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VNB auf 12 Volt CDI bringen ?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich hab ne Augsburger VNB. Ich möchte diese mit 12 Volt CDI ausrüsten.

Das eigentliche Problem: Der Konus der Kurbelwelle ist schmaler als der der PX

(dessen CDI Zündung ich einbauen zu gedachte).

Kurbelwellenumbau fällt schonmal aus.Mir kam also die Idee mal in der Produktpalette

von Piaggio zu schauen und siehe da... Der VNB Konus ist an seiner dicksten Stelle

18,2 mm stark und der Smallframe Konus der "spitzen Welle" ist 19mm.

Hat jemand schonmal eine solche Umbaumassnahme durchgezogen?

zur Not muss ich den Konus des originalen LüRa mit dem eines PX Lüra umnieten...

(ist eig schlecht da das teil unendlich viel wiegt. Thema: leichtes Lüra.)

Bin euch echt dankbar für Erfahrungswerte!

MfG BeasTy

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So--> das Kit scheint zu passen.die ersten Sprint hatten angeblich den gleichen kleinen Konus der auch in der VNB steckt.

Die letzten Sprint hatten quasi nen PX motor (großer Konus).

@rocket88:

Kommt drauf an was deine GTR für nen Konus hat.kenne das Modell nicht weiter.

wenn es ein Px Konus ist ist das ganze ja kein Problem. Dann passen natürlich

die lüfterräder der PX und die Grundplatten.

Wenn man von 6 Volt auf 12 Volt umrüstet müssen alle Leuchtmittel getauscht werden und die

Hupe/Schnarre wohl auch. Ebenso muss ein neuer Gleichrichter eingebaut werden

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GTR hat keinen PX-Konus.

Mit der Elektrik ist schon klar-aber wie wird der Motorkabelbaum an den Rollerkabelbaum adaptiert?

<{POST_SNAPBACK}>

von der zündgrundplatte zum neuen Spannungsregler und von da sinds wie 6 volt nur 2 kabels.

man siehe auch hier GSF Faq

edith sacht weiterst umrüstung mit infos SIP

Bearbeitet von beastyboi222
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GTR hat keinen PX-Konus.

Mit der Elektrik ist schon klar-aber wie wird der Motorkabelbaum an den Rollerkabelbaum adaptiert?

<{POST_SNAPBACK}>

GTR ist quasi ne Sprint Veloce mit 125 ccm und andern Typenschildern. Also is das wie oben beschreieben. Alte kisten VNB Konus neue Kisten ab ende 76 PX Konus.

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bajaj zündungen sind nicht empfehlenswert (meine bajaj zündung hat`s nach 20 km zerlegt :grr: )

abgedrehte pk- zündgrundplatte (mit distanzring) oder abgedrehte px zündgrundplatte mit pk s lüfterrad (19mm konus) passt auch auf einen vnb motor.

:-D

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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