Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin...

Ich habe in letzter Zeit verschiedene günstige 200er Cosa gesehen.

Umgekehrt habe ich aber keine auch nur andeutungsweise vergleichbare 200er PX gefunden.

Daher nun die Frage(n):

Kann man die kaufen?

(Ich weiss, viele finden die Optik :puke: , aber z.B. die Technik mit dem Spielzeug ABS ist doch was...)

Gibt's die Cosa-spezifischen Teile noch?

(Außer beim "Piaggio"-Händler... :uargh: In den einschlägigen Katalogen habe ich davon kaum was gefunden.)

Worauf sollte man bei einer Cosa insb. achten?

(PX kenne ich recht gut.)

Alternativ...

'ne Cosa sollte hier neulich VB rd. 450,-- bei 20Tkm und Bj. 91 kosten, kein Rost, Technik ok. Hat dafür einer 'ne gute 200er PX?? :wasntme: Dann nehme ich natürlich die... :love: (sonst fahre ich doch weiter 125er... ?!?)

Gruß

Chris

Geschrieben

Kauf Dir eine ohne EBC und am besten ohne E-Starter. Dann hast Du den unnötigen/ anfälligen/ teuren Kram garnicht erst dran. Außer den auch bei den PXn üblichen Mängeln solltest Du wissen/ beachten:

Die Radbremszylinder gehen ab und an fest. Also bei der Probefahrt drauf achten.

Die Handbremse wird per Seilzug betätigt und wirkt nur aufs Vorderrad.

Der elektrische Benzinhahn kann sich lösen. Erkennt man an einem ausgewaschenen Streifen von der Vergaserwanne in Richtung unterer Stoßdämpferbefestigung.

Der el. Choke soll oft kaputt gehen, kann ich aber nicht bestätigen. Kenne mehrere Cosafahrer und nur einer hatte Probleme mit dem Choke und die waren auf einen Wackelkontakt zurückzuführen.

Ersatzteile (auch neu) gibts bei Ebay. Piaggiohändler (mein pers. Eindruck) a. wollen weder PXn noch Cosas reparieren und b. haben Schweinepreise.

Bis auf den Auspuff (Halterung ist breiter) passen die Tuningteile der PXn.

Ach ja, und auf dumme Sprüche mußt Du Dich gefasst machen, also dickes Fell zulegen.

:-D

Geschrieben

Wegen der Optik : das macht meines Erachtens nach das Fahrverhalten wett.

Die Extras, die Micha bereits angedeutet hat wegzulassen : sicher ein guter Tip.

Preislich läuft dir sicher einmal eine tolle PX über den Weg, dann halt als lohnende Ergänzung.

Und : Die Witzeleien hören sich in einem Jahrzehnt auch auf, dann sind einige Cosas nurmehr als Teile im Motor von PX und Co zu finden und somit eine eher selten anzutreffende Spezies.

Die Cosa ist in Österreich mir in den letzten 11 Monaten ein oder zweimal begegnet !

Ralph

Geschrieben

ich verkauf übrigens meine cosa. hat nur 7500 gelaufen, keine batterie oder ebc und 12 PS.

Leider ist die Optik nicht perfekt, aber bei egay gibts viele blechteile im o-lack günstig.

die bremsflüssigkeit ist frisch und hinten ist nen neuer bremszylinder drin. das dink steht sofort. und das fahrverhalten, besonders bei wind (überholen von lkws auf der autobahn) ist nicht mit einer px zu vergleichen.