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Vespa Cosa ,Geräusche Kupplung?


SZ-M 33

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Hallo Vespafreunde,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Vespa Cosa 200 geholt!

Mein Problem:

Seit heute macht sie leider leichte ratterne Geräusche im Stand als wenn irgendetwas schleift!

wenn ich die Kupplung ziehe, werden die Geräusche richtig laut!!!!

Was kann das sein?Kupplung runter?

Hab leider nicht viel Ahnung davon!

Vielen Dank im voraus!

Gruß Mario :)

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So ein bisschen Rappeln ist denke ich normal. Wenn du sicher sein willst, bau die Kupplung raus und schau dir mal die Beläge an, kann sein, dass die unten sind!   :0 Dann neue bestellen und wieder zusammen damit. Alles klar?  ???

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Hi!

Ist zwar eher bei selber zusammen genieteten Primären oder nach sehr hoher Laufleistung vorkommend, aber mitunter geht ein Primär auf und dies verursacht schleifend ratternde Geräusche! Ähnliches ist bei kaputtem Kupplungskorb, aufgegangener kupplung, defektem lager,... auch zu hören!

Jedenfalls: auf gar keinen Fall fahren, sonst kann da erheblicher und teurer Schaden entstehen; Nach Öffnen des Küpplungsdeckels bzw. Kupplungsausbau siehst du genaueres!

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Danke erstmal für eure Antworten!!!

Der Roller hat 18.000km runter!

Ist es schwierig die Kupplung auszubauen?

Was würden ungefähr neue Kupplungsbeläge kosten?

Wo kaufe ich am besten Rollerteile?Im Netz oder Zubehörshop?Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Danke im voraus!

Gruß Mario :)

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Hallo,

Dieses klackernde, schleifende Geräusch hatte ich auch (PX200 12 PS) bei mir warens ausgefotzte Kurbelwellenlager - da hat das LüRa bei gezogener Kupplung an der Abdeckung

geschliffen... im normalen Standgas wars auch da, bloß leiser!

Ich hab die Kurbelwellenlager getauscht, die KW feinwuchten lassen, und jetzt ists weg (bis auf das typische Vespa-Geräusch)!:love:

Gruß Tom

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
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