Zum Inhalt springen

30er TMX auf T5-Malossi Langhub


Empfohlene Beiträge

Hallo! nachdem ich meinen T5 Langhuber da ja gayklemmt hab, bin ich jetzt drauf und dran den motor quasi weiter aufzurüsten, und in erster linie den 28er PHB gegen nen 30er TMX (oder 32?? ... denke 30er reicht dicke,oder?) auszutauschen. Sollte ja sinnvoll sein. So, nun hab ich leider ÜBERHAUPT kein plan von den ganzen düsenwerten usw bei den mikunis. und wenn ich mir so nen gaser rauslass, dann sollte ja auch einigermassen die passende bedüsung mitbestellt werden. was würde denn die T5 gemeinde (und andere kompetente leute natürlich) als bedüsung und schieber und trallalla empfehlen für folgenden motor:

-T5 Malossi (wird wieder ein mm im fuss abgaydreht und der auslass bearbeitet)

-angaypasster kopf (diesmal OHNE kopfdichtung auf ca. 1,5mm Quetschspalte und mit zentriernut! VERDAMMT!! )

-Worb5 Langhub-Welle (wird vermutlich noch auf schali umgaybaut)

-MDB-Stutzen (4klappen)

-alter JL RAP

also...etwae bedüsung her ;) :

weitere frage zu den mikunis ... nen passenden ansaugschlauch gibts dafür ja wieder nicht, oder? da is dan RamAir und kopfweh angaysagt, oder?

welchen "anschluss" für den Filter hat denn n 30er TMX ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dann Düsen von mir ausleihen und brauchst dann nur die richtige Kombi zu kaufen, Schauch passt auch drauf, hab ich schon gesehen... morgen Gaser an der Sprint einstellen, nicht vergessen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HdK (nur so eine bescheidene Frage): gerade einen edlen Kit geschrottet, "keinen" Durchblick beim Gaser und der Einstellerei, und dann startest du gleich ein Großprojekt mit völlig anderem Gaser und einem Kit, wozu es (vorallem im Nadel/MR Bereich) wohl noch keinerlei Anhaltspunkte und Erfahrungen gibt???? Ich weiß nicht, aber hast du im lotto gewonnen? Backe doch mal kleinere Kuchen und lerne blind Gaser einstellen, bevor du dich an sowas ranwagst, sonst geht das unweigerlich in die Hose!

Ich hoffe, du verstehst das als gut gemeinten Rat und nimmst mir's nicht persönlich!

Sorry auch, wenn ich unwirsch bin, aber mir ist erst gestern einer mit nem gebrauchten und sogar tadellosen MR2000er angewackelt, der noch nie an einer Vespa oder einem "Rasenmäher" geschraubt hat, und da stellt's mir halt die letzten Haare auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir hilft, kann ich dir Werte für die 200er sagen:

HD: 250-300

ND: 20-27

PJ: 20-60

Damit bekommt man wohl die meisten 200er eingestellt.

Geh nochmal dér Ursache deines Klemmers auf den Grund. Wenn du doch mit ihm vorher schon rumgeheizt bist, warum sollte er schlagartig klemmen oder Frühzündungen haben. Dafür muß es einen Grund geben. Schau dir z.b. auch mal das Gummi deines Vergaserstutzens an. Die reißen bevorzugt da wo man es nicht sieht. Vor allen Dingen reißen früher oder später sowieso und sollte vorsichtshalber regelmäßig getausch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

ein Freund von mir wollte auch unbedingt den Mikuni auf die T5 haben doch leider hatte ich beim montieren das Problem, dass das Teil hinten und vorne nicht zwischen Rahmen und Motor passen wollte. Das ganze auf der Malossi Membran. Ich hätte ein ordentliches "Loch" in den Rahmen hauen müssen, damit das Ding da irgendwie reingepasst hätte. Dann doch besser den guten alten Dell'orto!

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer...soweit haste schon recht! jedoch dachte ich, dass die mikunis eben besser und feiner abzustimmen sind?! Und ... ob ich jetzt versuche nen DO auf diesem "unbekannten kit" einzustellen, oder den Mikuni is ja wohl dann auch voll wurscht, oder? Ich denke ( und HOFFE) dass ich zur einstellerei mir mal den Gerhard "ausleihen" kann, und ihm dabei ganz genau auf die finger schauen werde! Prinzipiell hab ich ja eigentlich keine Probleme mit Gaser einstellen! zumindest SI nicht! und was die "grossen" angeht, muss ich halt auch erst ... wie auch du einst ... das ganze lernen! wie gesagt...ich bin auch der absoluten meinung, dass der gaser auf der gayklemmten T5 nicht falsch eingestellt war ... zumindest nicht für den normalfall, und eben die KoDi dran schuld war, die mir in den brennraum stand!

manni...jo, auf die suche werde ich mich wohl oder übel machen ... muss ja eh den krempel öffnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HdK!

Du hast recht: es ist egal ob D'O oder Mikuni, nur beim Mikuni bekommt man - vorallem nicht wenn man noch gar nicht weiß wonach man suchen soll! - keine passenden Nadeln,...! Das Problem ist aber grundsätzlich identisch und bleibt bestehen: man fängt nicht an, einen Kit ( den man nicht kennt) mit einem Vergaser (den man ebensowenig kennt!) abzustimmen, wenn man gar nicht weiß, wo man ansetzen soll! OK? Du mußt einfach mal zuerst "blind" erkennen, wie sich zu mager oder zu fett an diesem Motor bzw. diesem Vergaser äußert, und wo man dann ansetzen kann/muß! Dies ist komplizierter als du denkst, und nicht von heute auf morgen zu erlernen! Daher mein Vorschlag, dem Gaser mal auf einem Billigkit näherzutreten, also "kleine Brötchen" zu backen!

Will dich nur bewahren, den gleichen Fehler noch mal zu machen und den Kit gleich wieder zu schrotten!

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich an Thilo ("Vespino")zu wenden! Ich wüßte niemanden, der auf der T5 und solchen Kits mehr Erfahrung hat, vorallem in Zshg. mit Mikunis!

Wenn er dir auch abrät, würd ich absolut die Finger davon lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...auf dessen antwort hab ich ja hier auch gehofft! aber der war ja jetzt ne weile schon nichmehr hier! is ja meines wissens irgendwie am umziehen oder so?

naja...bezüglich Mikuni usw ... bei mir ums eck ist ne Werkstatt, die allerlei motorräder verbösern ... und der meinte, er kann mir jede nadel und düse usw recht fix besorgen! also (ich hoff mal) von der beschaffung her dann kein grosses problem!

Da ich ja aber doch schon bald 10oder 11 jahre schrauberei und vergasereinstellerei bis dato eben leider hauptsächlich nur SI, weil lange zeit stecktuner) hinter mir habe, trau ich mir dann doch schon zu, den unterschied zwischen zu mager und zu fett zu kennen!!!! Und das ich das "grosse Vergaser einstellen" nicht von heut auf morgen lernen kann is mir schon klar! nur ... wie du ja schon selber gesagt hattest, luzi, reagiert eben zu fett und zu mager auf jedem motor doch etwas unterschiedlich! und auf was für nem "billigkit" soll ich denn das sonst ausprobieren?! erstens hab ich sonst nur drehschiebermotoren, auf denen ja bekanntlicherweise die grossen gaser weniger sinn machen und nen billigkit ala polini oder so für die T5 hab ich auch nich! also entweder muss ichs eben so auf dem kit ausprobieren, oder es eben bleiben lassen und es jemad anderen ausprobieren zu lassen! ähnliche kits halt ohne die langhub) dürften ja auch zu hauf auf den T5en laufen ... auch mit mikunis ... und daran könnte man sich ja mal schonmal orientieren, oder?! ausserdem is das vorerst mit dem mikuni sowieso nich drin (des geldbeutels wegen) hab ich beim gestrigen blick auf meinen kontostand feststellen müssen! da werde ich wohl der 221er drehschieber-sprint ihren 30er klauen und den 28er drauf machen oder eben wieder SI ... und den 30er DO auf die T5 ... aber jetz muss erstmal der andere malossi wieder entsprechend aufbereitet werden!

dennoch ... ich mach mir da auch bisschen sorgen um den Platz mit dem 30er TMX auf dem MRB/MDB Stutzen, der ja doch sehr weit hoch steht und die mikunis ja auch so sau hoch sind! hat das überhaupt platz!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir mittlerweile die Verbindungsstücke zum Vergaser nur noch selber bauen, die Stücke die du so kaufen kannst sind alle so ausgelegt, dass sie IMMER passen, aber seltenst richtig gut. Besorg dir ein Rohr, eine Metallplatte, säg das so zurecht dass es schön zusammenpasst. Danach mit Filzstift o.ä. die genaue Position des Rohrs auf der Platte markieren und ab zum Schweisser (oder zum Gerhard falls aus Stahl) damit. Eigentlich kein Problem, ist recht einfach.

Und Platz ist an sich schon genug da! Wenn dir die Optik nichts ausmacht kannst du den Roller auch noch hinten hochlegen (zweites Distanzstück), dann kannst du den Vergaser noch etwas schöner montieren. Lass dir einfach mal vom Gerhard nen 30er oder 27er TMX (gleiche Baugrösse) mitbringen, dann kannst du ihn ja schonmal ins Chassis halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das werd ich tun! (extra)langes Distanzstück hab ich hinten schon drin!  zum Verbindungsstück ... is halt strömungstechnisch auch nich so wirklich dolle ne stahlplatte und n rohr drauf! prinzipiell sollte das verbindungsstück doch so aussehn, dass es ... sag wir mal ... eine "Zeltform" hat, oder?! sprich von der rechteckigen Membran zum runden Gaseranschluss schön sachte vo eckig auf rund übergehen! Das verspreche ich mir ein wenig von diesem "aus einem guss" angefertigten Verbindungsstück für die MBDs ... die es ja "bald" beim SCK geben soll ... ode rgibts die schon?? Die position des rohrs is dann eben noch intressant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information