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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 23 Jahre alten Vespa PX80 mit Gemischtschmierung. Ich bin vor ein paar Tagen losgefahren und mir ist aufgefallen, dass der Motor irgendwie komisch läuft. Es war so ähnlich als wäre der Schock (wie schreibt man das eigentlich richtig?) noch gezogen. An der Ampel musste ich richtig Gas geben damit der Motor nicht ausgeht. Als ich dann anhielt, habe ich gesehen, dass der Roller eine Menge Benzin verliert. Es bildete sich rasend schnell eine Lache. Das Benzin kam aus der hinteren Gegend wo das Trittbrett endet und der hintere Aufbau des Rollers anfängt. Als ich den Benzinhahn zugemacht hatte tropfte das Benzin noch eine Weile weiter, hörte dann aber komplett auf zu laufen.

Jetzt ist meine Frage was das sein kann. Meine Vermutung ist, dass auf dem Weg den das Benzin nach dem Benzinhahn Richtung Vergaser nimmt, irgendwo ein Leck hat. Das würde auch erklären warum das Benzin nur ausläuft wenn der Benzinhahn geöffnet ist. Und da der Vergaser dann nicht mehr genug Benzin bekommt, läuft der Motor mit dem falschen Luft/Benzin-Gemisch.

Was meint ihr was das sein könnte und wie genau repariert man das? Und noch viel wichtiger: Was für Spezialwerkzeug und/oder Ersatzteile brauche ich um das Defekt zu beheben?

Ich habe hier leider keine Garage oder Werkstatt und muss den Roller quasi "auf der Straße" reparieren. Daher würde ich gern vorher genau wissen was auf mich zukommt damit das ganze zügig und problemlos ablaufen kann. Ich habe z.B. keinen Bock, dass mir der halbe Tank auf die Straße läuft oder ich erst beim Zerlegen merke, dass ich einen Spezialschlüssel oder zusätzliche Ersatzteile brauche.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte meine alte Lady wieder fit zu machen!

Viele Grüße

Daniel

Geschrieben

Schock ist Choke.

Dein Vergaser ist undicht. Zum Ausbau brauchst du einen Dichtsatz (du hast einen SI 20/20 Vergaser) und einige Schluessel 7-14 mm, div. Schraubenzieher und eine gute Anleitung oder einen Kumpel der dir ein bisschen ueber die Schulter guckt.

Der Vergaser muss sauber und dicht sein dann laeufts wieder.

Geschrieben

Hört sich auch ein bisschen nach Schwimmerkammerventil an (glaube mir, ich spreche aus Erfahrung :-D ).

Nimm einfach mal den Vergaserwannendeckel ab. Nimm dann den Vergaser ab, dichte ihn neu, neues Schwimmerkammerventil... Neuer Versuch :-D

Spezialwerkzeug: Ratschenkasten mit (ich glaube) 8er Nuss und Schraubenzieher :-D

Mit Erfahrung sehr schnell gemacht, ohne dauert es naturgemäß etwas länger... Solang Du bei der Reparatur den Benzihnhahn zumachst, sehe ich kein Problem mit Benzinlache...

Was sicher hilft ist diese Schneider - Wie repariere ich meine Vespa selbst-Buch...

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Also einen porösen Benzinschlauch oder sowas schließt ihr aus ja? Um zu testen ob es wirklich am Vergaser liegt, müsste es doch reichen wenn ich die Seitenhaube abnehme, den Benzinhahn aufmache und dann beobachte ob das Benzin direkt am Vergaser austritt oder? Oder sieht man das von dort nicht direkt?

Grüße

Daniel

Geschrieben

Da wirst Du schon noch den Vergaserwannendeckel abnehmen müssen, sonst siehst Du nämlich nicht mal den Benzinschlauch :-D

... und selbst dann siehst Du nur einen kleinen Teil des Schlauchs - dafür siehst Du den Vergaser recht gut.

Kann natürlich auch ein Riss im Benzinschlauch sein, aber die halten normalerweise länger als die Dichtungen oder das Schwimmerventil...

Nimm einfach mal Backe und Deckel ab und berichte...

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

hatte ich Letzte Woche auch :grr:

hatte bald auch das schwimmernadelventil im verdacht, welches ich dann auch gleich mal gewechselt habe. mir ist aber auch aufgefallen das der vergaserdeckel nicht wirklich fest zugeschraubt war. (wtf, lösen sich da etwa die schrauben??)

jetzt is ein neues ventil drinnen und alles fest verschraubt, viola, fährt wieder.

und es war erst meine 2. reparatur an einer vespa, is also kein mirakel, bekommt man mit einem schrauben dreher und einer kleinen ratsche mit (richtig geraten) 8er nuss hin.

lg

martin

Geschrieben

Hallo,

also ich habe vorhin als es noch hell war mal die Backe und den Vergaserdeckel abgemacht und dann den Benzinhahn aufgemacht. In der Vergasergegend war aber kein Benzin zu sehen. Dafür hatte sich unter dem Roller schon wieder eine Lache gebildet.

Da es also nicht am Vergaser liegen konnte, habe ich kurzentschlossen mal den Tank gelöst und angehoben. Als ich dann den Benzinhahn noch mal aufgemacht habe, sah ich wie das Benzin vom Benzinfilter tropfte. Vor und hinter dem Benzinfilter ist bei mir so ein Benzinschlauch mit einer Gewebeummantelung. Ich hob den Tank noch weiter hoch und konnte nun sehen, dass der Benzinschlauch oberhalb des Benzinfilters sich mit Benzin vollgesogen hatte. Direkt am Benzinhahn blieb er aber trocken. Auch der Teil des Schlauches der sich unterhalb des Benzinfilters befindet blieb trocken.

Leider kann man wegen des Gewebes um den Benzinschlauch nicht genau sehen wo das Benzin austritt. Da sich der Bereich aber gut eingrenzen lässt, werde ich einfach den oberen Teil des Benzinschlauches, den Benzinfilter und die Befestigungsschellen austauschen. Dann sollte sich das Problem erledigt haben!

Zum Glück war es nicht der Benzinhahn selbst. Dafür braucht man ja soweit ich weiß ein Spezialwerkzeug. Außerdem hätte ich dann nicht gewusst wohin mit dem Benzin welches noch im Tank ist.

Ich hab mal nach Benzinschläuchen geschaut und festgestelt, dass es zwei verschiedene Größen gibt. Eine mit 6mm und eine mit 8mm Innendurchmesser. Welche Größe passt den auf einen PX-Benzinhahn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

@BikeBoy: Komme übrigens aus Köln

Grüße

Daniel

Geschrieben
Ich hob den Tank noch weiter hoch und konnte nun sehen, dass der Benzinschlauch oberhalb des Benzinfilters sich mit Benzin vollgesogen hatte. Direkt am Benzinhahn blieb er aber trocken. Auch der Teil des Schlauches der sich unterhalb des Benzinfilters befindet blieb trocken.

Leider kann man wegen des Gewebes um den Benzinschlauch nicht genau sehen wo das Benzin austritt. Da sich der Bereich aber gut eingrenzen lässt, werde ich einfach den oberen Teil des Benzinschlauches, den Benzinfilter und die Befestigungsschellen austauschen. Dann sollte sich das Problem erledigt haben!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde mal tippen, daß entweder das beschriebene Stück Schlauch rissig ist oder auch der Filter selber einen Riß hat. Muß ja wohl ein 08/15-Teil sein, das jemand da "reingeflickt" hat ... ?!?

Geschrieben
Ich würde mal tippen, daß entweder das beschriebene Stück Schlauch rissig ist oder auch der Filter selber einen Riß hat. Muß ja wohl ein 08/15-Teil sein, das jemand da "reingeflickt" hat ... ?!?

<{POST_SNAPBACK}>

Genau das selbe denke ich auch! Obwohl der Benzinfilter eigentlich ziemlich vernünftig aussieht!

Weißt du denn welcher Benzinschlauch auf den PX-Benzinhahn passt? Der mit 6 mm oder der mit 8 mm Inendurchmesser? Dann könnte ich den Schlauch und den Benzinfilter nämlich beim Motoradhändler um die Ecke kaufen.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Servas, ich glaube der Benzinschlauch hat den Innendurchmesser von 8mm. Auch wenn er zu groß wäre ist es normalerweise kein Thema, weil du ihn mit den Schlauchschellen sowiso noch zusammenziehen kannst.

Geschrieben

Wenn du schon den Benzinschlauch wechselt, dann hau auch gleich den überflüssigen extrenen Benzinfilter raus! Unnötig wie ein Kropf das Teil!

Lustig wie einige immer noch auf Schwimmerkammer tippen, wenn der Topiceröffner schon einen defekten Benzinschlauch festgestellt hat :-D

Geschrieben
Wenn du schon den Benzinschlauch wechselt, dann hau auch gleich den überflüssigen extrenen Benzinfilter raus! Unnötig wie ein Kropf das Teil!

Lustig wie einige immer noch auf Schwimmerkammer tippen, wenn der Topiceröffner schon einen defekten Benzinschlauch festgestellt hat :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso ist denn der Benzinfilter unnötig? Gibt es irgendwo noch einen Benzinfilter von dem ich nix weiß?

Grüße

Daniel

Geschrieben

Den Benzinschlauch kann er ruhig wechseln und gleich den Filter rausschmeissen. Aber ich tippe trozdem auf Schwimmernadel oder den Schwimmer selbst. Denn sonst würde der Motor anständig laufen, bzw. Hochdrehen weil er zu wenig Benzin bekommt. Seine Schilderung lässt aber auf zu viel Benzin schließen. Mach einfach den Vergaserwannendeckel nochmal auf und nimm den Luftfilter ab. Dann schau einfach ob bei geöffnetem Benzinhahn Spritt in den Motor läuft (aus dem kleinen Messingrohr das in das 20mm große Loch rahgt). Wenn dies der Fall ist Schwimmer und Schwimmernadel tauschen. Die Dichtungen sind in ordnung, sonst wäre das Benzin in der Vergaserwanne. Den Schwimmer und die Nadel findest du da wo der Benzinschlauch am Vergaser angeschlossen ist. Da ist so ein runder Deckel mit einer Schraube da ist der Benzinfilter drunter und daneben ist noch ein fast runder Deckel der mit 2 Schrauben, da ist der Schwimmer und die Nadel drin. Wenn der Plastikschwimmer mit Benzin voll ist ist der hin wenn nicht ists die Nadel, die würd ich aber auf jeden Fall mittauschen.

Mfg

Rengi

Geschrieben (bearbeitet)

Klar ist in dem Tank und der Schwimmerkammer ein Filter, aber sooo unpraktisch find ich den zusätzlichen nicht.

Ich hol mir immer den mit dem gößten Volumen (Durchm. 5cm) den die beim ATU haben, kostet 2 Euro und tausch den jedes Jahr aus.

Hatte noch nie Dreck im Filter des Vergasers und der Plastik filtert recht fein und ist einfach zu reinigen (Tonne). Dadurch, daß die klar, sind sieht man auch gut wie dreckig der Filer ist.

einige werden jetzt sagen putz deine Tanks aber geht auch so und nach ner Zeit sind die dann sauber. :-D

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

So, ich habe jetzt einfach den kompletten Benzinschlauch getauscht und den zusätzlichen Benzinfilter rausgeschmissen und siehe da. Der Roller läuft wieder wie geschmiert und Benzin läuft auch keins mehr aus.

Einen zusätzlichen Benzinfilter werde ich allerdings trotzdem wieder einsetzen. Denn wenn man sich mal anschaut was für Dreck und Sand sich in dem alten Filter angesammelt hat, ist der doch anscheinend doch nicht so sinnlos. Den Dreck möchte ich jedenfalls nicht jedes mal aus Filter im Vergaser popeln. :-D

benzinfilter.jpg

Vielen Dank noch mal für die super Hilfe!

Grüße

Daniel

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