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Geschrieben

hallo tuning-experten,

bei der pv ist laut beschreibung ein 133er polini, kehin 28 vergaser (offener ansaugtrichter) und polini auspuff verbaut. papiere sind leider keine vorhanden, vollabnahme also nötig.

meine frage: kommt man mit sowas überhaupt durch den tüv? wenn ja, kosten die eintragungen wahrscheinlich ein vermögen, oder? :-D

daher: ist so ein tuning relativ einfach rückbaubar, um das baby angemeldet zu bekommen? keine ahnung, was da an der welle, etc. gemacht wurde.

im voraus danke für eure hilfe,

bee

Geschrieben

also Rückbau ist mit Aufwand verbunden, da sicher eine Rennwelle verbaut ist. Kenn mich mit dem TÜV in Deutschland net wirklich aus, habe aber schon öfters im GaySF gelesen, dass hier böse Konfigurationen eingetragen wurden. Bei uns in Östterreich hättest mit außenliegenden Vergasern und Mörderauspuffanlagen die Gurke ... Dafür haben wir net so einen Stress beim Pikerl (vergleichbar mit euerem TÜV)

Geschrieben
Wenn Du den Vergaser leise kriegst, sollte das machbar sein. Zumal: zurückrüsten auch kostet ... und zwar nicht nur Geld.

<{POST_SNAPBACK}>

könnte ich den gaser eventuell einfach austauschen gegen etwas konventionelleres, sprich leiseres modell?

Geschrieben (bearbeitet)

Es genügt ein Faltenbalg. Kommt halt drauf an, ob das anwendbar ist. Wenn der Vergaser im Rahmen sitzt, ist das kein Problem.

Edith: Evtl. noch einen K&N-Nachbaufilter drauf, und gut ist's.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Wieso rückrüsten? Zweiten Motor (original) besorgen und dann einfach für den TÜV kurz umhängen...

Oder ganz einfach alles eintragen lassen, Schauss in Ingolstadt ist ne gute Adresse für Smallframes! :-D

Geschrieben

ok, erstmal vielen dank für die tips. vergaser tauschen ginge also und www.briefkopien.de bietet ja so einiges.

aber was kostet denn so ein eintrag "pro stück" in etwa, sprich zyli, gaser, puff, etc.? :-D

Geschrieben
den tüv schätze ich auf 300-350 euro. die zulassung auf weitere 100 euro.

r

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist realistisch! Meine GT (auch wenn LF) hat 320,- Steinchen beim Jockey für §21 TÜV, Leistungsmessung, Geräuschmessung, bereithalten der diversen Gutachten und Eintragungen gekostet. Der Münchner TÜV hätte auch ca. 200,- nur für TÜV und "Eintragungspaket" verlangt, dafür hätte ich mich sonst noch um alles andere drumherum selbst kümmern müssen!

Zulassung selbst hat auch noch mal ordentlich gekostet... Briefservice beim Jockey nochmal ein Hunderter, die Zulassung an sich mit Nummernschild ca. 70,- EUR in Stuttgart.

Geschrieben (bearbeitet)

hui, schnäppchenpreise sind das ja nun auch nicht. :-D

danke nochmal für eure schnellen antworten! dann weiss ich, woran ich ungefähr bin und kann das nochmal durchdenken, bzw. -rechnen

edit fällt gerade noch ein: sich einen 2. motor zu besorgen, sprich kaufen scheint ja mittlerweile auch preisintensiv. so oder so liege ich da dann mit zulassung, etc. bei 400-450, was?

Bearbeitet von bee
Geschrieben (bearbeitet)
ich weiss, deswegen tummeln sich ja hier nur die reichen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

So schauts aus! :-D

ab.jpg

;-)

EDIT: Uuups, Sorry! Etwas groß geraten! :-D

Bearbeitet von red-polo

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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