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Geschrieben

Hallo!

Ich habe soeben das Polini Aluprimär umgebaut.

Geht spitze.

Alles was mann braucht ist ein ungefederdes Primär oder besser noch einen ungefederden Kupplungskorb (da erspart man sich das scheiß ausbohren der Nieten),eine Ständerbohrmaschine und eine Schublehre.

*Nieten bei dem beiden Kupplungskörben ausbohren

*Zwei Löcher in den Kupplungskorb bohren (alter Lochkreis des Polinikorbes)

*Mittels Schrauben das Sekundär und den Kupplungskorb zusammenschrauben.

*Kupplungskorb mit Schublehre (besser Drehbank) ausrichten (Zentrierung des Polinikorbs ist um 1mm größer als der Stahlkorb)

*Schrauben festziehen und die anderen 3 Löcher bohren

*In den 3 Löcher die Nieten vernieten Schrauben runterschrauben und restliche Bohrungen vernieten

Geschrieben

cool, also du hast einen ungefederten Original-Kulukorb genommen? Dann werd ich das auch bald mal probieren :D

Geschrieben

Ja einen ungefederten org.

Der Korb sitz fast an der richtigen Stelle.

Er sitzt um 0,5mm höher, kann man aber problemlos zurechtfeilen (falls es überhaupt stört)

Geschrieben

eine Primär die zwischen 2,34 und 2,56 liegt ;) und nicht nach 50km total ausgefressen ist

@Mariot: hoffe mal die Schrauben verbiegen sich nicht...

Geschrieben

das wollte ich auch mal machen, bin aber der meinung , dass der korb nicht wirklich gut drauf passt, weiss nichtmehr genau was aber entweder die löcher haben nicht gepasst oder die zentrierung war schlecht , deshalb hab ichs gelassen. haste ein foto von dem ding?

ciao andi

Geschrieben

@gerhard hab keine Schrauben drinnen. Die 2 Schrauben waren nur am Anfang drinnen zum einrichten und zur leichteren Montage der Nieten. Danach hab ich sie ja rausgeschraubt und durch Nieten ersetzt. Es würden aber auch 5 Schrauben und keine Nieten genügen. Ein Freund von mir hat mal sein Alukorb so befestigt und hat ewig problemlos gehalten. Die Kraft wird ja nicht durch die Schrauben übertragen sondern durch die Reibung zwischen Korb und Sekundär. Auserdem kann man ja noch UHU Endfest dazwischengeben.

@challenger mit den Bohrungen und der zentrierung hast du recht. Die org hat 4 Löcher die Alu 5, ist jedoch egal denn du kannst ja 5 neue machen.

Das mit der zentrierung ist eig. auch egal, denn das kannst ja auch einrichten. (mit Schublehre od. Meßuhr+Drehbank)

Foto könnte ich evt. am Wochende machen.

@habs noch nicht gemessen.

Geschrieben

@MadMox wie schon Gerhard gesagt hat ein Primär zw. 2,34 + 2,56 nämlich 2,41 und das ist meiner Meinung nach für einen überarbeiteten Malossi mit gescheitem Auspuff und kurzen 4. ideal.

Geschrieben

mir ist gerade noch was wegen der zentrierung eingefallen.

Wenn man nicht eine Meßuhr hat, kann man ja eine Zentrierung basteln. Das org. wird innen Zentriert und hast an der Außenseite eine Rundung.

Das Polini ist außen nicht abegerundet und dort auch zentriert.

-> von der Rundung kommt auch die 1mm Ungenauigkeit die man ausrichten muss.

Man könnte sich zum zentrieren ja was drehen. ausendurchmesser=innendurchmesser des Korbes.

auf dieser Scheibe müsste man dann noch einen Zapfen draufdrehen der genau in die Bohrung der Nebenwelle passt.

Danach das ganze zusammenstecken und Löcher bohren.

Damit wäre es auch 100%ig zentriert.

Geschrieben

Hab mir vor 4 Jahren ohne viel darüber nachzudenken auch das selbe gemacht und bin damit sehr zufrieden!

Wenn ich all die Postings lese was man so beachten sollte wird mir fast schlecht beim Gedanken an mein Primär.

Hab aber anscheinend Glück gehabt, denn sie hält und hält und hält.

Würd das Konzept jedem weiterempfehlen.

:-D

Geschrieben

@King Kerosin ich wollte es nur genau zentriert haben. Ob es wirklich schlimm ist wenn der Korb nicht 100% zentriert sitz ist wieder eine andere Frage.  Hast du den Korb genietet oder geschraubt. Meiner ist momenatn genietet.

Geschrieben

Meiner is auch genietet.

!Nicht mit den seltsamen Alunieten sondern mit Echten (die zum verschlagen)!

Geschrieben

Hab gestern die Polini Nieten (Alunieten) durch Schrauben ersetzt. Denn Schrauben vertraue ich mehr als den Alunieten, schon alleine weil der Korb ja nicht mehr aus Alu ist und auch dünner ist -> größere Anscherkräfte.

Zusätzlich hab ich zur Sicherheit noch auf drei Punkte den Korb mit dem Sekundär verschweißt und die Schrauben mit einem Schraubenkleber gesichert. Morgen werde ich Fotos machen,

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    • Bin da bei @dorkisbored und @Dudenhofenssohn! Und wer hier 100% original/legal fährt werfe gerne den ersten Stein Ich find die Kiste sexy!   Letztendlich wär das für mich eine reine Risikoabschätzung. Das Fahrzeug hat TÜV, ist als reguläres KRAD ohne Leistungsbeschränkung zugelassen. Die 34PS Leistung, der 221ccm Malossi, Reso, Scheibenbremse, Drop-Bar sind eingetragen, Führerschein haste mindestens A2. Also fällt Fahren ohne Fahrerlaubnis, Steuerhinterziehung oder Versicherungsbetrug schon mal weg.   Was wären die Scenarien bei einer Kontrolle. Der Vergaser ist nicht eingetragen, es sind Stoßdämpfer mit der falschen ABE und eine Magura anstatt AJP Bremspumpe verbaut. Ein geändertes HP-4 Polrad wird wohl eher weniger zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.   Egal in welcher Kombination, als Ergebnis ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen und es liegt eine reine Ordnungswidrigkeit vor. Ordnungswidrigkeit => Bußgeld   Wie hoch das Bußgeld(evtl. mit Punkten) ausfällt, ist eine Einzelfallentscheidung . Evtl. erhälst Du die Chance der Rückrüstung und erneuter Vorführung.   Ich würde die Kiste erstmal fahren und Spaß haben
    • Hi, Ich such nen Kotflügel für eine VBB1T im O-Lack. Zustand sollte zumindest erhaltungswürdig sein. Bitte Angebote mit Bild + Preisvorstellungen per PM. LG Thomas Bild noch eingefügt wegen der Farbe...
    • Suche Meteor Piston für 180ss--> 62mm   Danke Gruß Bachi
    • Bei keiner Polizeikontrolle der Welt fällt irgendwas von dem auf, was dort umgebaut wurde. Insbesondere der Quatsch mit dem Gasgriff, der Bremspumpe, der Zündung und dem Vergaser. Viel Spaß mit der Kiste.
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