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Pinasco 215...welcher Auspuff ?!


PornoPX

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen !!

Ich hab mich jetzt entschlossen mir einen PINASCO :-D zu gönnen, den ich dann mit LHW fahren werde.

Ich wollte mir auch eigentlich einen fetten Auspuff dazu holen (damit man auch sieht,dass was dahintersteckt :-D ). Ich hatte an einen SIP Performance gedacht oder an den PM Evolution, den ein Kollege noch rumliegen hat.

Jetzt hat mir gestern ein anderer Kollege gesagt, dass der Pinasco am besten mit dem Standard Auspuff oder auch mit dem Sito+, den ich jetzt drauf habe, "harmoniert".... :haeh:

Kann mir einer vielleicht den FINALEN Tipp geben, mit welchem (Renn-)Auspuff der Pinasco am besten läuft ?!

ich sach schonmal Danke !! :-D

Gruß

Porno

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Kann mir einer vielleicht den FINALEN Tipp geben

<{POST_SNAPBACK}>

ja! nen Malossi oder polossi :-D wie schon so oft diskutiert ... spare dir das geld für den ollen pinasco. mach stattdessen lieber orginaltuning (--> suche) oder fahr malossi oder polossi oder polini! da steckt dann wenigstens auch was dahinter! :-D

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topic kommt wie gerufen, hab heute mit jungs von einem oö rollershop länger diskutiert, und der hat mir wärmstens folg. kombi für meinen 200er px block ans herz gelegt: :-D

Rennsatz PINASCO 213ccm, ALU- Tuningzylinder, als einziger mit Kopf geliefert

Durchzugsstarker Langstreckenzylinder aus Aluminium mit Nikasillaufbahn, ideal für Tourenfahrer, die nicht Spitzen- sondern vernünftige Dauerleistung bei 100%iger Alltagstauglichkeit suchen. Geliefert wird dieser Tuningkit mit Kopf. Dieser Rennsatz ist ausgelegt für die 60er Langhubkurbelwelle(hat dann 225ccm), . Funktioniert sehr gut mit 60er Welle, original Vergaser und Sito Plus Auspuff. 16,7 PS bei 6400 U/Min

meine voraussetzungen: 200er px block, budet von 600 Euro und schnell solls gehen (ohne viel Fräserei, schweißerei, membran........)

nach seinen schilderungen ist malossi nur sinnvill bei kompletter Bearbeitung des blocks und vollem "Tuning"; Polini kenn ich von meiner 200 Rally - ein paar mal "angerieben" geht aber immer noch ganz ok :-D ;

die oben genannte kombi möcht ich vorallem in der stadt fahren und soll richtig geiles drehmoment von unten raus haben - ich denk ich werd mich einmal auf diese Kombi einlassen und 16,7 PS sollten für mich allemal reichen.....

grüße, füge

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da ham die dir aber auch nen ziemlichen mist erzählt :-D

1. is der pinasco hartverchromt und nicht nikasilbeschichtet ... grosser unterschied! nicasil beschichtet ist wenn überhaupt nur ein malosso aluzylinder (210, 172) wobei das auch kein echtes mahle nikasil ist sondern genisil ... aber trotzdem sehr gut!

2. wirst mit dem neuen kopf nicht glücklich, vorallem nicht mit 60er hub ... weil da der kopf wohl zuhoch verdichtet ist *qietsch* ruck zuck wars das mit dem "tollen" pinasco :-D

3. ist der pinasco eigentlich nichts anderes als ein orginalzylinder aus alu mit etwas grösserer bohrung ... wirkliches potential hat der nicht! lohnt sich nur zu kaufen, wenn du den sozusagen geschenkt kriegst und den nimmst um damit ein "orginalzylindertuning" zu machen. aber neu ... viel zu teuer!

4. machst du mit dem 210er malle bei richtiger "anwendung" deutlich mehr drehmoment

5. macht der polini aus der schachtel NOCH mehr drehmoment :-D

das alles is über die suche hie rzu finden ;-)

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des is wieder mal typisch - kaum wird einem der Mund wässrig gemacht - holen's dich gleich wieder herunter :-D - spass beiseite, block soll in eine 150er sprint rein die jetzt mir einem 177er polini, 28er vergaser und scorpion auspuff bestückt ist - obrige Kombi sollte doch eine echte leistungssteigerung sein oder?

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Moment, kleiner Einwurf!

Ich habe jetzt auch auf einen 210er Malossi Block umgebaut, das ist auch was feines, besonders in höheren Drehzahlen, aaaber ich habe 10 Jahre lang den Pinasco mit Langhub, etwas modifizierten Dichtungen und einem Sito-Plus (also wie original...) gefahren. Wenn man es richtig abstimmt, dann entwickelt er ein enormes Leistungspotential, besonders im unteren Drehzahlband. ÜBERHAUPT kein Vergleich zum Original... Nur mit diesem Stecktuning lagen 1995 fast 17PS am Hinterrad an! Der kommt tierisch aus dem Keller und zieht ohne irgendwelche Löcher bis zum Ende durch, auch bergauf. Setzt man da nun einen Tuning AP (SIP oder sowas) drauf, nimmt man dem ganzen die Performance. Das bringt, jedenfalls nach meiner Erfahrung, nur negative Eigenschaften.

Der Pinasco mit Langhub und entsprechenden Dichtungen ist ein tourenfester, wirklich guter Zylinder! Lange laufleistung, ohne irgendwelche Probleme. Allerdings solltest Du eine gewuchtete LHW nehmen...

In der Stadt trauere ich meinem Pinasco hinterher.

:-D

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da ist ein hp4 lüfterrad drauf

und das ist der stoffi prüfstand der immer bissi zuviel anzeigt

relativiert

minus rap und minus hp4

bist wieder bei 12-13ps am hinterrad

original ist der pinasco nicht viel wert

einfach zu teuer

jedoch aufgemacht dh üs geöffnet

geht da einiges :o) und die malossis wirst

ob des anliegenden drehmoments und deutlich

mehr druck unten, mind ärgern

(vorsichtige formulierung für die raschen aufschreier im gsf :-D )

und mit rap geht da einiges

hp4 ist halt scheisse

da brauchst dann gleich mal eine komplett verstärkte cosa

und wenn welle nicht feingewuchtet

wirst öfters kupplungsbeläge wechseln müssen

Bearbeitet von freakmoped
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die jetzt mir einem 177er polini, 28er vergaser und  scorpion auspuff bestückt ist - obrige Kombi sollte doch eine echte leistungssteigerung sein oder?

<{POST_SNAPBACK}>

meine rmeinung nach machste damit ehr n rückschrit! 177er polinis können laufen wie sau, wenn sie gut gemacht sind! auch aufm drehschieber! zudem ist der 177er polini ein echt guter zylinder!

die 17hinterrad PS mit gestecktem pinasco und sito plus glaub ich irgendwie nich! und bis zum ende drehn is beim pinasco auch nich sooo schwer :-D ... zumal man da nich so arg weit drehn sollte weils die sonst die ringe um die ohren wixt! :-D

also für mich bleibt der grosse pinasco nur eine orginalzylinder alternative ... und gut und gern zu verwenden, wenn man ihn günstig kriegt! aber zum neupreis viel zu teuer!

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@ Jörg:

ich bin verwirrt....

bisher hab ich noch keinen 215/225 Pinasco erlebt (Ausnahme DV), der nicht von relativ simplen Malossi Tunings aus jedem Drehzahlbereich heraus abgezogen wurden. Ein Malle braucht vielleicht etwas mehr Drehzahl, aber wenn richtig übersetzt (wie du ja weißt und selbst "erfahren" hast) hat der allemal genug Druck von unten um einen Pinasco abzuziehen.

Wenn nicht, würde ich mal die Künste des Malossi-Tuners schwer in Frage stellen... :-D

Wunschträume sind ja schön, aber die Realität sieht halt anders aus...

Ich lasse mich ja auch gerne positiv überaschen, aber bisher war da kein Pinasco drunter,....,und ich krieg langsam graue Haare....

PS: wieso meinst du, der Stoffi Prüfstand würde immer zuviel anzeigen? Ich kenne mittlerweile auch gegenteilige Kurven...

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Es steht außer Frage, dass ein wirklich gut aufgemachter Malle einen Pinasco abzieht, ich bin ja noch am Anfang meines Malossi Tunings, und ich denke selber, mit noch mehr Bearbeitung, besserer Welle und Membrane wird da noch einiges gehen (vor allem beim Spritverbrauch;)).

Aber trotz allem bin ich nach 10jähriger Testphase überzeugt davon, dass der Pinasco, auch nur leicht modifiziert, wenn man sonst nicht viel ändert, eine wirklich gute Leistung aus dem Keller heraus bringt und Spaß bringt. Allerdings muss man wohl schneller Schalten als mit dem Malle, weil das Drehzahlband nach oben hin dann doch schon arg begrenzt ist...

Die knappen 17PS am Hinterrad wurden damals bei einer Motorrad Fachwerkstatt gemessen, die einen fast identischen Prüfstand verwendete, wie heute der, den ich für'n TÜV brauchte.

Und hier war doch der eigentliche Sinn wohl eine Frage zum Stecktuning/AP, wo er dann am Motor nicht mehr viel machen muss/will. Und da ist der Pinasco nun meiner Erfahrung nach eine haltbare Alternative. Und am besten ging er mit einem SITO/Orig.

Auf die vielen verschiedenen Erfahrungen:

:-D:-D:-D

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@lucifer, nicht nur du bist verwirrt.... ich steh heute mittags vorm stoffie's mit 600 euro in der hand und möcht meinen 200er px was gutes tun - min 15PS und 120 spitze, das solls schon sein - sonst kann ich mir wirklich meinen 177er häfen behalten......

pinasco kommt von unten gut und hat keine probleme im ganganschluß, soviel hab ich schon mitgekriegt - auch hab ich im forum schon einige berichte über malossi und kurzen 4ten gang gelesen - soll ja voraussetzung sein.....auch bin ich nicht abgeneigt den motorblock komplett zu öffnen und diverse modifikation vorzunehmen (andere KW, Kupplung, Übersetzung.... )- nur mit dem fräsen tu ich mich schwer - wo soll ich das tun?

also - ultimativ, bei den voraussetzungen: 600 euro, px-block mit malossi zylinderangleichung (wie gut kann ich nicht sagen weil ich den block ohne zylinder gekauft hab), rennwelle, technisches geschick vorhanden :-D , original 200er oder 28er vergaser vorhanden - bei welchem Zylinder soll ich zuschlagen?

@freakmoped - pinasco ÜS öffnen - gibts da ein topic dazu? (über suche hab ich nichts gefunden)

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ein malossi mit T5 auspuff oder original auspuff hat sicher auch keine probs im 4ten und läuft sicher genauso gut wie der pinasco.

kauf dir für das geld einen 211 malossi und bearbeite nur mal den kolben, schweisse einen T5 auspuff auf den 200er motor um und verbau ein leichtes pk lüfterrad.

so haste schon mal ein gute basis für spätere leistungssteigerungen.

der malossi hat nur probs im 4ten, wenn ein rap gefahren wird und die motorbearbeitung nur halbherzig durchgezogen wurde.

ps: 120km/h mit pinasco bei deinem geplanten setup halte ich für ein gerücht.

vielleicht nach lussotacho, der nach dem mond anzeigt.

Bearbeitet von gravedigger
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also dann malossi mit T5 auspuff (bitte nicht bös sein, was is das und wo krieg ich den her?), 28 er vergaser is ok? - und welchen Zylinderkopf (@ gravedigger)

anbei noch ein foto von der bearbeitung - was sagst du dazu?

post-11104-1122961351.jpg

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T5 auspuff musste selber umbauen oder wo umbauen lassen.

alternativ kannste ja mal mit o puff oder sito- plus fahren.

28er gaser kannst schon draufbauen, aber dann musst halt den einlass noch entsprechend anpassen, dass was durchgeht.

Bearbeitet von gravedigger
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meine erfahrungen beziehen sich auf drehschieber, weil alltagstauglich und absolut haltbar

andere leute können ja durchaus andere erfahrungen haben :-D

geht ja auch die mär herum lhw ist nix auf 24er - strange bei mir geht das sehr geil

alles nur a frage des feinschliffs

ein malossi mit T5 auspuff oder original auspuff hat sicher auch keine probs im 4ten und läuft sicher genauso gut wie der pinasco.

das stimmt, bisschen mehr gummiband - eben das loch unten nicht

ist bisserl schöner zu fahren, im 4. hat der pinasco leichte vorteile

---> geöffnet!! ist hier gemeint

topspeed keine ahnung - ähnlich

pinasco überarbeitet dreht ohne weiteres wie ein malossi

auch hier gilt - daß er weitaus das schönere band hat

dich aus allen lage,n ohne immer am schaltgriff zu würgen rauszieht

der malossi wird wohl in oberen bereichen ärger anreissen

allerdings in summe kaum vor einem gut gemachtem geöffneten

pinasco liegen.

mal der vorn, dann wieder der andere

mit ein bissal arbeit ist der pinasco ein sehr feiner zylinder

gesteckt find ich ihn nur für leut die genug geld haben sinnvoll

wenn wir die nsr prüfstandsgaudi im sept hinkriegen

denke ich daß da hausmasta von die rfw auf die rolle will

der ist ganz gaga vor lauter gaudi mit seinem 225er, ovalem 24er, gsf kopf

hat mir grad meinen jlrap abgeluchst und a leichtes lüra kommt auch noch drauf

ausserdem hat er schon eine gt200 gekillt - nämlich so verheizt (mit o puff) daß der ausgzuckt ist - nach dummen ampelstart sich und vespa zw straßenbahn und parkende autos geklemmt hat, moped totalschaden gggg :-D

eine weniger :-D

@fuege

hat dir der zini auch erzählt daß er den kit NICHT sauber abgestimmt bekommen hat ?

denke das lag an der unbearbeiteten welle - weil zusätzlic ja noch der

einlass erweitert wurde, sowie an dem beschissenen originalen lieblosen pinasco kopf

und hp4 auf dauer wird dich nerven wennd viel fahrst

andere gschicht ist polossi, da bin ich schon neugierig, bisher noch nicht verbaut

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also ich verbau nur kodi, schön druck unten und dreht auch

wenn alles sauber angepasst

fudi auf ds seh ich keinen sinn

vor allem beim malle verlagert sich alles in hohe bereiche

malle, 1,5 fudi, rap, leichtes lüra, war schrecklich

zum entwöhnen

mörder AHA erlebnis als wieder kodi drin war

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Also erstmal Danke für die ganzen Tipps !! :-D

Ich höre oft, dass über den finanziellen Aspekt gesprochen wird. Wenn wir den einfach mal weglassen....durch einen glücklichen Zufall hab ich nämlich gerade etwas cash auf tash !! :-D

Gruß

Porno :-D

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Also erstmal Danke für die ganzen Tipps !!  :-D

Ich höre oft, dass über den finanziellen Aspekt gesprochen wird. Wenn wir den einfach mal weglassen....durch einen glücklichen Zufall hab ich nämlich gerade etwas cash auf tash !!  :-D

Gruß

Porno :-D

<{POST_SNAPBACK}>

dann auch keinen pinasco ;-);-);-);-)

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Malle (evtl 1mm hochgesetzt), passenden kopf vom gravedigger, rennwelle, T5 puff --> fertig! super haltbares und flottes setup ... solang kein RAP drauf kommt wird auch der kurze 4te bei richtiger abstimmung nicht nötig meine ich.

<{POST_SNAPBACK}>

Zwar schon älteres Topic, aber immer wieder aktuell.....##Plane einen Ähnlichen Motor (allerdings mit KoDi).

Wäre der pm-RAP auch schlecht für Ganganschluss, oder packt der das?

Welchen Unterschied macht da ein 24er SI im Vergleich zum 28er Dell´Orto in Sachen Verbrauch und Mehrleistung bzw. Mehrdrehmoment?

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16,7 PS??? :-D

Plante eigentlich auch,mir demnächst nen 2ooer aufzubauen mit dem Pinasco für meine GTR 125-aber das ist doch arm.

HiH hat mein gestecktr DR 177 mit JL left und 24 er SI 15 Hinterrad-PS gedrückt.

Wie sind die Erfahrungen mit einem Malossi 210 gesteckt-auch deutlich unter 20??

Sollte besser bei den Smallframes bleiben. :-D

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Also erstmal Danke für die ganzen Tipps !!  :-D

Ich höre oft, dass über den finanziellen Aspekt gesprochen wird. Wenn wir den einfach mal weglassen....durch einen glücklichen Zufall hab ich nämlich gerade etwas cash auf tash !!  :-D

Gruß

Porno :-D

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Sag doch dem Zini, er soll dich mit seiner Reuse probefahren lassen. Da hat er diese Kombi verbaut, allerdings mit umgeschw. T5-Puff, wenn ich richtig informiert bin. Ich werde die Choose nächste Woche bei ihm testen...

Einlaß nach vorne fräsen + Standard-LHW erscheint mir auch etwas strange...

Eines möchte ich in diesem Zusammenhang dennoch ewähnen: der Zini weiß schon was er tut bzw. anbieten kann, daß steht für mich außer Zweife - der kann was!

Anbei noch einer meiner Lieblingsartikel vom angeldust, vielleicht auch noch eine Entscheidungshilfe für dich:

Mehrfach selbst solche Motoren gebaut:

Pinasco:

-Rennwelle (resp. bearbeitette orig. Welle (nicht ganz so weit öffnen wie die käufliche Rennwelle!))

-vernünftigen Zylinderkopf (Gravedigger nach Polinikopf mit passender Quetschkante fragen. Polinikopf deswegen da der gleiche kolben verwendet wird, sprich gleiche Kolbenbodenwölbung)

-passend bedüster Vergaser (siehe SI Tuning Topic in den FAQ's von Lucifer!)

-original Auspuff

-nix fräsen

Ergibt einen Motor der eine ziemliche Büffelcharakteristik hat, gerade sehr brauchbar wenn man mit Gepäck und/Oder viel zu zweit fährt. Mein Vollgasverbrauch (mit Orig. Welle) war bei Rallytacho 120-125km/h (also echte 95-105km/h) ca. 5,5Liter/100km.

Leistung liegt dann bei ca. 13-14PS sowie 17-18NM bei sehr zahmen Drehzahlen. Durch den orig. Auspuff sehr schönes weites Drehzahlband.

Malossi:

-Rennwelle (gleiche wie oben)

-auch hier zwingend notwendig: passender Zylinderkopf (auch Gravedigger fragen) max 1:10,5 verdichtet (dann kannst du auch noch easy Normalbenzin fahren. Macht sich auf einer langen Reise auch positiv in der Reisekasse bemerkbar :)

-evtl. Sito Plus, viel besser: T5 (orig.) Auspuff mit Krümmer der 200'er (habe ich damals mal für die Scootering News im Auspufftest gehabt. Die Leistungsdaten liegen mit solch einem Motor (auch hier gilt passend bedüst!) bei ca. 15PS am Rad sowie ca. 17NM.

Das ganze aber schon wesentlich sportlicher, so das du mit angelegten Ohren und Rückenwind die 125-130km/h knacken kannst. Dabei absolut Vollgasfest.

Verbrauch ca. 5-6Liter.

-fräsen muß auch hier nicht, geht (bis auf die welle) wirklich gut plug&play. Die Kanäle im Motor habe ich damals auch nicht angeglichen und trotzdem kam der Motor mit einem SIP auf knappe 18PS am Rad (Dynojet 150 Messung).

Zu deiner Frage bezgl schlapp aus dem Drehzahlkeller;

Der Malossi ist in so einem Setup sehr elastisch.

Selbst bei Tacho 50 kannst du immernoch in den viertn schalten und voll durchziehen.

Der Pinasco ist halt schon ab Standgas da, Trecker/TDI eben.

Ich persönlich bevorzuge für Reisen/Touren die Drehschieber Motoren da sie wesentlich unanfälliger für defekte sind, bzw. wesentlich einfacher zu reparieren sind. Desweiteren würde ich von einem Resoauspuff ala Scorpion/Sip/Taffpseed oder Itaka Tröte abraten.

Die erhöhen zwar die Leistung, meistens aber mit mehr oder weniger schwer wiegenden Nachteilen.

Viele Tröten haben ausgeprägte Leistungslöcher die du am Brennerpaß mit viel Gepäck nicht wirklich gebrauchen kannst.

Desweiteren passiert es auf langer Strecke häufig das die dicken Tröten gerne mal einreissen.

Die originalen oder den original Anlagen ähnlichen Auspuffanlagen weisen dagegen ein schönes breites Drehzahlband auf. Sehr schön zu fahren, auch mit Druck untenraus. Selbst der orig. Auspuff der PX 200 ermöglicht noch recht hohe Drehzahlen auf der Bahn, einzig der Kick eines Rennauspuffes fehlt halt völlig (den du da aber auch nicht wirlich benötigst).

Ob du jetzt den Pinasco oder den Malossi nimmst ist eher glaubensfrage.

Für schnelles Touren mit wenig Gepäck und auf der Autobahn würde ich immer den Malossi bevorzugen.

Wenn du mit heavy load unterwegs bist, das auch noch auf der Landstraße->Immer Pinasco.

Es mag manche Leute geben die den Polini jetzt nochbevorzugen würden.

Dazu muß ich aber persönlich sagen das ich bislang noch keinen Polini gefahren bin der mehrere tausend Kilometer Dauervollgas gehalten hat. Zumal der keine wirklichen Reserven hat, und bei kleinsten widrigkeiten sofort klemmt. Mein Pinasco hat schon Vergewaltigungen wie 2km Dauervollgasklingelfahrt hinter sich gebracht ohne zu mucken. Da macht sich das mehr an Investition doch schnell bemerkbar.

Polini bleibt halt ein Low Budget Zylinder der in den richtigen Händen mit dem richtigen Geschick ein wunderbarerZylinder ist....

Alternativ bleibt noch das orig. Zylindertuning. Das ist meines erachtens aber nicht mal eben so gemacht. Ich finde es zwar auch sehr vernünftig da du Dir hier viel Geld für einen Rennzylinder sparen kannst, aber ein wenig erfahrung muß man schon mitbringen.

Der Malossi bietet halt das gleiche, nur muß hier nix mehr am Motor/zylinder herum gedoktort werden.

Dein Gedankenansatz erst mit der Rennwelle anzufangen ist goldrichtig.

Da erlebst du schon mal einen kleinen Aha Effekt und hast eine gute Grundlage für weiteres aufbauendes Tuning.

Ob du die Welle aus der originalen schnitzt (besseres Material!) oder aber eine gekaufte einbaust (mazuchelli= bessere Lager!) ist wurscht.

Würde bei einer gekauften nu8r nichts mehr am original Einlaß machen da sonst die Einla0steuerzeit zu lang werden könnte (versäuft dann im Leerlauf mit SI Vergaser).

Mein damaliger Berufsschulmotor (70km Autobahn) war auch ein 10PS Zylinder, Rennwelle sowie eingerissenem Sito Plus. Das Ding hatte ein dermaßenes Kaugummidrehzahlband das es nicht mehr schön war.

Durch den eingerissenen Sitoplus schwang sich das Dings stellenweise zu Topspeedwerten auf das es nicht mehr feierlich war (echte 110km/h denke ich mal, waren 120-125 PX alt Tacho km/h).

Als dann, gut schraub!

Gruß Uwe

Ach ja, fast vergessen; Ist vollkommen wurscht ob alter, neuer oder mittlerer Pinasco. Die Zylinder blieben immer gleich. Einzig der Kolben hat sich geändert. Ich fahre den mit dem Poliniklon Kolben (also den aktuellen).

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(allerdings mit KoDi).

Wäre der pm-RAP auch schlecht für Ganganschluss, oder packt der das?

Welchen Unterschied macht da ein 24er SI im Vergleich zum 28er Dell´Orto in Sachen Verbrauch und Mehrleistung bzw. Mehrdrehmoment?

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kodi is the right way

auch in sachen ganganschlußprobleme

16,7 PS??? :-D

Plante eigentlich auch,mir demnächst nen 2ooer aufzubauen mit dem Pinasco für meine GTR 125-aber das ist doch arm.

HiH hat mein gestecktr DR 177 mit JL left und 24 er SI 15 Hinterrad-PS gedrückt.

Wie sind die Erfahrungen mit einem Malossi 210 gesteckt-auch deutlich unter 20??

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gesteckt auf 200er wird der malle wohl bei 14ps liegen mit rap

da gabs vom sedor oder vasko mal ein topic

gesteckt mit rap

leider sind die diagramme schon leider dead

hat die noch wer?

Einlaß nach vorne fräsen + Standard-LHW erscheint mir auch etwas strange...

Eines möchte ich in diesem Zusammenhang dennoch ewähnen: der Zini weiß schon was er tut bzw. anbieten kann, daß steht für mich außer Zweife - der kann was!

<{POST_SNAPBACK}>

lhw unbearbeitet und einlass erweitert - da gibts sicher abstimmungsprobleme

hier die genaue info zum zini pinasco motor, von einem alten email:

So und hier noch ein paar Infos von unserem Pinasco Motor:Kolbenfenster zum Zylinder angepasst(neuer Kolben),Zylinder unberührt,der obere Kanal wurde im Gehäuse angepasst.Einlass um 2mm nach vor und um 2mm nach hinten gefräst(laut Pinasco beschreibung),60er Welle,Pinasco Kopf,HP4,Cosa Kulu,Sito Plus Auspuff,original Vergaser. 16,7 PS bei 6400 U/Min. Wir müssen noch ein bisschen mit Mischrohr und Hauptluftdüse experimentieren weil er im Teillast Bereich a bisserl zum klingeln anfängt(scheiss neuer Kolben).Von der Leistung läuft er sehr gut.

mit dem kolben hat das klingeln genau goar nix zum tun

den motor den ich letzhin gemacht habe, lauft bene!

und entspricht unteren details mit normalem lüra

einlaß nach hinten erweitert

pinasco kopf is oarsch - daher das klingeln vermutlich

und wie üblicherweise gemunktelt wird

könnte auch dieser stoffi motor etwas zu hoch verdichtet sein

stoffi ps bonus weg

noch ein wenig feinarbeit dazu

(die man über einen shop nicht bezahlen kann - eh klar)

pk radl

gsf kopf

24er optimierung

offene üs

somit wieder mal gezeigt, dass der pinasco durchaus

potential hat,

(sorry jungs :-D )

Bearbeitet von freakmoped
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Ich habe jetzt auch auf einen 210er Malossi Block umgebaut, das ist auch was feines, besonders in höheren Drehzahlen, aaaber ich habe 10 Jahre lang den Pinasco mit Langhub, etwas modifizierten Dichtungen und einem Sito-Plus (also wie original...) gefahren. Wenn man es richtig abstimmt, dann entwickelt er ein enormes Leistungspotential, besonders im unteren Drehzahlband. ÜBERHAUPT kein Vergleich zum Original...  Nur mit diesem Stecktuning lagen 1995 fast 17PS am Hinterrad an!

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, aber da war halt die software des Prüfstandes nicht die richtige :-D:-D:-D

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Moinsens,

ich fahre den Pinasco mit Poliniderivat-Kolben und Langhubwelle seit '98 und bin bestens zufrieden. Zieht in jeder Lebenslage auch mit 2 Leuten und Gepäck und braucht nicht viel Sprit. Ich fahre seit jeher auch mit 24° v.OT. Klar, Kolben muss angepaßt werden und der Boostport sowieso. Dann noch 'ne Kopf bzw. Fußdichtung drunter. Je nach belieben. Zum Puff:

1: Original:

Sound ist halt langweilig, aber dafür Topspeed immer 105 km/h auch mit Gepäck und 2 Leuten. Sehr leicht auf die Hinterbeine zustellen. Auf der Bahn mit etwas Sog der Pkw's auch 120 Sachen. Mehr nicht, dreht einfach nicht über 7000.

2: Sito Plus:

Von Original auf Sito Plus (diese so gelobte T5 Scheisse): Sound wie 'ne frisierte Moffa und 0 Durchzug. Etwas mehr Topspeed, jedoch bei Gegenwind war bei Tacho 90 Sense. Also runter mit der Scheisse.

3: PSP 2000 Lefthand (kennt den noch einer?) Enddämpfer modifiziert

Sound schön tief, satter Punch von unten, Topspeed ca. 115-120 IMMER!!!

Ich wollte den damals immer noch mal länger übersetzt haben.

4: Taffspeed MK.II

Mein Favorit, sehr geiler Sound, Hauptständer passt mit ger. Modifikationen. Etwas schwächer im Durchzug, dafür deutlich mehr Feuer obenraus. Topspeed auf der Bahn 125-130, also rund 7500 im 4 . Gang.

Gaser:

Der Originale reicht!!! Hatte mal 'nen 30'iger drauf, brachte aber nicht wirklich was.

Fazit: Bin nach 3 Jahren mit dicken Tröten jetzt seit 5 Jahren wieder mit Original- Puff und Versager unterwegs und gut zufrieden. Klar, der Malossi hat obenraus deutlich mehr Power und der Polini drehmomentet alles in Grund und Boden.Dafür hat der Malossi meiner Meinung nach zu wenig Drehmoment untenrum und der Polini ist nur in sachkundiger Hand wirklich zu gebrauchen.

Wer aber nicht viel fräsen, ordentlich Bums in der Stadt, mit 2 Leuten oder 1 sehr großen Person haben will, der ist dem Pinasco+Langhubwelle gut bedient.

So das war mein Senf zu dem Thema: :wasntme:

Bearbeitet von Snalk
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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