Zum Inhalt springen

VNA/VNB Reparatur


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habe eine VNA & eine VNB.

VNB:

- Beinschild eingerissen (Klassiker) links und rechts der kleinen Verstärkung unterm Lenker, ca 10cm senkrecht

- wie schweisst man das am besten?

- oder wäre ein Austausch des Schilds möglich? (hätte ein Vorderteil einer Karosse liegen)

VNA:

- Wie bekommt man die Kaskade ab? (finde keine Schweisspunkte!) - Foto?

- Trittbrett wurde vom Vorbesitzer gekürzt (bis zum Mittelholm)

Wie schweisst man am besten den Hinteren Teil des Trittbretts wieder an, ohne Stabilitäts- und Optikverlust/-nachteil?

Danke viel mals!

LG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau vor dem Rißproblem im Beinschild stehe ich mit meiner VS1 auch. Die Karre hat nämlich keine Lenkanschläge und der Lenker dengelt immer oben ans Beinschild. Da es genau links und rechts neben dem aufgedoppelten Kaskadenblech ist werde ich wohl oder übel das Beinschild im oberen Bereich ersetzen müssen.. Bin aber guter Dinge irgendwann mal einen schrottigen GS3-Rahmen zu finden bei dem dieser Bereich gut erhalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meine VNB auch gehabt an einer Stelle.

hat mein Bruder mit nem WIG gerät geschweisst. Einfach mit Zangen und Schraubzwingen "plan" bringen

so dass das Blech gleich hoch ist wenn man die Oberfläche betrachtet.eventuell mit Hölzern unterlegen.

Dann ein paar Schweisspunkte setzen( so das die zangen etc. abgenommen werden können)

und dann mit dem WIG Gerät einfach mit kreisenden Bewegungen verlaufen lassen.

am besten du kennst wen der richtig schweissen kann.

muss aber nicht sein für ein gutes Ergebnis.

MfG BeasTy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat früher mal ein Idiot mit nem Elektrodenschweißgerät dicke Raupen drübergebraten und dabei quasi als Kehlnaht das Beinschild mit dem Kaskadenblech verschweißt. :uargh: Ist natürlich wieder gebrochen und weitergerissen. Mit Glück / Geduld kann ich das Kaskadenblech retten, indem ich mit dem Dremel wieder eine ordentliche Kante "hinmodelliere". Das werden noch spaßige Stunden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau vor dem Rißproblem im Beinschild stehe ich mit meiner VS1 auch. Die Karre hat nämlich keine Lenkanschläge und der Lenker dengelt immer oben ans Beinschild. Da es genau links und rechts neben dem aufgedoppelten Kaskadenblech ist werde ich wohl oder übel das Beinschild im oberen Bereich ersetzen müssen.. Bin aber guter Dinge irgendwann mal einen schrottigen GS3-Rahmen zu finden bei dem dieser Bereich gut erhalten ist.

<{POST_SNAPBACK}>

... ich hätte ja noch nen Schrottigen VNB Rahmen (Trillbereich & Heck stark rostig) mit gutem Beinschild!

Wie könnte man das am besten auf die VNB übertragen (Wo Flexen & Schweissen?)

Sollte halt auch was gleich schauen danach!

Danke!

Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dich nicht so an! Was denkst Du, wie ich die komplette Sicke an meinem Racer gemacht habe?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hast ja recht. Eigentlich macht mir das sogar Spaß. :-D

Hab hier mal eingemalt wo die Risse sind und wo ich trennen würde. Die Kaskade muß hierfür halt wohl oder übel runtergebort werden. Ich will aber oben auf jeden Fall ein durchgehendes Blech, wegen der Lenkanschläge am Beinschild. Das soll ja nicht gleich wieder reißen. Die VS1 ist in dieser Hinsicht die blödeste Fehlkonstruktion von allen Vespas. :plemplem:

Edith lädt das Bild hoch.

post-1823-1122970309.jpg

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist aufgesetzt. Problem ist halt, daß sie bei mir nicht nur angepunktet, sondern im Bereich der Risse dick mit dem Beinschild verschweißt ist. Aber nachdem das Schild oben eh rausgerissen wird kann ich da großzügig rumflexen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ist die Kaskade bei der GS1 auch aufgesetzt? DAnn lässt sich die doch sauber runternehmen und drumherum gut bearbeiten?oder?

<{POST_SNAPBACK}>

wo sind die Schweisspunkte ca?

Wie am besten sichtbarmachen (Fächerscheibe auf der Flex?)?

Mit welchem Bohrer abbohren (8mm)?

Danke!

Ciao Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich. Oben ist das Beinschild auch von der Form schön einfach, da nur in einer Dimension gekrümmt. Übel wirds nur weiter unten, wegen der starken Wannenform im Übergang zum Trittbrett. Aber wem sag ich das. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die bei der VNA u. VNB auch aufgeschweisst ist, dann nicht mit der Fächerscheibe ? damit verschleifst Du die Oberfläche und erkennst gar nichts mehr?

Mit der Zopfbürste oder Negerkeks den Lack runternehmen, dann sieht man schwach die Schweisspunkte? Zum Punkte aufbohren holst Du dir am besten einen schweisspunktbohrer in 8mm. 6mm ist zu klein da muß Du schon seeeehr gut treffen?

ormale Bohrer taugen da nicht viel für, da Du ? bis das obenliegende Bech durch ist, das darunterliegen eigentlich auch schon durchbohrt hast?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die bei der VNA u. VNB auch aufgeschweisst ist, dann nicht mit der Fächerscheibe ? damit verschleifst Du die Oberfläche und erkennst gar nichts mehr?

Mit der Zopfbürste oder Negerkeks den Lack runternehmen, dann sieht man schwach die Schweisspunkte? Zum Punkte aufbohren holst Du dir am besten einen schweisspunktbohrer in 8mm. 6mm ist zu klein da muß Du schon seeeehr gut treffen?

ormale Bohrer taugen da nicht viel für, da Du ? bis das obenliegende Bech durch ist, das darunterliegen eigentlich auch schon durchbohrt hast?

MH

<{POST_SNAPBACK}>

Danke!

... genau das ist mir bei der "Trainingskarosse passiert! :-D

LG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mat,

Schweißpunktfräser gibts beim Steyr Werner in der Wiener Str. - am B esten den mit der wechselbaren Fräskrone!

M

Warum fragst eigentlich nicht mich  :plemplem: ?

<{POST_SNAPBACK}>

... man muss ja auch mal andere Meinungen einholen! - muss ja net immer sein, dass Du die beste Antwort hast! :-D

Danke!

C u in köflach! :-D

LG Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information