdehnt kommt es da zu problemen mit dem kolbenspiel.

waere ne echt logische erklaerung... oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Highko

Nö, bin noch nie Polini aufm 200er gefahren, auch nicht deinen, hab nur beim Dr. Franke gemerkt, dass er nach dem Einauen nach ca. 100km Klemmer gefahren ist. Und Seidler und seine Jungs haben mehr Öl als Sprit getankt, damit er net steckt. Dampf macht der ohne Frage, aber ich will vollgas von hier nach Kroatien fahren und 10 Kästen, du weißt schon, mitnehmen. Da hilft nur der Herr Dr Malossi! Auf besagten, Prost!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das man auch mit gescheitem kolben bei nem grauguss zylinder nicht an den alu malossi haltbarkeitsmaessig rannkommt denke ich auch.

aber wenn er genauso haltbar ist wie der 177er polini reicht das fuer 90% der rollerfahrer aus, denke ich.

aber ich stelle mir das aeusserst angenehm vor:

membran, engl. rap 30 gaser lange uebersetzung und das mit polini.... uiuiuiuii da fahr ich wHeeli von mir BIS zur uni

:-D  :-(  :satisfied:  :D  :D  :D   :rotwerd:  :angry:  :love:

KONKRET!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ highko:

bin was spät dran. Aber das hört sich sehr gut an mit dem Mahle-Kolben. Meinst Du nicht, so ne Einzelanfertigung kostet ein Vermögen? Einen Versuch wärs wert! Wäre auf jeden Fall auch dabei!

PS Danke für die vielen Tips, aber wiegesagt Malossi fahr ich ja schon, jetzt will ich doch mal den TDI unter den Rennzylindern... am besten auch genauso haltbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

(1) die meisten TDI produzieren nur Ruß und viel heiße Luft: geht's leicht bergan, hängt sie jeder Benziner ab, trotz Mega-Drehmoment,....! Überholmanöver genauso! Dazu kann ich euch zig Bsp. geben, z.B. Passat 130PS TDI (150PS Chiptuning hilft auch nicht!) gegen Passat 1.8T (150PS)! In der Stadt frißt die Dieselsau genausoviel wie der Benziner,....! Die TDI-Mähr wird langsam fad!

(2) zu unseren Kisten: Einen Mahlekolben in den Polini zu stecken löst die gravierenden therm.Probleme auch nicht! Der Preisvorteil ist dann auch dahin, und Bahnfest wird er so auch kaum! Dazu braucht ihr wieder viel Glück, Membrangaserkit,...., und dann sind wir wieder beim Malossiniveau angelangt, nicht wahr?

(3) laßt den polini wie er ist: Kolben entlang der Stehbolzen anschleifen, heftig "einfahren", ausbauen, nachschleifen, wieder einfahren,..., solange bis es hinhaut (oder auch nicht, das Risiko fährt beim Polini immer mit!)! Ölbohrungen im Kolben helfen auch etwas! Wichtig ist vorallem wenig Vorzündung (18°) und wenig Verdichtung (unter 1:10.5 geom.!)! Fahrt ihr einen dicken RAP, solltet ihr unbedingt die Auslaßzeit erhöhen (180° etwa), der Verlust unten ist unmerklich aber der Zyl. überhitzt nicht gar so leicht!

(4) Noch mehr Öl (über 1:40) zu tanken bringt gar nix, außer weniger Sprit (=Abmagerung = Klemmer!) im Gemisch!

Wie gesagt, richtig einfahren und exakte Vergaser/Zündungseinstellung sind die halbe Miete, für den Rest seit ihr mit eurer Fahrweise - und vielleicht der Hergott - verantwortlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Nicht jeder Benziner hat einen Turbo, der auch das Drehmoment erhöht. (1,8T) Und dann weiß ich nicht, wer gewinnt. Ich bin auch kein Dieselfreund, freu mich aber, wenn grad bei uns in Ö. alle Diesel fahren, dann werden über kurz oder lang die Benzinpreise fallen müssen und die Dieselpreise steigen. Angebot und Nachfrage... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: hast du schon mal nen 1,8T vollgas gefahren? also ich kam auf 17,5 l auf 100 km! das schafft garantiert kein TDI!

allerdings muss ich dir recht geben, das man den Turbo auch recht spritsparend fahren kann! Trotzdem ist es sehr selten, wenn ich mal unter 9 l bleib! :-D  :-(  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.8 T ist natürlich der Hammer im VW Regal. Egal ob mit 150, 180, 210 oder 225 PS. Den kann man aber mit normalen Benzinern nicht vergleichen. VW hatte im Golf IV zu Beginn doch mal nen V5 auch mit 150PS, der hatte auch keine Schnitte gegen den 1.8T.

Aber dass die TDIs nur Ruß machen und nix vom Teller ziehen stimmt nicht. Man kann keinen 130PS Diesel (der er ja immer noch ist) mit nem 150PS starken Benziner vergleichen, zumal nicht wenns auch ein Turbo ist. Zu diesem Vergleich sollte man vielleicht den 115PS Zweiliter heranziehen, da ein TDI wegen der Kraftstoffart niemals so agil sein kann wie ein Benziner. Und den lässt er garantiert stehen.

Wie kriegt man bitte einen TDI auf über 10 Liter Verbrauch? Man sollte vielleicht mal zwischendurch dran denken, dass der sauviel Nm hat und nicht bis zum roten gezwirbelt werden muss,d amit es flott voran geht. Also bei 3.000 Umin schalten ist optimal.

Aber darum gehts ja hier gar nicht, bin halt nebenbei noch überzeugter tdi Fahrer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema ganz vergessen:

@ Lucifer:

Als Gegenleistung für deinen guten Rat bezüglich des Polinis (der mir übrigens echt weitergeholfen hat) können wir uns gern mal über ne Fahrstunde in nem TDI unterhalten.

Also ich werd dann beizeiten mal zum normalen Polini greifen und es mal damit versuchen.

@ Vasko:

Du bist ein ganzes Jahr nen Polini mit Pinascokolben gefahren?! Habe nämlich noch nen Pinascokolben und nen geklemmten Polini bei nem Kumpel gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information