Zum Inhalt springen

Lagerwechsel Rally


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema wohl schon ausgenudelt ist, komm aber nicht weiter... Die Suche hatte ich auch schon bemüht.

Möchte das Kurbelwellenlager auf der KULU Seite meiner Rally wechseln. Das neue Lager war über nacht im Gefrierfach und das Gehäuse hab ich mit dem Heißluftfön ordentlich erhitzt, aber nichts tut sich... Das Lager rutscht bis zur Hälfte rein und sitzt dann fest, verkantet ist aber nix. Hab auch mit einer Nuss drauf rumgehämmert (wie stark 'darf' man das eigentlich???), hat aber null geholfen.

Wer hat einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus das du sicher beide Lager wechseln wirst ... ? ich mache die Lager immer zuerst auf die Kurbelwelle, dann das ganze in den Tiefkühlschrank, Lagerschale ordentlich erhitzen und dann mal auf Kupplungsseite dass ganze rein, mit einem kleinen Alustift klopfe ich dass Lager dann durch die Kurbelwelle in den Sitz ... dies geht ohne grobe Gewalt dann auch gut rein (vorher alles gut Oelen) dann andere Seite gleiches Spiel ...... viele Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins ist klar: das mit der "Nuss rumhämmern" musst Du sein lassen, sonst sieht das gehäuse schnell aus wie auf dem Bild (ist auch eine Rally, LIMA-Seite; Teil vom Gehäuse ist nach dem Klopfen abgeplatzt!).

rallygehusealex12yq.th.jpg

Mein Tipp: Statt eines Heißluftföns (wird nicht heiß<!> genug), das Gehäuse auf eine Kochplatte legen und/oder mit einer offenen Flamme (Gasbrenner mit Kartusche) aus dem Baumarkt auf ca. 100 Grad erhitzen (Spuckprobe: es zischt). Dann das gekühlte Lager reinsetzen, bis es am Anschlag des Sprengringes sitzt. Im Idealfall fällt das Lager so rein. Wenn es verkantet, dann muss das Gehäuse halt wieder heiß gemacht werden, um das Lager schonend wieder herauskommt. And again ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins ist klar: das mit der "Nuss rumhämmern" musst Du sein lassen, sonst sieht das gehäuse schnell aus wie auf dem Bild (ist auch eine Rally, LIMA-Seite; Teil vom Gehäuse ist nach dem Klopfen abgeplatzt!).

rallygehusealex12yq.th.jpg

Mein Tipp: Statt eines Heißluftföns (wird nicht heiß<!> genug), das Gehäuse auf eine Kochplatte legen und/oder mit einer offenen Flamme (Gasbrenner mit Kartusche) aus dem Baumarkt auf ca. 100 Grad erhitzen (Spuckprobe: es zischt). Dann das gekühlte Lager reinsetzen, bis es am Anschlag des Sprengringes sitzt. Im Idealfall fällt das Lager so rein. Wenn es verkantet, dann muss das Gehäuse  halt wieder heiß gemacht werden, um das Lager schonend wieder herauskommt. And again ... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Heissluftfön langt voll und ganz und dazu am besten:

w1002452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins ist klar: das mit der "Nuss rumhämmern" musst Du sein lassen, sonst sieht das gehäuse schnell aus wie auf dem Bild (ist auch eine Rally, LIMA-Seite; Teil vom Gehäuse ist nach dem Klopfen abgeplatzt!).

rallygehusealex12yq.th.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

vom bild her betrachtet, brauchst du dir da keine grossen vorwürfe machen: da scheint schon der guß des gehäuses nicht ganz sauber durchgeführt worden sein. irgendwie sieht das material schon sehr versprödet aus auf dem foto.

habe ja auch gerade meinen ersten rally200-motor gemacht und hatte mehr probleme mit dem herausbekommen des alten lagerrings. trotz erhitzen mit dem bunsenbrenner war der lagerring sehr fest in der schale "verbacken". erst mit einem speziellen innenabzieher (ein riesenmonstrum, dass sich aussen auf dem gehäuse abstützt) habe ich den ring rausbekommen. beim einsetzen benutze ich wiederum nur lokal hitze durch erwärmen des lagersitzes mit dem bunsenbrenner und dann flutschte der ring wirklich relativ leicht rein mit ein paar leichten hammerschlägen.

wie tief setzt ihr denn hinterher den siri ein?? da man ihn ja von aussen einsetzen muss, habe ich mich an die einbautiefe des alten siris gehalten (ca. 1/2 tiefe des siris). reicht das ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt muss ich das noch mal kurz aufgreifen, will grade Lager für meine 73er Rally 200 Femsa bestellen.

lager hab ich auch schon beim SIP im Einkaufskörbchen, bleibt nur noch die Frage mit den Simmerringen. Welche denn nu genau? Kuluseitig stehen beim Sip sowohl bei der Metallausführung (31x62.1x5.8/4.3 Metall, braune Dichtlippe) wie auch bei der Gummiausführung (31x62x5.8/4.3 Gummi, schwarz) Rally 180-200, obwohl sie 0,1mm Unterschied im Durchmesser haben.

Limaseitig ist auch die Frage Rally 2. Serie (24x35x6R), oder Rally 180-200 ( 40x24x7VM)?

Ahhhhhh.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt eines Heißluftföns (wird nicht heiß<!> genug), das Gehäuse auf eine Kochplatte legen und/oder mit einer offenen Flamme (Gasbrenner mit Kartusche) aus dem Baumarkt auf ca. 100 Grad erhitzen (Spuckprobe: es zischt).

Finde ich gefährlich, wenn da nicht aufgepasst wird, hat man das Gehäuse schnell verzogen. Wenn man schnell und geschickt bei der Sache ist, reicht die Kühlschrank/Wärme-Methode vollkommen aus.

habe ja auch gerade meinen ersten rally200-motor gemacht und hatte mehr probleme mit dem herausbekommen des alten lagerrings. ?

wie tief setzt ihr denn hinterher den siri ein?? da man ihn ja von aussen einsetzen muss, habe ich mich an die einbautiefe des alten siris gehalten (ca. 1/2 tiefe des siris). reicht das ??

Die alten Lagerringe sind eine Pest :-D so habe ich mir auch mal ein Rally 180 Gehäuse gefetzt. Den LiMa-SiRi setze ich immer auf Anschlag der Aussenkante (ähem, verständlich :-D ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den LiMa-SiRi setze ich immer auf Anschlag der Aussenkante (ähem, verständlich :-D ?).

<{POST_SNAPBACK}>

@sähkö:

hab verstanden. kommt er dann nicht sehr nah an das kuwe-lager ran bzw. evtl. sogar damit in berührung? meiner saß allerdings nur 3/4 drin, also nicht bündig mit der aussenkante. scheint bisher zu halten. ansonsten ist es ja auch nicht so schlimm. diesen wedi kann man ja von aussen wechseln. lima runter und neuen wedi drauf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir aber gerade beim thema sind:

hatte mit der femsa bisher immer noch probleme mit vermeintlichen "zündaussetzern" im teillast- bereich( anfahren und schiebbetrieb-ruckeln). habe bisher ne W4CC gefahren. zum test habe ichheute einfach ma ne W5CC montiert und siehe da: plötzlich ist der spuk vorbei! hat jemand ne erkärung dafür ? :-D

p.s. femsa- werte stimmen, zündung komplett durchgemessen und neu verkabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher lesen konnte gehört in die 200er Femsa doch eh original ne W5CC rein.  :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

No. Defintiv Bosch W4CC oder NGK B8ES.

Klar ist das von Extremsituationen (nur City oder nur Autobahn) abhängig. Aber ich gehe mal davon aus, dass Mr. Pizza Tonno den Mischbetrieb fährt. Also ist auch eine Allroundkerze, wie die oben genannte, bei richtig eingestelltem Vergaser, aus meiner Sicht die richtige Wahl.

Fahre beide Kerzen auf meiner Rally 200, Femsa, Originalmotor, seit Jahren ohne nur ansatzweise irgendwelche Probleme.

Muss jedoch nichts heißen. Nur als subjektiver Einzelfall. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei meinem Keihin 28 ist der Presssitz, Sitz vom Schwimmernadelventil abhanden gekommen. Keine Ahnung wie das passieren konnte? Natürlich dichtet er jetzt nicht mehr ab. Nach zu kaufen gibt es dieses Teil wohl nicht. Hatte das jemand schon mal und konntet Ihr Abhilfe schaffen?
    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information