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COSA 200 Vergaser bedüsen


pxspecial

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Hallo,

ich habe in die Cosa 200 von meinem Vater einen PX 200 Vergaser eingebaut (el. Choke kaputt). Laut Scootercenter sollte ich eine 118er HD und eine ND 55/160 fahren. Der Luftfilter ist PX 200, der Kartenluftfilter ist komplett mit dem Kasten demontiert. Das Mischrohr ist BE3 mit HLKD 160. Das Problem ist nur, dass die Cosa bei ca. 5000 Touren, bei 70km/h, anfängt zu stottern und auch nicht darüber hinaus dreht. Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Markus

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Ja, aber beim SCK meinten die, dass die fetter sein muss, weil die Cosa durch die zwei Luftfilter weniger Luft bekommt.

Die läuft zu fett. Hast Du den Luftfilter unter der Sitzbank noch drin? Wenn ja, kannst Du die Bedüsung der PX nicht einfach übernehmen. Der Luftfilter hat nur zwei fingerdicke Löcher (kleiner Finger!!!!!) durch die er Luft ziehen kann.

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Ja, aber beim SCK meinten die, dass die fetter sein muss, weil die Cosa durch die zwei Luftfilter weniger Luft bekommt.

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Lieber mal nachdenken, als jeden Schwachsinn glauben.

Wenn aufgrund des weiteren Luftfilters in der COSA weniger Luft kommt, muß die HD doch kleiner sein, damit das Gaymisch stimmt. Also kleinere HD. :wasntme:

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Ich bin die jetzt mal mit einer 100er Düse gefahren (war das kleinste, was der 96er am nächsten kommt) und damit dreht die im dritten Gang bis 7500, aber im 4. auch nur bis 5500, also kaufe ich doch mal die originale 96er und probiere das mal aus.

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Hallo,

ich habe jetzt die originale Bedüsung der PX 200 (nicht 12 PS) drin, d.h. BE4, 190er HLD, 118er HD, Leerlauf 50er. Das Problem bleibt, sie stottert weiter ab 5500. Zwischen 3500 und 4000 das kurze Stottern ist weg. Sie dreht also einwandfrei bis 5500 und dann kommt nichts mehr. Da ist doch bestimmt die HD zu fett, oder?

Gruß Markus

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Du meinst, der Fehler liegt bei der Zündung? Theoretisch gesehen muss die Bedüsung ja stimmen, weil der Cosazylinder (Cosa 1 10PS) ja baugleich ist zu dem der PX 200 (10PS). Der Vergaser ist der selbe, also müsste die besser laufen. Woran erkennt man denn einen defekten Pick Up? Was mir aufgefallen ist, war dass die Zündkerze (100km alt) immer komisch grau an der Elektrode und schwarz verkokelt rundherum ist, egal welche Düse und egal, wie die Gemischeinstellschraube steht.

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LüRa-Magneten im Eimer - ist hier irgenwo ein Topic mit dem "Hammer hoch heb Test". 500 oder 1000g Hammer muss sich mit LüRa hochheben lassen! Such mal!

Zündkabel beschädigt - schlägt irgendwann durch, Zündbox mal tauschen. Wie ist Dein Licht so - vielleicht ist mit der Zündgrundplatte was im Argen! keine Ahnung!

M

Edit meint noch: wie sehen die Kontaktstellen Deines Zündkabels zur Box und zum Stecker hin aus?

Bearbeitet von minikin222
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    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
    • Laufleistung bei ca. 2500km Phase vorhanden und ausreichend.   Was lernt man daraus? Niemals den Ringstoß in ein Portfenster laufen lassen, auch wenn es in manchen Situationen noch so banal erscheinen mag.
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