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Fremdzylinder


maxheadroom

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Heißt das nun daß Cagiva und Husqy Zylinder gleich sind :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Genau gleiche hab ich noch nicht gesehen, aber sich extrem ähnelnde. Ich hatte aber auch noch nicht viele in der Hand.

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Hallo!

Ich würde den Simonini Mini 3 Zylinder auf einem T5 Motorengehäuse mit 62,5er Kurbelwelle vorschlagen.

Das der Zylinder gut ist hat ja Uncle Tom schon gezeigt, und bei der T5 sind kaum Schweißarbeiten nötig. Ich hab die Fußdichtung zuhause, wenns jemand interessiert kann ich die ja mal an ein T5 Gehäuse halten.

Ich fahre nun schon seit einiger Zeit den Mini 2 Plus Zylinder (BxH: 66,4x58) auf der T5 mit 57er Welle und bin zufrieden.

Der Zyl. hat original 26 PS und ist somit keine Leistungsgranate, aber ein sehr guter Ersatz für den 172er Malossi. Ich denke aber das er soviel Potential hat wie der 210er Malossi.

ciao

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
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"Ich hab die Fußdichtung zuhause, wenns jemand interessiert kann ich die ja mal an ein T5 Gehäuse halten."

Hallo Hannes - klingt interessant mach mal - sind ja interessante Zylinder - gibt es da nicht noch andere Hersteller für diese Ultraflyers oder wie die heissen - Danke

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...den Mini2 hat ein Freund im Kart verbaut, lieferte orig. keine 24PS, bei bereits leicht erhöhter Verdichtung, aber nur an der Kurbelwelle - also wenig überzeugend!

Hat aber gutes Potential, vorallem für durchzugstarken Motor.

Wurde etwas überarbeitet,...., und schafft nun ~28PS bei breiterem Band, angeblich.

Die Angaben der Itaker sind wie immer sehr großzügig geschätzte Wunschträume...

Beim Mini3 stimmen die Steurzeiten nimmer bei 60er Welle, bei 62.5 sollte es noch hinzubekommen sein, wenn man auf Exzenterwellen steht....

Angeblich gab es auch einmal einen Alu-Kartzylinder von Cagiva, mit irgendwas zw. 60 und 62mm, luftgekühlt, der ordentlich Dampf machte. Muß so 20 Jahre her sein, weiß da jemand was näheres?

Der 200er KTM (mixa) wurde hier im Forum eh schon breit dsikutiert, wie auch die alten RD-Geschichten. Auf 4 Gängen ist da erheblicher Aufwand nötig, um die Dinger fahrbar zu bekommen, von Valvespielereien (beim KTM ins Motorgehäuse integriert...) abgesehen. Nominelle Leistungen (30-35PS+++) bei jenseits 10000rpm sind halt so eine Sache... :wasntme:

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

hab Euer Thema "Fremdzylinder" zufällig gesehen.

Ich bauen mir gerade einen 125ccm Aprilia RS Zylinder mit Außlasssteuerung auf nen PX 80 Block.

Der Kolbendurchmesser ist 54mm /KB 15mm / und Hub 54,5mm Leistung mit 34Mikuni und offenen Auspuff 34PS /Wassergekühlt.

Denke das ich so an die 40PS mit nem Wössner Schmiede Kolben/ JollyMoto Auspuff und nem 35 Mikuni Vergaser komme.

Hab den Block um 9,5mm abgefräst und siehe da der Hub passte. Meine Problemchen sind nur nich die Auslasssteuerung elektronisch anzuklemmen und Auspuff umzubruzeln und Ansaugstuzen schweißen und natürlich der TÜV.

Tip für jeden der das machen will. Viel Geduld und ein großes Geldbeutelchen. Wenn alles wohl haltbar sein soll dann nur Neuteile.

Das halt der Nachteil! Wer D-Zug fährt zahlt eben aufpreis.

Falls Ihr mir ein paar Tips, zu den Problemchen geben könnte wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß 79Roadsports

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Da träumt schon wieder einer von warmen Eislutschern.... :-D

Die Jolly's sind für ein Sechsganggetriebe schon extrem spitz, die Kurbelwelle etc. hält den angestrebten Drehzahlen nicht stand und 40PS (wir reden doch von Hinterradleistung?) hat noch keiner aus dem Heferl gekitzelt, nicht mal im Wettbewerbssetup (die RS müßte dann etwa 100PS bringen..)

Sieh die Sache mal realistisch und freu dich, wenn du 25-30PS fahrbar aus dem Zylinder rausholst, du wirst bald merken, daß das gar nicht so einfach ist ;)

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  • 1 Jahr später...

Servus

Bin beim Stöbern auf dieses Topic gestoßen, gute Infos vorallem die Hub / Bohrungsgeschichte.

Aber meine Frage ist eigentlich: Weiß jemand hier wo man gebrauchte KTM 2-Takt Zylinder herbekommt, insbesondere den der EXC 200?

Hab schon alles im Netz durchforstet, aber gebrauchte Zylinder für des Gerät scheints nicht zu geben!?

Tips oder Links wären super!

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moin jungs !!!

schaut mal in richtung gasgas pampera !!

gib die in verschiedenen ausführungen 250, 280, 300ccm und mehr !!!!!!!!!

haben auch 60mm hub aber nich so viel druck aufanhieb. kann man aber doch noch was rausholen.

ach ja haben keine auslaßsteuerung und sind wassergekühlt. sehen auch noch gut aus, die vieher !!!!!!!! :-D

gruss m.

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moin jungs !!!

schaut mal in richtung gasgas pampera !!

gib die in verschiedenen ausführungen 250, 280, 300ccm und mehr !!!!!!!!!

haben auch 60mm hub aber nich so viel druck aufanhieb. kann man aber doch noch was rausholen.

ach ja haben keine auslaßsteuerung und sind wassergekühlt. sehen auch noch gut aus, die vieher !!!!!!!! :-D

gruss m.

das sind je nach baujahr z.t. rotaxzylinder mit laufbuchse und unterirdischen

steuerzeiten.

die arbeit lohnt imho nicht,solang der 210er mit weniger aufwand

mehr leisten kann.

mfg

roland

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  • 1 Monat später...

Hab schon vor langer Zeit mal ne Liste angelegt^^:

Aprilia AF 125 - ETX 125: Bohrung 60 mm, Hub 54 mm, Hubraum 124 ccm, 29 PS bei 9.400 u/min

Aprilia RS 125: Bohrung 54 mm, Hub 54,4 mm, Hubraum 125 ccm, 29,2 PS bei 11.250 U/min Verdichtung 12,5:1

Aprilia RS 125 Extrema: Bohrung 54 mm, Hub 54,4 mm, Hubraum 125 ccm, 34 PS bei 11.250 U/min Verdichtung 12,5:1

Cagiva Mito Evo 2: Bohrung 56 mm, Hub 50,6 mm, Hubraum 125 ccm, 30 PS bei

Cagiva WMX 125: Bohrung 64 mm, Hub 50,6 mm, Hubraum 124 ccm, 34,1 PS bei 9.300 u/min

Honda CR 250: Bohrung 66,4 mm, Hub 72 mm, Hubraum 249 ccm, 59,3 PS bei 8.800 u/min Verdichtung 9:1

Honda CR 500: Bohrung 89 mm, Hub 79 mm, Hubraum 449 ccm, 65 PS bei 6.000 U/min

Honda XR250 -Bj83: Bohrung 74 mm Hub 57,8 mm, Hubraum 249 ccm,

Husqvarna WR 360: Bohrung 78 mm, Hub 73 mm, Hubraum 349 ccm, 60 PS bei 6.200 U/min

Husqvarna WR 125: Bohrung 54 mm, Hub 54,5 mm, Hubraum 124,8 ccm, 35 PS Verdichtung. 8,8 : 1.

Kawasaki KMX 125: Bohrung 54 mm, Hub 54,4 mm, Hubraum 125 ccm, 15 PS bei 8.500 U/min Verdichtung 7,8:1

Kawasaki KR1-S: Bohrung 56 mm, Hub 50,6 mm, Hubraum 2x125 ccm, 2x29,4 PS bei 10.500 U/min

Kawasaki 350 A7 Avenger: Bohrung 62 mm, Hub 56 mm, Hubraum 2x169 ccm, 2x21,08 PS bei 7.500 U/min

KTM SX 125 2006: Bohrung 54 mm, Hub 54,5 mm, Hubraum 124,8 ccm, 35 PS bei 11.500 u/min

KTM EXC 125: Bohrung 54 mm, Hub 54,5 mm, Hubraum 124,8 ccm, 35 PS bei 11.500 u/min

KTM EXC 200: Bohrung 64 mm, Hub 60 mm, Hubraum 193 ccm, 37 PS bei

KTM EXC 250: Bohrung 66,4 mm, Hub 72 mm, Hubraum 249 ccm, 50 PS bei

KTM EXC 300: Bohrung 72 mm, Hub 72 mm, Hubraum 293,2 ccm, 52 PS bei 6.800 u/min

Suzuki GT 250: Bohrung 54 mm, Hub 54 mm, Hubraum 2x124 ccm, 2x13,5 PS bei

Suzuki RGV 250 V-twin: Bohrung 56 mm, Hub 50.6 mm, Hubraum 2x125 ccm, 2x25,2 PS bei 11.000 u/min Verdichtung 7,5:1

Suzuki RGV 250: Bohrung 56 mm, Hub 50,6 mm, Hubraum 2x124 ccm, 2x28 PS bei 11.000 u/min Verdichtung 7,3:1

Suzuki RM250 -Bj85: Bohrung 70 mm, Hub 64 mm, Hubraum 249 ccm,

Suzuki TS250 -Bj81: Bohrung 70 mm, Hub 64 mm, Hubraum 249 ccm,

Yamaha DT 125: Bohrung 56 mm, Hub 50,7 mm, Hubraum 124 ccm, 23 PS bei 9.500 U/min

Yamaha TZR125: Bohrung 56 mm, Hub 50.7 mm, Hubraum 124 ccm, 34 PS bei

Yamaha DT 250: Bohrung 70 mm, Hub 64 mm, Hubraum 246 ccm, 24 PS bei

Yamaha RD 350: Bohrung 64 mm, Hub 54 mm, Hubraum 2x169 ccm, 2x23,5 PS bei Verdichtung, 6,6:1

Yamaha YZ250 -Bj82: Bohrung 70 mm, Hub 64 mm, Hubraum 249 ccm,

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  • 5 Jahre später...

Ich hol das noch mal hoch....

Hat jemand einen Rat für:

Bohrung zwischen 64-67 mm

Hub zwischen 52- 58 mm

Wassergekühlt, ohne Auslasssteuerung und am besten Direkteinlass?

Hubraum sollte unter 185ccm gleiben ( zur Not mit weniger Hub und passend abdrehen )

Die Runner Zylinder kenn ich, um die gehts es nicht!

Danke!

P. S. Optimal wäre 16er KOBO

Bearbeitet von Schnittlauch
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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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