Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

'cheiche :-D

Die Nebenwelle meines Polini Motors will nicht ins 6200er Lager passen :-D

Beim ersten Versuch war ich noch locker, und hab einfach probiert die eiskalte Welle ( - 18° C ) ins raumtemperierte Lager zu stecken.

Okay, das war naiv.

Bevor ich dann den zweiten Anlauf ( Gayhäuse mit Lager 125° C, Welle -18° C ) vorgenommen habe, habe ich sicherheitshalber noch mal die Welle Lagerseitig mit Schleipapier auf evtl. Grate und so nachbearbeitet.

Als das wieder nicht geklappt hat, war ich so schlau das ( neue ) Lager aus dem Block zu ziehen solange er noch warm war, und habe ein anderes Lager gaykauft.

Aber: es lässt sich auch nicht auf die Welle stecken.

Nicht mal im Ansatz ;-)( :-D

Ich weiß, daß Männer sich ab einem gewissen Alter selber helfen müssen. ;-)

trotzdem noch n Tip jemand ?

gruß

Jan

Geschrieben

Wird wahrscheinlich ne blöde Frage sein aber hast Du das lager schon mal schön erhitzt und die welle nochmals gekühlt und dann probiert?????

Ich hab gerade meinen Motor neu gelagert ging alles reibungslos.

Tut mir leid keine weiteren Tips außer: wenn du die möglichkeit hast dreh dir ne Hülse in die das lager passt und am Außenring vom Lager aufliegt vielleicht rutscht es ja dann mit leichten Sclägen auf die welle :-D

Geschrieben

Ich habe eben noch mal nen dritten Versuch gemacht.

wieder mit RICHTIG kalt und warm.

Aber das Lager geht einfach überhaupt nicht auf die Nebenwelle.

Dabei ist mir aber aufgefallen, daß die Nebenwelle gewindeseitig total krumm geschlagen ist ( nicht von mir )

es hat also doch etwas gutes, daß sich die Welle nicht einbauen ließ :-D :grins:

Also morgen aus nem anderen Motor ne Nebenwelle ausbauen.

Bei dem Motor hat bisher eh nichts normal auf Anhieb geklappt :-D

Danke u. schönen Abend noch

gruß

Jan

Geschrieben

ja nee, ist klar. :-D

will auch das der Motor endlich läuft.

und is klar: Rennwelle, Rennzylinder, Rennvergaser. :grr: :grins:

eben noch den super Tip bekommen, doch nen Schraubstock zu benutzen.

Leider hab ich keinen hier, aber hoffentlich geht das Morgen ohne, wie normaler weise auch.

Sonst fahr ich noch einen Schraubstock besuchen.

gute Nacht.

u. Gruß

Jan