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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal ne dumme Frage.

Rally 200 - alles orginal.

SI 24/24-Vergaser: Habe über der Nebendüse und dem Düsenstock zwei Löcher in den Luftfilter gebort, da die Kiste gestottert hat (hat einfach zu wenig Luft bekommen - ohne Luftfilter bzw. Vergasergehäusedeckel fuhr sie gut) - Nebendüse 4mm / Hauptdüse 6mm.

Roller fährt jetzt auch wesendlich besser.

Frage: Können diese Löcher negative Auswirkungen (Gemisch zu mager --> Klemmer) haben, wenn man die Düsen nicht anpasst bzw. wie wird eigendlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch im SI Vergaser gebildet.

Danke und Gruss Sasser

CU in Köflach

Geschrieben
aua aua, ganz böse Frage  :heul: ... Bevor Du hier virtuell an die Wand gestellt wirst, lies' es hier nach KLICKEN

Das nächste mal bitte erstmal suchen usw, Faq ansehen, ok  :-D ?

<{POST_SNAPBACK}>

Na dann lass ich mich mal virtuell an die Wand stellen, denn das Vergaser-Topic kenne ich und habe es auch durchgearbeitet und zwar bevor ich die Frage gestellt habe.

Zitat Vergaser-Topic:

Löcher im Filterboden: dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich.

ICH: Wenn der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt wird ist das doch schön und das Gemisch wird nicht magerer, da ja nur gleichmäßiger versorgt wird und nicht mit MEHR Luft - richtig / falsch - oder bedeutet mehr mögliche Luft auch automatisch magerer ?????

Ich glaub' ich versteh' da was nicht.

Eigendlich möchte ich nur wissen, wie das Luft-Kraftstoff-Gemisch im SI-Vergaser gebildet wird.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr Luft bedeutet natürlich magerer, da immer noch gleich viel Benzin/Öl-Gemisch geliefert wird. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mal mit der HD 1-2 Nummern hoch gehen.

Oder Du düst gleich neu ab (Habe ich aber auch nicht gemacht :-D )

Gruß,

Flameboy

Edit: Und ja, es kommt mehr Luft an, da diese ungehinderter in den Vergaser bzw. Düsen kommen kann.

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

Der SI saugt über den Luftfilter die Luft an und durch die Düsen, die Löcher im Luffi bringen den Effekt, dass er dort deutlich besser über die Düsenstöcke ansaugen kann, sprich er bekommt da auch MEHR Luft als um die Ecke unter der Aussparung für die Düsenstöcke im Luftfilter original. Das Gemisch wird dadurch abgemagert.

--> Umdüsen!

Ausführliches SI-Einstellungs und Tuning-Topic ist in meiner Signatur verlinkt, wenn das nicht auch schon der Link von laser99 war!

Geschrieben

Hi,

nur durch die Löcher klemmet Dir direkt gar nix. Musst halt den Hobel mal auf Betriebstemperatur bringen. Hörst Du dann beim schnellen Gasgeben bzw Gaswegnehmen was klingeln oder rasseln dann würde ich die Nebendüse was fetter wählen.

Weiß jemand ob man mit nem anderen Wärmewert der Kerze da entgegen kommen kann?

PS: Bei mir klingelt der org. 200'er auch ohne Löcher im Luffi mit Löcher wesentlich lauter.

Bei Dauerklingeln kommt dann auch der klemmer ode

Geschrieben
nur durch die Löcher klemmet Dir direkt gar nix.

<{POST_SNAPBACK}>

Uhuhu, da wär ich aber mal vorsichtig!!!

Der Motor bekommt schon erheblich mehr Luft, das Gemisch wird, je nach Größe der Löcher, deutlich magerer!

Ich hab meinen 210er quasi über die Löcher endabgestimmt!

Drei LuFi gebraucht, verschiedene Lochgrößen getestet, deutliche Unterschiede bemerkt!!!

Da kannste/musste im Prinzip neu abstimmen, aber es lohnt sich!

Testen, genau hinhören, sachte rangehen

Gruß, Andreas

Geschrieben
Uhuhu, da wär ich aber mal vorsichtig!!!

Der Motor bekommt schon erheblich mehr Luft, das Gemisch wird, je nach Größe der Löcher, deutlich magerer!

Ich hab meinen 210er quasi über die Löcher endabgestimmt!

Drei LuFi gebraucht, verschiedene Lochgrößen getestet, deutliche Unterschiede bemerkt!!!

Da kannste/musste im Prinzip neu abstimmen, aber es lohnt sich!

Testen, genau hinhören, sachte rangehen

Gruß, Andreas

<{POST_SNAPBACK}>

Sag ich doch einfach geanu hinhören und noch was der Jung fährt doch orginal der kann das schon ne Zeil lang ab :-D

Geschrieben
Trotzdem gefährlich so ne Aussage gegenüber jemandem der gerade erst "anfängt"...  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das will ich wohl meinen!

Sonst:

Klingel, Klingel, quiiiiiiiiitsch, rutsch, Rally am Ar... :-D(

Muss doch nicht sein, der schöne Roller :-D

(Vom Personenschaden mal abgesehen...)

Und dann:

Wieder einer mit ner Bandit :puke:

Gruß, Andreas

Geschrieben
Der SI saugt über den Luftfilter die Luft an und durch die Düsen, die Löcher im Luffi bringen den Effekt, dass er dort deutlich besser über die Düsenstöcke ansaugen kann, sprich er bekommt da auch MEHR Luft als um die Ecke unter der Aussparung für die Düsenstöcke im Luftfilter original. Das Gemisch wird dadurch abgemagert.

--> Umdüsen!

Ausführliches SI-Einstellungs und Tuning-Topic ist in meiner Signatur verlinkt, wenn das nicht auch schon der Link von laser99 war!

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Infos. Jetzt weiss ich nämlich, dass über Luftfilter UND Düsen gesaugt wird.

Warum habe ich die Löcher eigendlich gebort? Die Kiste fuhr halt nicht richtig - hat ab ca. 3/4-Gas angefangen zu stottern und ist nicht aus'm Arsch gekommen, da zu wenig Luft gesaugt wurde und das Gemisch folglich zu fett war (ohne Luftfilter bzw. ohne Vergasergehäusedeckel fuhr sie sehr gut, übrigens auch mit dem orginal Luftfilter - 30 Jahre alter Rally Luftfilter).

Wenn Sie jetzt - also mit Löchern im Luftfilter - gut fährt, nicht klingelt, die Kerze gut aussieht, dann müsste doch eigendlich alles im Lot sein. Werde trotzdem mal größere Hauptdüse versuchen und gucken, ob sie dann wieder anfängt zu stottern.

Noch zwei kurze Frage:

1. Wie oben bereits kurz erwähnt - mit dem alten Luftfilter, der der wahrscheinlich im Jahr 1975 vom Werk auf den SI 24/24 Vergaser meiner Rally 200 montiert wurde und einem neuen SI 24/24 - Vergaser fährt sie eigentlich ganz gut. Mit einem neuen Luftfilter für SI 24/24 - Vergaser hingegen total beschissen. Die beiden Luftfilter sehen absolut identisch aus - hat sich an den Luftfiltern für einen Si 24/24 - Vergaser in den letzten 30 Jahren etwas verändert.

2. Was ist der Sagen umworbene CUTAWAY bei Rally-Vergasern?

Danke und Gruss Sasser

Geschrieben

Cutaway ist die Aussparung auf der Unterseite des Gassschiebers, der dafür sorgt, dass auch bei geschlossener Schieberstellung die richtige Portion Luft durchgeht. Ist ein oft vernachlässigtes Teil bei der Vergaserabstimmung.

Würde aber empfehlen wirklich mal die Vergaserabstimmung mit Lucifers Anleitung zu checken! Dauert zwar, gerade am Anfanf wenn man's zum ersten mal macht --> Lohnt aber!

Geschrieben
Cutaway ist die Aussparung auf der Unterseite des Gassschiebers, der dafür sorgt, dass auch bei geschlossener Schieberstellung die richtige Portion Luft durchgeht.

<{POST_SNAPBACK}>

DAS stimmt so leider nicht.

beim SI-Vergaser ist der cutaway an der stirnseite. auch diesen gibt es unterschiedlich.

der ausschnitt an der unterseite magert das gemisch bei teillast ab. wie er heisst weiss vermutlich nur mr. dellorto persönlich.

gruss

Geschrieben

Also da ich das ganze vor ganz kurzer Zeit bei meiner alten P200E gemacht habe, hier meine Erfahrung :

Ums neue Abdüsen wirst Du keinesfalls herumkommen. Bei mir sind die Bohrungen 8mm über Düsenstock und 5mm über der LLD.

Das Ganze ist DEUTLICH abgemagert.

Bedüsung vorher :

HD 118

LLD 55/160

HLKD 160

Mischrohr BE3

Also Standardbedüsung.

Jetzt sieht die Sache so aus :

HD 128

LLD 50/120

HLKD 160

Mischrohr BE3

Gerade die LLD ist sehr wichtig, da hat der Motor selbst mit 52/140 geklingelt. Mit der 50/120 is Ruhe.

Was das jetzt gebracht hat ? Was es sollte : Die Kiste hängt sehr viel besser am Gas, dreht etwas höher aus und ist schneller auf Topspeed. Der dazu noch etwas höher ausfällt - so ca. 3km/h und jetzt deutlich hinter dem 100er Strich hängt.

Ruckeln oder oben rum dicht machen tut sie nicht. Dreht sauber hoch bis nix mehr geht.

Also bin ich sehr zufrieden. Für so ne kleine Massnahme ist das ziemlich viel Effekt und lohnt sich bei entsprechender Abstimmung auf jeden Fall.

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