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Geschrieben

Hallo!

Habe gerade meinen P200E Motor(unbearbeitet original) in die frisch rstaurierte Sprint eingebaut, da trat bei der Probefahrt folgendes Problem auf:

Im 1. und 2. Gang läuft alles wunderbar. Im 3. und 4. Gang dreht der Motor jedoch nur sehr untertourig. Wenn man Follgas gibt, würgt man ihn ab. Es ist, als ob plötzlich fast kein Sprit nachkommen würde!

Im 1. u 2. Gang lässt sich der Motor jedoch bis in hohe Drehzahlbereiche voll ausdrehen!!

Nach dieser Enttäuschung stellte ich das Gefährt beiseite und habe aufgetankt. Bei der nächsten Fahrt, etwa eine Stunde später, lief ALLES wie geschmiert! Der Motor lies sich in allen 4 Gängen voll ausdrehen!

Ich bin anschließend noch einige male Gefahren und das Problem mit der Gasannahme tauchte von Zeit zu Zeit immer wieder auf!! Einmal ist alles in Ordnung und dann wieder nicht!

Was soll ich nun machen?? Diese Launen sind ziehmlich nervig!

Was kann das Problem verursachen?

Vergaser verstopft/undicht (die Vergaserwanne ist jedoch trocken!)?

Vergaser falsch eingestell?

Benzinhahn(Wenn der Tank bis oben hin voll ist tritt dieses Problem NIE AUF!!??)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Getriebe liegt!

Ich bin für jeden Rat dankbar! Weiß selbst nicht weiter. Vielleicht hatte dieses Problem ja schon mal wer...

mfg

Geschrieben

Es ist der Original Benzinschlauch von der Sprint drin. Der ist eh ziehmlich kurz. Der macht sicher kein Problem.

Loch im Tankdeckel kann sein! Ist nämlich überlackiert worden! Schau ich mal gleich nach! Danke!

:-D( Bin grad ne Runde gefahren und es wird immer schlimmer, jetzt bleibt das Gas auch schon im 2. Gang weg. Kann es sein, dass der Vergaser oder der Benzinhahn verstopft sind??

Geschrieben

Tauch das problem immer nur ab halb leeremTank auf??

Kenn mich mit der Sprit nicht so gut aus , liegt der Vergaser beim PX Motor höher als der der Sprint??? Also wenn er im Sprintrahmen ist?? Weil eventuell liegt der Tank tiefer und du bekommst nicht genug Sprit wegen geringerem Druck.

Geschrieben (bearbeitet)

Überprüf mal den Vergaser.

Sind alle Düsen richtig eingeschraubt? Ist der Deckel über der Schwimmerkammer fest geschraubt?

Es kann sein, das er Untertourig noch genug Sprit durch die Nebendüse bekommt und sobald die Drehzahlen steigen kein Sprit mehr durch die Hauptdüse läuft!

Bearbeitet von Scotti
Geschrieben

Ich tippe auch auf Tankbelüftung. Das gleiche Problem hatte ich auch bei ner Rally, war auch zulackiert. Unterdruck baut sich dann nach Standzeit langsam ab, dann geht's kurz, und es fängt von vorne an.

Geschrieben
Läuft der Motor denn, wenn Du den Choke ziehst? Oder geht er dann aus?

<{POST_SNAPBACK}>

Also, Motor lässt sich im Kaltzustand mit Choke bei ersten Kick starten. Wenn er läuft muss ich den Choke relativ schnell zurückstellen, da er zu fett ist und im Standgas sonst langsam abstirbt.

Wenn das Belüftungsloch im Tank wirklich zu klein ist, was ich aber nicht glaube, kann ich das ja relativ schnell herausfinden, indem ich den Dichtungsgummi herausnehme und den Deckel einen Spalt offen lasse! Dann müsste es ja gehen.

ElCattivo:

Das Problem taucht mittlerweile auch bei vollem Tank auf.

Der Der Vergaser sitzt am Sprintmotor genauso wie auf dem P200E Motor. Ob der Vergaser im Sprintrahmen jedoch weiter oben liegt weiß ich nicht. Kenn mich bei PX nicht aus.

Ich glaube jedoch nicht, dass der PX Motor im Sprint rahmen ein Problem darstellt. Es fahren ja auch noch viele andere diese Kombo und bei denen läufts auch!

Wie kann ich herausfinden, ob die Zündbox defekt ist?

Scotti:

Muss zuerst mal sagen, dass ich mich beim Vergaser nicht wirklich auskenne. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sich Schmutz im Vergaser oder Benzinhahn befindet und dieser deshalb die Spritzzufuhr bei hohen Drehzahlen abschneidet.

Ich werde demnächst den Vergaser mal zerlegen und reinigen und dasselbe werde ich mit dem Benzinhahn machen.

Wo liegt die Schwimmerkammer, Nebendüse und Hauptdüse?

Kann es auch sein, dass der Vergaser falsch eingestellt ist?

Geschrieben
Also, Motor lässt sich im Kaltzustand mit Choke bei ersten Kick starten. Wenn er läuft muss ich den Choke relativ schnell zurückstellen, da er zu fett ist und im Standgas sonst langsam abstirbt.

Wenn das Belüftungsloch im Tank wirklich zu klein ist, was ich aber nicht glaube, kann ich das ja relativ schnell herausfinden, indem ich den Dichtungsgummi herausnehme und den Deckel einen Spalt offen lasse! Dann müsste es ja gehen.

ElCattivo:

Das Problem taucht mittlerweile auch bei vollem Tank auf.

Der Der Vergaser sitzt am Sprintmotor genauso wie auf dem P200E Motor. Ob der Vergaser im Sprintrahmen jedoch weiter oben liegt weiß ich nicht. Kenn mich bei PX nicht aus.

Ich glaube jedoch nicht, dass der PX Motor im Sprint rahmen ein Problem darstellt. Es fahren ja auch noch viele andere diese Kombo und bei denen läufts auch!

Wie kann ich herausfinden, ob die Zündbox defekt ist?

Scotti:

Muss zuerst mal sagen, dass ich mich beim Vergaser nicht wirklich auskenne. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sich Schmutz im Vergaser oder Benzinhahn befindet und dieser deshalb die Spritzzufuhr bei hohen Drehzahlen abschneidet.

Ich werde demnächst den Vergaser mal zerlegen und reinigen und dasselbe werde ich mit dem Benzinhahn machen.

Wo liegt die Schwimmerkammer, Nebendüse und Hauptdüse?

Kann es auch sein, dass der Vergaser falsch eingestellt ist?

<{POST_SNAPBACK}>

Kann auch am falsch eingestellten Vergser liegen, aber dann müsste der schon gehörig verstellt sein.

Als Richtwert kannst du ja mal gucken wie weit die Abgasschraube draußen ist. 1 1/2 Umdrehungen sind OK.

Die Schwimmerkammer ist unter dem Deckel, der oben auf dem Vergaser ist, da nur mal gucken ob die Schrauben fest sind.

Etwas weiter unterhalb ist noch ein Deckel, den abschrauben und du findest eine große Düse, das ist die Hauptdüse und schräg rechts daneben ist die Nebendüse.

Alles mal rausnehmen und odentlich reinigen.

Vergaser zerlegen und zusammensetzen ist aber ansonsten kein großes Problem.

Sehr empfehelnswert ist für den Anfang aber sicherlich ein Reparaturbuch o.ä.!

Geschrieben

Tach!

Wie original ist der Motor denn?

War der evtl gerade offen und hat neue Lager und/oder Siris bekommen??

Ich war/bin ja bekannt dafür Ärger mit dem Kulu-Siri zu haben!

Sollte man evtl, einfach nur, um diese Möglichkeit auszuschließen, mal das Getriebeöl auf Benzinanteile überprüfen? :-D

Ist ja ein Feher, der mit einem vielfältigen Krankheitsbild auftritt!

Markus

Geschrieben
Es ist der Original Benzinschlauch von der Sprint drin. Der ist eh ziehmlich kurz. Der macht sicher kein Problem.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn der schlauch zu kurz ist, knickst du ihn vielleicht ab sobald du den tank wieder reintust. oder er geht beim benzinhahn falsch vorbei (richtigerweise, wenn du in fahrtrichtung darüber stehst, links davon) und dort wird er dann sowieso geknickt.

bg

raikolo

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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