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166er malossi oder 177 pinasco


Cornball

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Hi Leute,

ich möchte meine px 80 etwas auffrischen.

Zur Auswahl stehen 166er Malossi Zylinder mit Rennwelle, 28er Vergaser und HP4 mit SIP Performance oder 177er Pinasco mit den gleichen Komponenten.

Was ist haltbarer, was bringt mehr Fahrspaß und Leistung???

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Haltbarer ist meiner einschätzung nach der Pinasco, weil er nicht die Aggro Überströme hat. Kannst den Malle aber auch immer Untertourig fahren, dann hält er auch lange. :-D

Der reißer ist aber auf jedem fall der Malle. Geht ab wie luzie.

So, nochmal nachgeblättert, Pinasco aus Alu, bessere Wärmeableitung.

Malle, Grauguß, aber billiger.

Meine Meinung, nimm den Malle.

:-D

Bearbeitet von BlackRider
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Hallo,

fahre den Malle mit den gleichen Komponenten, geht ab wie die Sau...absolut gut.

Bin vor 3 Jahren den Pinasco gefahren, ging besser als original kann man aber nicht mit dem Malle vergleichen. Nur wenn man nicht dauernd was kaputt haben will oder schrauben will dann den Pinasco.

Für den Urlaub schnall ich mir auch den Pinasco drunter (wohl mit 24er und original Pott).

Also zum Spass eindeutig der Malle aber zum Touren und lange Ruhe haben dann den Pinasco (würd ich allerdings mit 24er fahren , is aber Geschmackssache)

Gruß,

Daniel

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Und mal wieder: Jeder Zylinder ist haltbar sofern man keine Exzessfräsereien damit anstellt und ihn gescheit einstellt!

So viel zur Haltbarkeit!

Ich mag meinen 166er :love: Würde mir vor dem 177er Pinasco auf jeden Fall lieber den 177er Polini holen...

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Gar keine Frage, den Malle natürlich!!!

Warum viel Geld für wenig Leistung ausgeben? :puke:

Lieber wenig(er) Geld für viel Leistung, oder? :-D

Aber, Motor einstellen solltest Du schon können, oder Du kennst wen!

Den Spaß, den der Malle liefert kann dir kein Pinasco der Welt geben!

Das Sauding macht süchtig, frag mal den Wasserbuschi, der kommt da seit Jahren nicht mehr von runter...

Ich will auch wieder einen haben!!!

Gruß, Andreas

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Hallo,

ja ok haltbar kann man jeden bekommen nur ist es meiner Meinung nach mit dem Pinasco leichter (hatte aber auch beim Malle bislang keine Probs (ca800km))

Nur will ich in Urlaub mit einem Gespann und da halte ich den Pinasco für angebrachter...mein Malle entfaltet seine Leistung halt eher im oberen Bereich und das auf eine lange Strecke gesehen ist mir nicht so lieb....

Ok ich schwanke auch zwischen dem Pinasco und dem Polini (bin ein Polini verliebter). Der ist denke ich da ein guter Kompromiss.

Also ja haltbar ist auch ein Malle nur ist es ein wenig schwerer ihn haltbar zu bekommen.

Gruß,

Daniel

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Hallo,

Nur will ich in Urlaub mit einem Gespann und da halte ich den Pinasco für angebrachter...mein Malle entfaltet seine Leistung halt eher im oberen Bereich und das auf eine lange Strecke gesehen ist mir nicht so lieb....

Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

ist bei dir 6500 umdrehungen der obere bereich?

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auf drehschieber: 177er polini

auf membran mit vollausstattung: 177er pinasco

dass der pinasco sehr wohl was kann hat atom007 neulich gerade wieder bewiesen

ich fahre selber schon länger 177er lh pinasco auf membran mit pm/rz

war zwar noch nicht auf der rolle aber popometer sagt 20+ und absolut vollgasfest

gruß

torben

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...mein Malle entfaltet seine Leistung halt eher im oberen Bereich und das auf eine lange Strecke gesehen ist mir nicht so lieb....

<{POST_SNAPBACK}>

Wobei das 166er-Drehzahlmonster ein nicht nachvollziehbares Ammenmärchen ist, wie man auf so vielen schönen Prüfstandskurven sehr gut sehen kann.
Also ja haltbar ist auch ein Malle nur ist es ein wenig schwerer ihn haltbar zu bekommen.

<{POST_SNAPBACK}>

wirklich...? Ich glaub nicht wirklich... :-D
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Wobei das 166er-Drehzahlmonster ein nicht nachvollziehbares Ammenmärchen ist, wie man auf so vielen schönen Prüfstandskurven sehr gut sehen kann.

<{POST_SNAPBACK}>

Vergleich 139er gegen 166er Malossi

166er Hub 57mm

Auslass=165.4°

Überstrom=115.6°

Boost + Überstrom (-2mm)=103.9°

Vorauslass=24.9°

139er Hub 48mm

Auslass=183.7°

Überstrom=120.5°

Boost + Überstrom (-2mm)=107.4°

Vorauslass=31.6°

Daherher vermutlich auch die Märchen....

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laßt es mich mal etwas anders betrachten:

der gleiche Aufwand für ein gutes Tuning ist im Grunde für alle drei Varianten erforderlich, nur für unterschiedliche Aspekte! Alle drei Kits haben sehr gutes Potential, der Malle kann wahrsch. die höchste Leistung erreichen, ist aber von der Haltbarkeit eingeschränkt. Der beste Kompromiß ist meienr Meinung nach der Pinasco, wenn man vorallem fahren will. Willst du Leistung ohne Kompromisse, führt kein Weg am Malle vorbei, da er das beste Kanallayout hat. Wie du vielen detaillierten Schilderungen von erfahrenen Tunern hier im Forum entnehmen kannst, hast du dann halt eine Dauerbaustelle, mit sehr geringer bis mäßiger Haltbarkeit, und nur sehr eingeschränkter Tourentauglichkeit.

LHW-Pinascos mit RAP und Membranvergaser hingegen können allerdings selbst bei ~22PS am Rad ein verlässlicher Kit sein, wenn man sauber und überlegt gearbeitet hat

Der Polini hat in etwa das Leistungspotential und die Charakteristik des Pinasco, jedoch die Nachteile des Malossi, sein einziger Vorteil ist, daß er von allen drei Kits p'n'p die höchste Leistung hat, bei mäßigen rpm.

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Hast ihn leicht geschrottet?  :-D

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Der Zylinder war unzerstörbar, 1,5 Jahre jeden Tag 100 km, dazu viele Treffen (mit Qm), mit 30er Dell'Orto, Malle-Membran, Nordspeed-Auspuff und 125er Getriebe mit 200er Kupplung

Block war nen 80er, der Malle war abgedreht und hatte (nur) einen Kolbenring!

Nur war der Roller leider nicht so stabil, ich bin da an so ner SX 200 abgeplatzt ;-) (Gruß an Kristina!!!)

Wer den Roller noch kennt: War der Toxic (Cutdown in Orange, Fussrasten und umgedrehter Superbikelenker auf Lammy-Gabel), war von 93-97 :-D

Hat mir viel Spass gemacht, den Rahmen hab ich noch, wenn ich meinen Lammy-Chopper fertig habe, kommt der wieder zu neuen Ehren! :-D

Und natürlich wieder mit 166er!!!

Gruß, Andreas

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hast du dann halt eine Dauerbaustelle, mit sehr geringer bis mäßiger Haltbarkeit, und nur sehr eingeschränkter Tourentauglichkeit.

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:-D

Das kann ich so nicht bestätigen, s.o.!

Oder sind die Malles in den letzten Jahren so viel schlechter geworden? :haeh:

Ausser regelmässig Öl und Kupplungsbeläge wechseln stand da nix weiter an!

Touren zu Runs in ganz D waren immer problemlos möglich, und der Verbrauch lag bei 4 Liter!!!

Ich war ja so was von aber auch zufrieden!!! :love:

In Hamburg war ich damit auf dieser Traktorpullingbahn im Schlammrennen, der sprang sogar an, als nur noch der Luftfilter ausm Schlamm geschaut hat! War das ein Spaß...

Ich hab den nie geschont, er hats mir nie übel genommen, war wohl'n kleiner Masochist, der wollte geprügelt werden!!!

Gruß, Andreas

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Touren zu Runs in ganz D waren immer problemlos möglich, und der Verbrauch lag bei 4 Liter!!!

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Wahnsinn... in der Stadt bläst meiner schon mal 6 Liter auf 60-70 km durch :-D Überland und in mittleren bis höheren Drehzahlregionen pendelt er sich so aus etwa 6l/100km ein.
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Wahnsinn... in der Stadt bläst meiner schon mal 6 Liter auf 60-70 km durch :-D Überland und in mittleren bis höheren Drehzahlregionen pendelt er sich so aus etwa 6l/100km ein.

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Ich habe mich auch immer wieder gewundert...

Und die Kumpels erst, die mussten immer tanken und ich konnte warten :-D

Die vermuten heute nochn versteckten Zusatztank, aber isch schwör, alder

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    • Weiß jemand wie man die 80W und 120W ZGP für PX/Cosa mit 5 Kabeln und Rundstecker erkennen kann? Also was sind die Unterschiede?  
    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
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