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GS/3 Lager ? SKF Nummern ?


Empfohlene Beiträge

SKF 613912 (25x62x12), identisch mit kupplungsseitigem PX Kurbelwellenlager.

Wenn man hier die Suchfunktion des Forums benutzt, findet man die Info übrigens auch :-D

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Dem ist noch hinzuzufügen:

Motorlager:

Kupplung Lagernadeln: 2x15,8 Ausführung A (36? Stück)

Nebenwelle Kugellager: 6301

Nebenwelle Lagernadeln: 3x11,8 Ausführung A (23 Stück)

Hauptwelle Kugellager: 6204

Hauptwelle Rollenlager: Nadella RNA1020 (muss i.d.R. bestellt werden, Lieferzeit!)

Motordichtungen:

PDF-Datei (517k) mit Scans von Fudi und Gehäusedichtung (Dichtpapier 0,25)

Kurbelwellensimmeringe: Baugleich VNA, VNB, VBA, VBB, SprintLimaseite. Blechsicke am Rand sollte auf 0,7- 0,8mm Gesamtdicke gestaucht werden;

Hauptwellensimmerring: 35x47x7 (mit Gummimantel, auch Bauform SL mit zusätzlicher Staublippe möglich);

Vergaser O-Ring: 28 x2, Material Flourkautschuk (FKM, Handelsname Viton)

Kickstarter O-Ring: 48,5 x 3 (48 x 3 geht auch);

O-Ring Kuludeckel: Krummes Maß und nicht im Normalienhandel zu kriegen, aber baugleich mit PX;

O-Ring-Kuluhebel: 10x2 (2 Stück verwenden für 100% Dichtigkeit).

Vordere Radaufhängung Lager:

Lagernadeln Feder: 2x11,8 Ausführung A (46 Stück);

Lagernadeln Schwingachse: 2,5x11,8 Ausführung A (? Stück);

Radlager Bremstrommelseite: 6203 RS (Dichtscheibe muß zur Bremstrommel zeigen);

Radlager Schwingenseite: 6201;

Vordere Radaufhängung Dichtungen:

O-Ringe Federlager: 16x2.

Und für die ganz Genauen wäre noch interessant:

Kugeldurchmesser Lenklager oben und unten????

Das wissen evtl. die anderen Klugscheißer hier... :-D

Topic wäre in der Oldie-FAQ ganz gut aufgehoben :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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  • 3 Monate später...

Servus zusammen,

bin neu hier und stöbere die echt guten Tipps durch!! Ich restauriere grad ´ne Augsburger GS/3 von ´61.

Meine Frage hierzu wäre, ob die Lenkkopflager oben und unten von anderen Modellen ebenfalls austauschbar sind! Was hätten die dann für eine Benennung?

Ist mein 1. Roller und dann gleich so ein Teil!

Habe aber schon gelesen, dass ich nicht alleine bin was den geilen Hintern der GS3 bertrifft!!! :grins:

Gruß Michl

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  • 1 Jahr später...

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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