Zum Inhalt springen

20/20 Vollwangenwelle


Empfohlene Beiträge

sers,

wollt mal fragen ob jemand genauer den unterschied zwischen den beiden wellen kennt, als ich ihn auf den fotos erkennen kann.

SIP:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...f9fec45c3c0ee98

Worb:

http://www.worb5.com/shop_de/d_V1000027_Vo...r_20_202025.htm

bei der SIP welle ist die wange der zundungseite kleiner und an der "steuerwange" steht nach außen der rand über, nach innen wahrscheinlich auch.

die Worb-welle sieht aus als wären beide wangen voll, ohne überstehenden rand. die zundungseitige wange ist auch keiner.

haben beide wellen die selbe wangenbreite an der "steuerwange", nur dass sich die SIPwelle nach innen verjüngt und die Worbwelle durchgehend voll ist?

sind die duchmesser der kurbelgehäuse-"bohnungen" auch unterschiedlich groß?

ich suche eine welle die möglichst veil platz im kurbelgehäuse einnimmt und einen geringen kurbelgehausetotraum bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt zwar kein Vorverdichtungsprofi, aber die Meinung im Forum geht eher in Richtung Schaliwelle. Vollwangenwelle macht, wenn überhaupt, wohl nur bei Direktansauger Sinn. Zum einen ist die Vorverdichtung bei unseren Motoren eh schon ziemlich hoch und zum anderen geht die Tendenz wohl eher dahin, die Spülung durch einen guten RAP als durch ne hohe Vorverdichtung (die ja auch Pumpleistung kostet) zu verbessern.

Man beachte den Konjunktiv in meinem Beitrag :grins: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellen sind im Prinzip identisch. Die beim Sip scheint ein besseres/stabileres Pleul verbaut zu haben. Wange auf Lima Seite ist immer kleiner, auch bei allen anderen Wellen (ausgenommen die 54mm Hub Fabriziwelle, deswegen muss ja auch der KWinnenraum ausgedreht werden).

Wenn eine Vollwange strömungsgünstig gefräst wird (ähnlich wie skeletons Welle) sollte sie noch einen besseren "flow" als eine strömungsgünstige Rennwelle/lippenwellen haben. Stelle ich jetzt mal so in den Raum :-D

Ach ja das wuchten der Vollwange ist ziemlich wichtig, wenn du keine Vibratorvespe fahren möchtest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Vollwange strömungsgünstig gefräst wird (ähnlich wie skeletons Welle) sollte sie noch einen besseren "flow" als eine strömungsgünstige Rennwelle/lippenwellen haben. Stelle ich jetzt mal so in den Raum  :-D

What is the optimal shape of the crank with the gaz mixture flow coming right in its middle (like my engine or iloeisenberg's one) ? Smooth, round and symetrical ? Sharp and toward between the cheeks ?

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Welle sind identisch und kommen von MAZZUCCHELLI.

<{POST_SNAPBACK}>

genau !! beim sip ist die mit dem altem pleuel abgebildete und beim andy die mit dem neuen...

strömungsoptiemierte vollwangenwellen gibst im largeframebreich schon seit langem. im endefekt ist es nichts anderes als den bereich wo die mebrane drauf sitze anzuspitzen so das die eintrettenden gase nicht mehr auf die breite wange auftreffen...

aber wie bereits gesagt im largeframbereich giabt da genügens treads drüber...

OnkelT :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht das sinn, die welle an den aussenflächen der wangen anzuschrägen?

wo soll da das gemisch hin? oder ist da bei SF platz?

und muss die welle rundum angeschrägt werden oder reicht eine leicht verlägerter bereich in der länge der drehschieberwellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass kommt drauf an...

Und zwar darauf, ob man das Gehäuse dementsprechend fräst und ob man glaubt, dass das was bringt. Wurde bei px200hh´s Polini Projekt heiß diskutiert. :-D

Stimmt bei ilo´s link stand auch einiges dazu!

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass kommt drauf an...

Und zwar darauf, ob man das Gehäuse dementsprechend fräst und ob man glaubt, dass das was bringt. Wurde bei px200hh´s Polini Projekt heiß diskutiert.  :-D

Stimmt bei ilo´s link stand auch einiges dazu!

<{POST_SNAPBACK}>

das hih gehäuse finde ich scheisse mit den runtergezogenen ü-strömern.

da wird die ausseninnenradiuswelle auch nicht helfen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hih gehäuse finde ich scheisse mit den runtergezogenen ü-strömern.

da wird die ausseninnenradiuswelle auch nicht helfen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wegen was?

  • bringt nix, weil Gemsich eh nicht da lang strömt
  • schwächt Lagersitz
  • verlorene Vorverdichtung
  • strömungsungünstig (ilo`s Skizzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen was?
  • bringt nix, weil Gemsich eh nicht da lang strömt
  • schwächt Lagersitz
  • verlorene Vorverdichtung
  • strömungsungünstig (ilo`s Skizzen)

<{POST_SNAPBACK}>

zu 1

leicht verrunden (wie es eh die meisten machen) halte ich schon für Sinnvoll, da doch etwas Gemisch dort vorbei muss. px200hh finde ich etwas zu viel. Sollte aber weiter nicht schlimm sein.

zu 2

kann ich mir eher weniger vorstellen, wenn man es nicht komplett übertreibt

zu 3

Ja das ist ja meist ein Streitpunkt. Würde sagen es hängt immer vom jeweiligen Motor ab. Ein direkt gsaugter Motor mit zugschweißten Einlass, hat ja fast keinen "Totraum" mehr. Dort wäre dies vielleicht sogar von Vorteil. Bei meinem Motor ist aufgrund des großen Membraneinlasses doch schon etwas mehr Totraum vorhanden von daher möchte ich nicht noch unnötig mehr Totraum schaffen.

Btw. - werde den Totraum mit einer strömungsgünstigen Vollwangenwelle etwas kompensieren (kleines Winterprojekt).

zu 4

meine Skizze bezieht sich ja auf die KW Form und nicht auf das verrunden des Gehäuses. Ich denke hier werden die runtergezogenen ÜS weniger stören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
genau !! beim sip ist die mit dem altem pleuel abgebildete und beim andy die mit dem neuen...

strömungsoptiemierte vollwangenwellen gibst im largeframebreich schon seit langem. im endefekt ist es nichts anderes als den bereich wo die mebrane drauf sitze anzuspitzen so das die eintrettenden gase nicht mehr auf die breite wange auftreffen...

aber wie bereits gesagt im largeframbereich giabt da genügens treads drüber...

OnkelT :-D

Hole das Topic mal aus der Versenkung, habe nämlich zufällig beide Wellentypen hier liegen.

post-22394-1229104490_thumb.jpg

Laut Messschieber ist bis aufs Pleuel alles gleich. Uncle Tom schreibt, dass die Welle hinten im Bild (mit Bohrung im oberen Pleuelauge) die alte Version (wie bei SIP) ist, und die vordere Welle der neueren Version entspricht (ohne Schmierbohrung im oberen Auge). Meine Frage ist einfach, ob die eine besser als die andere ist?

- So a la "Neuer bedeutet auch geringere Presspassung beim Hubzapfen!" (sprich: Scheiße, weil verdreht leichter)

- oder "altes Pleul ist strömungsgünstiger, aber schwächer."

- oder "Schmierbohrung am oberen Auge muss sein!"

Kann da jemand was zu sagen?

Dank im Voraus

Bearbeitet von Kaskadeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dann ist das echt ein Fehler bei SIP? https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-233871-290140-fuer-vespa-cosa-125-200_23387500?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-piaggio-217866-497652-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my_85110000?usrc=piaggio zündgrundplatte vespa px    
    • 6m Raumhöhe ist ja ein sehr großes Volumen, ob du es schaffst mit einem scharfen anbraten von Steaks bis an den Rauchmelder zu kommen ist fragwürdig.   Es gibt aber mittlerweile Melder die mit Fernbedienung oder App steuerbar sind. Kosten zwar etwas mehr, können aber im Auslösefall stumm geschaltet werden.   Musste mal googeln.
    • Rauchmelder hängen unter der Decke und funktionieren automatisch. Feuermelder hängen an der Wand, meistens ein Druckknopf hinter einer Scheibe, und müssen per Hand ausgelöst werden.   Eine automatischen Melder, der nur Flammen bzw. Feuer erkennt, den gibt es so nicht wirklich.    Wärme/Thermo/Hitze Melder reagieren auf veränderte Temperaturen, das muss aber nicht automatisch Feuer sein, das kann auch was glühendes oder anders Hitze abstrahlendes sein.
    • Der LCN hat wohl aktuell keinen Vorstand und ist daher nicht offiziell aktiv, aber es gibt Mitglieder, die ihn kommissarisch Vertreten - so zuletzt auf der EL in Magny Cours.   Das wird sich hoffentlich bald sortieren.  
    • Würde mich auch interessieren! Braucht man ein separates Nummernschild oder das vom Zugfahrzeug?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information