Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

weiß jemand ob der SL 26 für mehr als 100 km/h (Kennbuchstabe J) freigegeben ist und woher ich da nen Wisch bekomme wo das drauf steht...vielleicht hat ja sogar jemand was wäre echt klasse...

Jochen

Geschrieben

Mußt du nen Brief an Pirelli schreiben, mit Rahmennummer vom Mopped, und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern. Am besten noch angeben bis zu welcher Geschwindigkeit der Reifen freigegeben werden soll, falls es zu schnell ist, wird das zul. Gesamtgewicht des Moppeds reduziert. Ist in der Regel aber nicht so viel, die meisten fahren ja eh alleine! :-D

Geschrieben

habe ich schon mal angefordert. die freigabe laeft vollgendermasen ab:

110 kmh => minus 10% zulaessiges gesammtgewicht

120 kmh => minus 20% zulaessiges gesammtgewicht

130 kmh => minus 30% zulaessiges gesammtgewicht

ist aber auch schon ein paar jahre her, wie aktuell das ist weiss ich nicht.

der michelin s1 kann man so bis 140kmh freigeben lassen.

ABER: laut neuen tuev vorschriften koennen solche herstellergutachten nicht mehr zum eintragen herangezogen werden.

also, VIEL glueck.

Geschrieben

ja danke ich glaub das Glück kann ich wirklich gebrauchen ??? ...130 müssen schon sein...bin mal gespannt am Mittwoch entscheidets sich beim TÜV...

Geschrieben

moin

@ highko

fragen über fragen ...

welches zulässiges gesamtgewicht wird denn reduziert ? das was die reifen dürfen oder das vom roller ?

51 J bedeutet doch das der reifen 100 km/h bei 390 kg ( 2 x 195 kg ) darf oder wird das anders gerechnet ?

also 130 km/h bei max 273 kg ?

bis denne

michi

Geschrieben

das zulaessige gesammtgewicht des rollers wird reduziert, was oft zur folge hat das zweimann/fraubetrieb nicht menr moeglich ist...

verraffen allerdings viel tuevpruefer...

zulaessiges gesammtgewicht des reifens??? sowas wie ne tragzahl??? was meinst du damit??

Geschrieben

das zulässige gesamtgewicht bezieht sich doch generell auf die reifen oder ? er meint wohl das "zulässige gesamtgewicht der Karosse"... so durchbrechtechnisch :0 ...

Geschrieben

Also im Brief gibt es nur EIN zul. Gesamtgewicht (:p )und das sagt aus wieviel der gesamte Roller inkl. Fahrer und Sozius wiegen darf. Mit Reifen hat das nur in sofern was zu tun, dass sie nur bis zu nem bestimmten Gewicht belastet werden dürfen (bei ner bestimmten Geschwindigkeit). Is doch klar, oder???  :D

Geschrieben

ja klar gibt es nur ein zulässiges gesamtgewicht...die frage war aber worauf es sich bezieht...sprich warum das zul. ges.gew. bei summe x kg liegt. weil die karosse nicht mehr verträgt, oder weil die originalen reifen nicht mehr vertragen. irgendwie muß das gewicht ja zu stande kommen.

Geschrieben

...denn wenn sich das zul.ges.gew. auf die tragfähigkeit der karosse bezieht, macht es ja keinen sinn es zu reduzieren um nen reifen zu fahren, der eigentlich für weniger ausgelegt ist. beim Pirelli SL 26 ist es z.b. so, daß der 243 kg pro reifen tragen kann. also 486 insgesamt. da ich keine auch nur annähernd so fette freundin habe kann ich da beim tüv vielleicht (?!?) argumentieren...

Geschrieben

...kann (wird wohl so sein) natürlich auch sein, daß mich der nette tüv beamte von nebenan einfach nur völlig fassungslos ob meiner dämlichen argumentation anlächelt...

...um mich dann zu verabschieden :-D

Geschrieben

moin

ääääääähhhhhhmmmmmmmmm ...

ich glaub ich hab mich nen bissel blöd ausgedrückt ... meinte natürlich nicht das zul. höchstgewicht der reifen sondern deren tragfähigkeit :-D ....

hab aber mal bei michelin ( weil ich ja s1 fahr ) nachgefragt und da hies es :  die tragfähigkeit wird verringert und wenn man dann damit unter dem zulässigen gesammtgewicht vom roller kommt dann muss das dann auch noch nach unten korrigiert werden ...

bis denne

michi

Geschrieben

genau so ist das.

du darfst auf deinen roller dann halt nicht mehr so viel bierkaesten draufpacken... :D  :D  :D

das haengt schon mit der tragfaehigkeit der reifen zusammen, reduziert wird aber die tragfaehigkeit des gesammten fahrzeugs...

@gothmog: diese art von argumentation wuerde ich lieber unterlassen, das mit dem mueden anlaecheln ist mehr als warscheinlich... :p  ;)

Geschrieben

ne lass ma, die fuenf bierkaesten , welche auf, im und unterm moped platz finden, reichen so schon grade nur bis zum mittagessen...

:)  :p  :)  :D  :-D  :love:

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, nommal was hierzu. laut meinem lieblings-tüv-prüfer müssen die reifen MINDESTENS für die im schein stehende höchstgeschwindigkeit PLUS 9 KM/H zugelassen sein.

100km/h -> "J" (100) reicht nicht, müssen mindestens "K" (110) oder "L" (120) sein.

nach seiner meinung weiss das die polizei auch "im allgemeinen", er sagt man sollte ne jeweilige reifenfreigabe für mindestens die eingetragene höchstgeschwindigkeit mitführen...

ich hab conti heut angemailt für alle ihre freigaben für 3.00-10 und 3.50-10er reifen. mal sehen...

ed:

ab nach technik allgemein, oder?

Bearbeitet von nop
Geschrieben

@nop

ein scherz oder?

da fährt ja jeder 10PS 200er original illegal rum und die 12PS erst recht.

das glaube ich nicht mit den 9km/h, denn das ist ja der oberkrampf.

Geschrieben

kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, die Reifen haben eh von Seiten des Herstellers Reserven mit auf den Weg bekommen... sonst hätten die ganzen Freigaben so ja überhaupt keinen Sinn gemacht...

Dass sollte dir der TÜV-Mensch erst mal Schwarz auf Weiß zeigen....

Geschrieben

Tatsächlich, steht so in dem verlinkten TÜV-Gutachten... Na dann sind alle 200er PX'en mit den "J"-Reifen eben wirklich ohne die erforderliche Toleranz unterwegs...

... und nu? :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

garnix is, wie gesagt:

290kg max last (vespa) is pro reifen 145kg. und die reifen sind alle bis über 200kg zugelassen, da ergibt sich eine erhöhte maximale geschwindigkeitszulassung von selbst, siehe mein posting von vorhin.

Bearbeitet von nop
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da hab ich mal was altes ausgegraben, da die Suche nicht mehr hergegeben hat. Ich such dringend eine Reifenfreigabe für Michelin S1 bis min. 130 km/h.

Hat irgendjemand da was vom Hersteller rumliegen, daß er mir schicken kann?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
so, nommal was hierzu. laut meinem lieblings-tüv-prüfer müssen die reifen MINDESTENS für die im schein stehende höchstgeschwindigkeit PLUS 9 KM/H zugelassen sein.

100km/h -> "J" (100) reicht nicht, müssen mindestens "K" (110) oder "L" (120) sein.

nach seiner meinung weiss das die polizei auch "im allgemeinen", er sagt man sollte ne jeweilige reifenfreigabe für mindestens die eingetragene höchstgeschwindigkeit mitführen...

ich hab conti heut angemailt für alle ihre freigaben für 3.00-10 und 3.50-10er reifen. mal sehen...

ed:

ab nach technik allgemein, oder?

Muss ich wohl recht geben.

Habe meiner 200er letzte Woche einen Polini verpasst, die Höchstgeschwindigkeit hat sich, laut Papieren, von 103 auf sagenhafte 107 erhöht, und er verlangte einen "L" Reifen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er faselte etwas von der 10% Toleranz weswegen ein "K" Reifen nicht ausreichen würde.

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)

Netter Prüfer :-D

Warum ist ein Reifen für 110 km/h eingetragen und der Prüfer will ihn nicht eintragen, bzw. will einen "L"-Reifen sehen?

Das muss doch min. über eine Ablastung gehen...

Ich hab stinknormale 3,50- 10 59J (!!!) eingetragen obwohl meine Höchstgeschwindigkeit 120km/ h beträgt.

Sind Zippy 1. Bin mit Ausdrucken des technischen Handbuchs von Conti (S. 126 unten) zur Vollabnahme gegangen.

Jetzt steht in der Zulassungsbescheinigung:

zu 15.1- 15.3: AUCH GEN.: 3,50-10 59J, LI SINKT AUF 85% B. BBG; LUFTDRUCK N. REIFENHERST.-ANG* REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM: BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN*

Was diese Geschichte mit der Betriebserlaubnis und der Fabrikatsbindung soll: keine Ahnung...

Wenn Du ne Kopie der Bescheinigung brauchst: PM!

Bearbeitet von Likedeeler
Geschrieben

Ich habe gestern bei Heidenau angerufen. Ich bekomme jetzt für die K58 ne Freigabe für meine 200er PX. Bis Tempo 130. Dann darf die Kiste aber nur mit max. 85% des zulässigen Gesamtgewichts belastet werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Da noch mal das Beispiel für Conti (das logischerweise für jeden anderen Hersteller gilt):

59 als Tragfähigkeitsindex erlaubt eine maximale Belastung von 243 kg/ Reifen.

Wenn jetzt die Ablastung auf 85% erfolgt hat man immer noch 206kg.

Meine Kiste hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 290kg, ein Leergewicht von 109kg. Sollte also mehr als reichlich Luft sein. Auch wenn ich mit meinen 95 kg auf der letzten Rille der Supercorsa sitze, dürfte ich theoretisch noch bei 120 km/h nur auf dem Hinterrad unterwegs sein.

Bearbeitet von Likedeeler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information