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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mann, was´n Frust.

Versuche seit über ner Stunde die Zentralmutter am Hinterrad zu lösen, ohne Erfolg.

Hab irgendwo gelesen, daß ich dazu am besten das Rad noch drauflasse, was ich also getan hab. Den Sicherungssplint hab ich natürlich schon raus.

Trotz Verlängerung der Ratsche mit ´nem Rohr krieg ich sie die Zentralmutter nicht ab. Wir haben schon zu zweit draufgesessen, damit sich das Rad nicht mitdreht, ohne Erfolg, der Hebel war stärker.

Waaahh, nur noch zwei Tage bis Wochenende, bis dahin wollte ich die neue Kupplung drin haben!

Letzte Chance wär, morgen an der Autowerkstatt mal mit nem Schlagschrauber versuchen. Hab ich damit vielleicht mehr Glück?

Bin für jeden Tip dankbar!

Billa

Bearbeitet von Billa
Geschrieben

Caramba braucht seine Zeit, bis es wirkt. Warte einfach mal bis morgen früh und probier es dann nochmal. Wenn dann immer noch nichts geht, nimm den Schlagschrauber (die meisten Tankstellen haben auch einen, falls das näher für Dich ist).

Geschrieben (bearbeitet)

versuchs... kannst die mutter ja über Nacht noch mal mit Caramba einweichen. Dann mit dem Heißluftfön die Mutter KRÄFTIG heiß machen und dann sollte es das gewesen sein. Und zum Rad blockieren sollte die Hinterradbremse genügen.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Hatte neulich ne Kronmutter, die trotz minutenlangem Draufleuchten mit dem Schlagschrauber nicht aufgegangen ist. :-D Hab sowas noch nie erlebt.

Hab dann die Mutter seitlich von der Welle solange aufgebohrt, bis ich den Rest mit nem Meißel wegstemmen konnte. Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)
Hab dann die Mutter seitlich von der Welle solange aufgebohrt, bis ich den Rest mit nem Meißel wegstemmen konnte. Viel Erfolg!

<{POST_SNAPBACK}>

Dafür sind Mutternsprenger gut. Braucht man fast nie, aber man ist froh drüber wenns soweit ist.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
Benutz die mal wenn die Mutter (wie die Kronenmutter des Hinterrades) in ner Vertiefung sitzt...  :-D

jan

<{POST_SNAPBACK}>

Da haste leider irgendwie recht.

Aber bei Vierlochgefelgten gehts. *froi*

Geschrieben

Aktueller Stand: Nix rührt sich...

Bearbeite sie aber weiterhin mit Caramba...

Wenn´s nicht hilft, kommt heute Nachmittag der Schlagschrauber...

Geschrieben
Benutz die mal wenn die Mutter (wie die Kronenmutter des Hinterrades) in ner Vertiefung sitzt...  :-D

jan

<{POST_SNAPBACK}>

Wollt ich grade schreiben. Sonst wär ein Mutternsprenger natürlich erste Wahl.

Ansonsten:

11672.jpg

Geschrieben
Welcher Finger musste dran glauben?  :grins:

Wenn mal was nicht aufgeht: 20050804111753.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Der von nem Kumpel mit mehr Saft in den Oberarmen. Ich hatte die verantwortungsvolle Aufgabe, die Bremse zu treten.

Aber die Probs gehen weiter. Nachdem ich endlich die Bremstrommel runterhab, schaue ich auf Teil 6 http://www.vespa-archiv.de/ersatzteilkatal...a_50/tafel3.htm wie krieg ich das jetzt ab?

Und nochwas. Die ganze Bremse ist total versifft und auch etwas ölig, hat aber bis zuletzt super gebremst, war auch dosierbar.

1. womit mach ich die am besten sauber? Hätte z.b. Industriereiniger von Würth

2. Hab hier im Forum gelesen, das auf der Welle ein Dichtring sitzt, der verhindert, daß Öl aus der Kupplung in die Bremse kommt. Kan mir einer die Nummer auf der Tafel schreiben, dann kann ich den beim Kupplungstausch ja sicherlich direkt mal erneuern.

Danke schon mal!

Ist übrigens meine erste Kupplung, die ich wechsel, bisher geht´s noch!

Geschrieben

zu Teil 6 kann ich nichts sagen, habe nur 5-Loch Felgen.

Den Reiniger von Würth kenne ich auch nicht, ich nehme immer Bremsenreiniger.

Der Simmerring, der die Bremse vor Getriebeöl schützt, ist Teil 15 und gehört in Teil 12.

Geschrieben

Zum reinigen nimm Bremsenreiniger, damit gehts am besten, wenns versifft ist, unbedingt neuen Simmerring rein!

Aja, was willst Du da jetzt noch abkriegen?

Geschrieben
Zum reinigen nimm Bremsenreiniger, damit gehts am besten, wenns versifft ist, unbedingt neuen Simmerring rein!

Aja, was willst Du da jetzt noch abkriegen?

<{POST_SNAPBACK}>

Teil 6. Ich hab die total versiffte Trommel runter und blicke auf Teil 6, sowie total versiffte Bremsbacken. Hab bestimmt 50 Gramm öligen Schmock da rausgeholt.

Cool, daß das hier so schnell geht.

Geschrieben
Vielleicht von der rückseite rausklopfen? Ha so ne Felge leider auch nicht rumliegen!

<{POST_SNAPBACK}>

Na von der rückseite ist schlecht, da ist ja der Kupplungsdeckel mit Bremsbelägen. :-D

Wenn ich mir das in der Explosionszeichnung ansehe, kann ich aber auch keine Befestigungsschraube etc. erkennen. Steckt Teil 6 einfach nur in Teil 12, oder ?

http://www.vespa-archiv.de/ersatzteilkatal...a_50/tafel3.htm

Hab keinen Plan, ist, wie gesagt, meine erste Kupplung, an die ich ran will.

Geschrieben
Nr 11, rausschrauben(bolzen)...

<{POST_SNAPBACK}>

Ist schon draussen, der hält ja die Trommel 5 auf Teil 6. Wie heißt Teil 6 eigentlich auf Deutsch (eng. wheel hub)?

Geschrieben

Hat ich letztens bei ner Rally. Bin bei der Gewaltmethode geblieben. Mein Kollege hat sich auf die Bremse gestellt und ich hab die Mutter mit ner verlängerten 1 Zollratsche, auf die ich mich gestellt habe, aufgekriegt. Die Ratsche war danach um 30° verbogen. Mich wunderts, dass es die Ratschenmechanik nicht vorher zerlegt hat. War eigentlich ne billige.

Geschrieben

Schon richtig, Abzieher drauf und runterziehen.

Allerdings wärs mit nem 3beinigem wohl besser, müsste aber so auch gehen wenn man ihn ordentlich anbringt.

Müsste dann runterflutschen.

Und vorm Wieder-Zusammenbauen die Innen- und Aussen-Verzahnung säubern, sonst gehts nicht mehr richtig zusammen bzw. in ein paar Jahren überhaupt nicht mehr auseinander!!

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