Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VESPA VERNICHTUNG IN ITALIEN

Mariot

Empfohlene Beiträge

Ende Juli könnte der 28. sein (kann ich noch net), Anfang August z.b. der 4. (so wies aussieht passt das dann). Meine genauen Klausurtermine muss ich noch nachschauen, bis jetzt bin ich bis 29.7. verplant. Zwei Termine stehen noch aus...

• 1 Jahr später...
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, genau den gleichen plan hatte ich auch schon, hatt irgendjemand vielleicht nen tip wo man genau hinfahren sollte (schrottplätze, direkt zu piaggio)?

würde mich nämlich schon nächste woche auf die reise machen (mit nem sprinter).

gruss und danke

fabi

sehe es genauso wie artax......

meint ihr , euch empfangen sie da mit offenen armen?

und wenn ich hier schon lese "bring mir nen vnb rahmen mit"..

sag mal wovon träumt ihr nachts?

mitte der 80er.. da ging da einiges..... bin ich mir sicher. alternative wäre mal spanienrundfahrt. wer hatte da nochmal die unzähligen pks auf nem schrottplatz gesichtet. zum ausschlachten bestimmt noch o.k..

artax

Hallo Jungs!

(1) Die Italiener sin auch net blöd & sich des Preises in A & D bewußt!

(2) Bin von Tarvis bis Triest gefahren und hab auch dort nur durch Hilfe eines (Vespa-) Freundes nen 200er Block auftreiben können! - von Oldies ganz zu schweigen!

(3) zum Nachweis der Verschrottung brauchen die nur die Fahrgestell Nr. rausflexen!!!

(4) Spanien is toll - aber eher Fuffi lastig! - Meine Freundin is dort! :-D

Also dann viel Glück!

Ciao Mat

Von wegen Spanien und fuffilastig. War mal dort in Urlaub. Die kleinsten Vespas haben dort 75cm³ diese haben allerdings ne Langhubwelle, d.h. man kann einfach nen 133er draufstecken. Hab mir da vom Schrott nen 75er PV-Motor (wie sich später rausstellte, war es mit nem 133er Metrakit bestückt :-( ) und nen Tacho geholt (die PV´s haben dort Speciallenkköpfe aber mit 120er Tachos).

Außerdem gibts dort jede Menge T5en, glaub allerdings mit 200er Motoren.

Und ja, Lambrettas gibts dort auch, auf dem Schrottplatz zumindest :-( .

Das alles war irgendwo bei Lorett de Mar und Barcelona.

Die genaue Adresse hab ich mal irgendwo bei nem ähnlichen Thama gepostet, aber jetzt bemüht mal die Suche :-D .

ich glaub das waren dänische postroller.......

mit das krasseste foto was ich kenne..........

weiss jemand mehr drüber?=

Dänisch? Müsste eher spanisch sein, oder? PM-Kennzeichen war doch Palma di Mallorca. Da würde auch dieser Sprint-Verschnitt im Hintergrund zu passen.

Wenn ein italiener seine Vespa in der mitte auseinanderflext und diese zum Piaggio Händler bringt kriegt er eine saftige Förderung (angeblich ca. 400?) für den kauf eines Platikbombers

Das glaube ich nicht. Sonst könnte man sich ja (wenn man sich einen Scooter kaufen möchte) eine Cosa um ~50Euro kaufen, die dann verschrotten und die 400Euro für den Kauf des neuen Scooters einsacken.

:-D

Wenn ein italiener seine Vespa in der mitte auseinanderflext und diese zum Piaggio Händler bringt kriegt er eine saftige Förderung (angeblich ca. 400?) für den kauf eines Platikbombers

Das glaube ich nicht. Sonst könnte man sich ja (wenn man sich einen Scooter kaufen möchte) eine Cosa um ~50Euro kaufen, die dann verschrotten und die 400Euro für den Kauf des neuen Scooters einsacken.

Doch. Geh mal zu deinem Südtiroler Piaggiodealer Deines Vertrauens und frag mal nach "rotamazione" (hiess es glaub' ich). Weiss aber nicht, ob's das noch gibt (Dein gequoteter Beitrag ist von 2002 ... :-( ). Und ne Cosa "um 50 ?" nehm ich auch!

Doch. Geh mal zu deinem Südtiroler Piaggiodealer Deines Vertrauens und frag mal nach "rotamazione" (hiess es glaub' ich). Weiss aber nicht, ob's das noch gibt (Dein gequoteter Beitrag ist von 2002 ... :-( ). Und ne Cosa "um 50 ?" nehm ich auch!

Lieber Micha, lieber Vespauser !

Hier eine kleine, klugscheißende Korrektur.

a) Gibt es die Rottamazione schon seit über 2 Jahren nicht mehr.

b) Wurden weder bevor ein Roller zum Händler gebracht wurde noch nacher Fahrzeuge in der Mitte durchgeflext und

c) geht die Rechnung in sofern nicht auf, da Du zwar ne Cosa für 50 ? in Italien kaufen könntest, die Ummeldung in Italien auf deinen Namen (wenn Du in Italien wohnen würdest) aber ca. 6 Monate dauert und 400-500 ? kostet (normaler Satz dort). Nach deiner Rechnung würdest Du also 50 -150 ? Verlust bei dem Deal machen. :-(

P.S: Rächtschraipunk

Bearbeitet von Sylvius Gerber

c) geht die Rechnung in sofern nicht auf, da Du zwar ne Cosa für 50 ? in Italien kaufen könntest, die Ummeldung in Italien auf deinen Namen (wenn Du in Italien wohnen würdest) aber ca. 6 Monate dauert und 400-500 ? kostet (normaler Satz dort). Nach deiner Rechnung würdest Du also 50 -150 ? Verlust bei dem Deal machen.  :-(

Doch man würde einen Deal machen, denn einen 50er Roller muss man in Italien nicht umschreiben, weil die Kleinen sind auf niemanden angemeldet, sondern der Besitzer ist einfach nur der, der gerade das sog. Büchlein hat.

Man hat also keine Kosten. :-D

Das Umschreiben einer Großen kostet auch keine 400-500 Euro (sagen wir mal 200) und dauert auch keine 6 Monate sondern nur wenige Minuten.

:-(

1. Für Fuffis galt die Rottamazione meines Wissens nach nicht.

2. Die Infos in Sachen Zeit und Geld habe ich von diversen Bekannten und Händlern in Italien gehabt. Sorry wenn`s nicht stimmt. Ändert aber trotzdem nicht viel an dem Rechenbeispiel...

200+50 = 250.

400 Subvention

200 oder whatever fürs Anmelden.

Also wieder im Minus.

3. Die Info mit dem ummelden der Moppeds mit Kennzeichen (wie gesagt, von denen reden wir hier) hatte ich wie bereits erwähnt von Italienern. Ansonsten hatte ich auch diverse Karren mit Papieren in denen zwei Daten eingetragen waren. Vorläufige und endgültige Zulassung oder so ein Quatsch. Zwischen beiden Daten lagen i.d.Rg. 6 Monate.

hallo

also mit dem umschreiben gehts folgendermaßen. hat das fahrzeug noch die orig. italienischen papiere und kennzeichen und ist noch angemeldet, dann kostets so ca. 150-200 euro (wenn man direkt zum PRA->motorisierung hinfährt) sonst a bisserl mehr.

bei den fuffies brauchts das nicht. Hab vor 4 jahren für nen abgefuckten ciao ohne motor satte 1.500.000 Lire (ca. 780 euro) bekommen, da mein bruder einen aprilia scooter :uargh: :-D gekauft hat und wir den ciao eingegeben haben...

eine zeit lang sind da echte schmuckstücke zum Schrotthändler gekommen (habs selber gesehen. Beim Vespahändler im Nachbarort wurden 2 Primaveras in gutem zustand und ne GL vom Schrotti aufgeladen...) das tat weh, das zuzusehen und nicht eingreifen zu können :-(( :-(

Wenn ich mir so im Allgemeinen die Preise für alte Scooter hier in Italien ansehe, glaube ich kaum, daß es noch irgendwo einen Ort gibt, wo man einfach so um 50 Euro irgendwas abstaubt, das noch entfernt an eine Vespa erinnert.

Natürlich gibt es immer wieder Gelegenheiten, aber an die kommt man nur durch Zufall oder Beziehungen ran.

Schaut euch doch nur mal die Preise auf vespaonline an. Dort im "Mercatino" (klick) sind jeden Tag massenweise Einträge drin und teilweise zu Preisen, die wirklich jenseits von Gut und Böse sind.

Bei Fahrzeugen ohne Dokumente gehn die Preise zwar runter, aber seit auch für die Fuffies die Helmpflicht gilt, sind die Preise für die großen Roller extrem gestiegen.

Noch vor zwei, drei Jahren wurden PX & Co. um ein Butterbrot gehandelt, jetzt schaut's da schon sehr anders aus...

Hier nochmal die Preise für's Umschreiben einer Vespa über 50ccm:

Notarieller Kaufvertrag: 50 Euro

Restliche Gebühren für PRA etc.: 181 Euro bei einer Agentur

Die Umschreibung erfolgt sofort und das Foglio Complementare vom PRA kriegt man innerhalb 60 Tagen zugeschickt.

Spanien ist ein ziemlich guter Ort für Roller. In Barcelona gehören Vespas noch ins alltägliche Straßenbild. T5, TX (T5 mit 200er Motor), PX, Smallframe Rundkopf und PKs sind völlig normal. Dann gibt es da noch einiges Spanien-spezifisches zb PX Rahmen mit Rally Lenkkopf und altmodischer Vorderschwinge mit Dämpfer/Feder getrennt. Die Vespas heißen da Motovespa und wurden früher dort gebaut.

Alle fahren da ziemlich schnell umher. Lambrettas/Servettas sind schon selten aber letztens hab ich nen Kurierfahrer auf ner abgerockten Lammy mit Topcase gesehen.

Preislich sind die Roller aber nicht billiger als bei uns, ehr teurer. Könnte aber für eine T5 interressant sein.

Der billigste und beste Roller steht aber wahrscheinlich hier bei eurem Nachbarn, dem älteren Herrn, in der Garage oder im Schuppen. Und der gibt die oftmals für 100-200€ ab. (Dat olle Ding) Der kennt Ebay nicht und weiß nichts von einer Scene. :-D

hallo

hab heut wieder von nem bekannten erfahren, dass er ein schnäppchen gemacht hat (bei einem bauern). ist zwar a bissl OFFTOPIC, aber ich schreibs halt trotzdem hin.

er hat vor 3 wochen nem bauern eine 150GL mit originalen papieren und kennzeichen (bei uns hier das A und O) für satte 75 euro abgeknöpft.

->in der vespa befand sich noch der alte kaufvertrag mit einem preis von 180.000 Lire. da sagte er "180.000 hab ich sie gehabt und für 150.000 lire(entsprechen den 75 euro) geb ich sie wieder her, weil sie ja nimmer die neueste ist..." :-(( :-((

mann, dass ich nicht auch mal solches glück hab. :-D:-((

@topper

die preise bei vespaonline.com sind echt krass, das kann ich bestätigen... :-(

Der billigste und beste Roller steht aber wahrscheinlich hier bei eurem Nachbarn, dem älteren Herrn, in der Garage oder im Schuppen. Und der gibt die oftmals für 100-200? ab. (Dat olle Ding) Der kennt Ebay nicht und weiß nichts von einer Scene. :-D

Jup,das hat mir schon mal ne 50 Spezial für lau eingebracht.War zwar ziemlich fertig,weil die jahrelang bei einer Moorkate in einem Verschlag gestanden hat,sind aber doch noch n paar Märker für mich rausgesprungen.Im Moment renn ich wieder ner Karre(leider ohne Motor) nach,die der Onkel von nem Kumpel seit zig Jahren im Stall stehen hat und jetzt entsorgen will.Bin mal gespannt was das für ne Vespa ist. :-(