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VNB ruckelt und zuckelt


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halli hallo,

habe hier eine vnb mit eigenartigem verhalten. nach ca. 30 min fahrt beginnt sie zu stottern, verliert immer wieder gas und beschleunigt dann wieder, und verliert viel leistung (max. 40kmh). nach einigen minuten abstellen ist wieder alles normal und es funktioniert die nächsten 30 min fahrt.

zündung wurde eingestellt und geblitzt, vergaser wurde gerade erst ultraschallgereinigt. setup ist ist ein 20/15 Si mit 100 HD und einem 150ccm Zylinder einer VBB. Vorzündung 28Grad.

Über einen guten rat würde ich mich sehr freuen!!!

besten dank im voraus

servus

christian

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hallo,

danke für den hinweis. es kann sich aber nur um den lüra-simmering handeln, oder? kann man dass notdürftig auch anders hinbringen? ich weiß, auswechseln muss ich es sowieso aber ich wollt am we eine kleine tour fahren und hab keine zeit mehr den motor zu machen.

ich bin also für jede form des pfusches offen :grins:

grüße christian

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hä??' was??? hab ich jetzt was verpasst?? ich dachte immer um den siri zu wechseln muss ich immer den motor spalten, da die ja seo ein blech innen haben?.. sollte mir da was entgangen sein?... beschreib mal genau die prozedur.. am besten vielleicht ein bild...

:-D

mit pfuschen is da nich viel. Lüfterrad ab, zündzeitpunkt markieren, Grundplatte runter und simmerring ausgewechselt! Das nimmt jetzt nicht alzuviel zeit in anspruch. Wenn es der is. Kupplungsseite = Motor spalten....

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mit pfuschen is da nich viel. Lüfterrad ab, zündzeitpunkt markieren, Grundplatte runter und simmerring ausgewechselt! Das nimmt jetzt nicht alzuviel zeit in anspruch. Wenn es der is. Kupplungsseite = Motor spalten....

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hmm, ich glabu du redest da von einem px motor. bei einer vnb ist auf jeden fall der motorblock zu spalten....

apropo pfusch: was haltet ihr von ordentlich viel silikon rund um den konus.

grüße und danke

christian

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apropo pfusch: was haltet ihr von ordentlich viel silikon rund um den konus.

grüße und danke

christian

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Wie lange soll es denn halten? 10 km? oder vielleicht 15? Ich glaube nicht das das überhaupt was bringt.

Aber Motor spalten ist doch schnell gemacht... Zum WE kann der wieder fit sein, nur solltest Du dann mal langsam anfangen! :-D:-D:-D

Gruss und gutes gelingen!

S.

Bearbeitet von Vespafreak125
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ok, ich vergess das mit dem silikon und mach es gleich vernünftig.... :-D

nur um sicherzugehen: gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit was nicht stimmen könnte?

mittlerweile ruckelt es auch wenn der motor noch kalt ist. bei niedriger drehzahl läuft sie aber normal. erst ab dem mittleren drehzahlbereich beginnt sie zu stottern.

greets und danke im voraus

christian

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Den Siri würde ich erst tauschen, wenn sie im Stand hochdreht oder komplett unruhig läuft. Ansonsten würde ich erstmal die Zündkerze anschauen. Wenn die zu weiß tendiert, erstmal Hauptdüse gegen eine andere derselben Größe tauschen und Tankentlüftung/Spritversorgung/Benzinhahn kontrollieren. Wenn sie zu schwarz tendiert, mal Kerze tauschen und sauber abdüsen, da mir eine 100er HD beim 20/15er SI zu groß zu sein scheint. Die braucht's erst beim 20/17er.

Bearbeitet von Lacknase
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danke für die hinweise. ich werd auf jeden fall mal unterbrecher, zündspule, zündkerze, kabel, benzinversorgung prüfen. vergaserbedüsung werd ich auch noch mal checken. möcht mir natürlich das motorzerlegen sparen.

gibts noch mehr tipps was ich alles kontrollieren kann? wie gesagt: zzp passt (nochmals geblitzt) und vergaser ist ultraschall gereinigt. mit anderem vergaser wars übrigens das selbe problem. am stand dreht sie übrigens nicht hoch. da läuft sie eigentlich am saubersten.

wie siehts aus mit zylinderkopf? könnte der ev. nicht plan sein? gibts ne möglichkeit den siri zu überprüfen?

in ewiger dankbarkeit :-D

christian

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Wenn sie im Stand läuft und ohne eingelegten Gang ordentlich hochdreht, dann ist es eher nicht der Siri.

Wie gesagt: vermutlich

a) entweder Spritproblem, weil Tankentlüftung/Benzinhahn/Schlauch/Hauptdüse zu, oder

b) zu fett bedüst -> Kerze verölt -> Kerze irgendwann am Sack.

Ansonsten Zündung revidieren. Und wenn Du den Unterbrecher tauschst, solltest Du den Kondensator auch gleich mittauschen.

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halli hallo, problem gelöst. anscheinend wars der unterbrecher. haben vorsichtshalber gleich mal alles getauscht und siehe da -- jetzt schnurrt sie wieder wie ein kätzchen...

besten dank an alle die geholfen

grüße christian

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Joa, Rainer. Nur würde ich auf Unterbrecher und Kondensator tippen. Wenn nicht auf die Zündung. :plemplem:

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Hi Lacknase, verstehe nicht ganz was Du meinst :-D

Hatte auch mal so ein Problem. Dabei war der Unterbrecher nicht mehr optimal, nach dem Tausch von Unterbrecher und Kondensator wurde es besser jedoch nicht

beseitigt. Am Schluß hat sich herausgesetllt, dass die Zündsprule einen Wackler hatte. Unter anderen Problemen Verstehe ich Vergaser etc.

Rainer, also immer schön lesen bevor man zum Besserwisser wird. Wer lesen kann ist kalr im Vorteil :-D

Bearbeitet von rgraf150
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Ich weiß nicht, was Dir Dein Rechner anzeigt, aber ich lese da oben - noch vor Deinem Posting - folgenden Beitrag:

halli hallo, problem gelöst. anscheinend wars der unterbrecher. haben vorsichtshalber gleich mal alles getauscht und siehe da -- jetzt schnurrt sie wieder wie ein kätzchen...

besten dank an alle die geholfen

grüße christian

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