Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr da draußen?

das fahren macht absolut keinen spaß. sie springt aus dem 1. und 3. gang raus. wir dachten, es ist die kupplung. jetzt ist ne neue drin und es ist genaau das gleiche wie vorher. zudem verhakt sie sich machmal im hochturigen bereich und kommt erst wieder runter, wenn ich runterschalte und kupplung langsam kommen lasse.

ist es das schaltkreuz? das getriebe? die einstellung? kann einer von euch bitte nem "vespa-hilflosen" mädel n guten tip geben.

vielen dank

nela

Geschrieben
hallo ihr da draußen?

das fahren macht absolut keinen spaß. sie springt aus dem 1. und 3. gang raus. wir dachten, es ist die kupplung. jetzt ist ne neue drin und es ist genaau das gleiche wie vorher. zudem verhakt sie sich machmal im hochturigen bereich und kommt erst wieder runter, wenn ich runterschalte und kupplung langsam kommen lasse.

ist es das schaltkreuz? das getriebe? die einstellung? kann einer von euch bitte nem "vespa-hilflosen" mädel n guten tip geben.

vielen dank

nela

<{POST_SNAPBACK}>

Also, das sie aus den Gängen springt könnte zum Einen an einem verschlissenen Schaltkreuz liegen, zum Anderen aber auch daran, das dein Getriebe zu viel Spiel hat. Also erstmal ausbauen und nachmessen.

Was heißt, sie verhakt sich? Bleibt der Gaszug hängen und sie dreht nicht wieer runter?

Geschrieben

Bei mir sprang der 2te und 3te Gang immer raus.

Ein neues Schaltkreuz hat bei mir wunder bewirkt.

Ums auseinanderbauen kommst wohl nicht rum, sorry.

Und wenn du ihn schon auf hast, dann so wie Scotti schrieb, auf safety das Getriebespiel nochmal nachmessen.

:-D

Geschrieben

Mögliche Ursachen für's Gangspringen:

- Ausgeschlagener Schaltarm in der Schaltraste

und wie eben schon geschrieben abgenudeltes Schaltkreuz, oder nicht, bzw. falsch ausdistanziertes Getriebe.

Das mit der nicht abfallenden Drehzahl solltest du nochmal näher beschreiben. Ist noch zu vage, könnte aber durchaus Falschluft sein, damit würde das Gemisch abmagern und die Kiste gnadenlos hochjubeln.

Und herzlich Willkommen! :-D

Geschrieben
zudem verhakt sie sich machmal im hochturigen bereich und kommt erst wieder runter, wenn ich runterschalte und kupplung langsam kommen lasse.

Kann sein, dass deine Kurbelwellenlager schon recht viel spiel haben und der limaseitige Simmering auch nicht mehr der beste ist. Die Kurbelwelle verschiebt sich minimal, der Simmering dichtet nicht mehr richtig ab und dein Motor zieht Fremdluft. Wenn du die Kupplung nun ziehst drückst du dabei auf die Kurbelwelle und diese schiebt sich wieder in die richtige Position und der Limasimmering dichtet wieder.

Gruß Jan

Geschrieben
Also, das sie aus den Gängen springt könnte zum Einen an einem verschlissenen Schaltkreuz liegen, zum Anderen aber auch daran, das dein Getriebe zu viel Spiel hat. Also erstmal ausbauen und nachmessen.

Was heißt, sie verhakt sich?

<{POST_SNAPBACK}>

Bleibt der Gaszug hängen und sie dreht nicht wieer runter?

-> so würde ich es sagen. zumindest hört/fühl es sich so an, wie wenn ich ddurch dir kupplung trenne und vollgas gebe...

Geschrieben
Mögliche Ursachen für's Gangspringen:

- Ausgeschlagener Schaltarm in der Schaltraste

und wie eben schon geschrieben abgenudeltes Schaltkreuz, oder nicht, bzw. falsch ausdistanziertes Getriebe.

Das mit der nicht abfallenden Drehzahl solltest du nochmal näher beschreiben. Ist noch zu vage, könnte aber durchaus Falschluft sein, damit würde das Gemisch abmagern und die Kiste gnadenlos hochjubeln.

Und herzlich Willkommen! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Herzlichen Dank! Und wie ich sehe, bin ich in der richtigen runde gelandet! alle äußerst freundlich und kompetent. was für eine freude!

Geschrieben

Wir sind nur zu Mädels so nett... :-D

Dreht dein Gasgriff von alleine zurück wenn du ihn loslässt, oder musst du ihn zurückdrehen?

Evtl. mal den schwarzen Deckel (Vergaserwannendeckel) auf dem Motor abnehmen. Dort in die Vergaserwanne geht der Gaszug von vorne vom Griff zum Vergaser rein. Wenn der Deckel runter ist kannst du mal schauen was passiert wenn du Gas gibst und vom Gas gehst. Der Seilzug ist dort in einen Metallhaken eingehängt, welcher den Gasschieber aufzieht. Wenn du den Griff loslässt, bzw. zurückdrehst sollte der Gasschieber wieder zurück in seine Ausgangsposition fahren, wenn er das nicht tut hängt entweder der Schieber oder der Seilzug irgendwo. Wenn alles reibungslos tut, ist es vermutlich doch eher Falschluft.

Motor muss dazu übrigens nicht laufen!

Geschrieben

na, dann bin ich ja - mal wieder - äußerst glücklich, ein mädel zu sein :-D

gasgriff dreht nie von alleine zurück, aber selbst wenn ich es manuell zurückdrehe geht das gas nicht runter... aber wie gesagt, das tut sie nicht immer, aber eben oft genug.

ich seh's schon kommen, der sommer wird nahtlos in den winter übergehen (es hat ja schon begonnen) und meine vespa dankt es mir mit so nem scheiß...

aber ich will ja nicht heulen, hab ja noch n fahrrad :-D(

danke noch mal und n winterlichen grruß aus hamburg

Geschrieben
na, dann bin ich ja - mal wieder - äußerst glücklich, ein mädel zu sein  :-D

gasgriff dreht nie von alleine zurück, aber selbst wenn ich es manuell zurückdrehe geht das gas nicht runter... aber wie gesagt, das tut sie nicht immer, aber eben oft genug.

ich seh's schon kommen, der sommer wird nahtlos in den winter übergehen (es hat ja schon begonnen) und meine vespa dankt es mir mit so nem scheiß...

aber ich will ja nicht heulen, hab ja noch n fahrrad :-D(

danke noch mal und n winterlichen grruß aus hamburg

<{POST_SNAPBACK}>

Das sich der Gasgriff nicht alleoine zurückdreht ist nicht ungewöhnlich aber auch nicht schlimm.

So wie sich das bei dir anhört, hängt der "Hebel" in den du den Gaszug am Vergaser einhängst. Das kann zwei Gründe haben:

1. Der Vergaser an sich ist verzogen und dadurch vekantet der "Hebel" wenn er ganz rausgezogen ist. Mal alle Schrauben am vergaser prüfen und ggf. die großen Schrauben etwas lockern und gucken ob sich was tut, wenn das alles nicht hlft, neuer Vergaser.

2. Der Hebel bleibt am Boden der Vergaserwann hängen, da hilft dann evtl. etwas vom Boden weg feilen.

Viel Erfolg!