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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sers,

wollt mal fragen ob jemand genauer den unterschied zwischen den beiden wellen kennt, als ich ihn auf den fotos erkennen kann.

SIP:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...f9fec45c3c0ee98

Worb:

http://www.worb5.com/shop_de/d_V1000027_Vo...r_20_202025.htm

bei der SIP welle ist die wange der zundungseite kleiner und an der "steuerwange" steht nach außen der rand über, nach innen wahrscheinlich auch.

die Worb-welle sieht aus als wären beide wangen voll, ohne überstehenden rand. die zundungseitige wange ist auch keiner.

haben beide wellen die selbe wangenbreite an der "steuerwange", nur dass sich die SIPwelle nach innen verjüngt und die Worbwelle durchgehend voll ist?

sind die duchmesser der kurbelgehäuse-"bohnungen" auch unterschiedlich groß?

ich suche eine welle die möglichst veil platz im kurbelgehäuse einnimmt und einen geringen kurbelgehausetotraum bildet.

Geschrieben

Bin jetzt zwar kein Vorverdichtungsprofi, aber die Meinung im Forum geht eher in Richtung Schaliwelle. Vollwangenwelle macht, wenn überhaupt, wohl nur bei Direktansauger Sinn. Zum einen ist die Vorverdichtung bei unseren Motoren eh schon ziemlich hoch und zum anderen geht die Tendenz wohl eher dahin, die Spülung durch einen guten RAP als durch ne hohe Vorverdichtung (die ja auch Pumpleistung kostet) zu verbessern.

Man beachte den Konjunktiv in meinem Beitrag :grins: .

Geschrieben

Die Wellen sind im Prinzip identisch. Die beim Sip scheint ein besseres/stabileres Pleul verbaut zu haben. Wange auf Lima Seite ist immer kleiner, auch bei allen anderen Wellen (ausgenommen die 54mm Hub Fabriziwelle, deswegen muss ja auch der KWinnenraum ausgedreht werden).

Wenn eine Vollwange strömungsgünstig gefräst wird (ähnlich wie skeletons Welle) sollte sie noch einen besseren "flow" als eine strömungsgünstige Rennwelle/lippenwellen haben. Stelle ich jetzt mal so in den Raum :-D

Ach ja das wuchten der Vollwange ist ziemlich wichtig, wenn du keine Vibratorvespe fahren möchtest :-D

Geschrieben
Wenn eine Vollwange strömungsgünstig gefräst wird (ähnlich wie skeletons Welle) sollte sie noch einen besseren "flow" als eine strömungsgünstige Rennwelle/lippenwellen haben. Stelle ich jetzt mal so in den Raum  :-D

What is the optimal shape of the crank with the gaz mixture flow coming right in its middle (like my engine or iloeisenberg's one) ? Smooth, round and symetrical ? Sharp and toward between the cheeks ?

:plemplem:

Geschrieben
Die beiden Welle sind identisch und kommen von MAZZUCCHELLI.

<{POST_SNAPBACK}>

genau !! beim sip ist die mit dem altem pleuel abgebildete und beim andy die mit dem neuen...

strömungsoptiemierte vollwangenwellen gibst im largeframebreich schon seit langem. im endefekt ist es nichts anderes als den bereich wo die mebrane drauf sitze anzuspitzen so das die eintrettenden gase nicht mehr auf die breite wange auftreffen...

aber wie bereits gesagt im largeframbereich giabt da genügens treads drüber...

OnkelT :-D

Geschrieben

macht das sinn, die welle an den aussenflächen der wangen anzuschrägen?

wo soll da das gemisch hin? oder ist da bei SF platz?

und muss die welle rundum angeschrägt werden oder reicht eine leicht verlägerter bereich in der länge der drehschieberwellen?

Geschrieben

Außenfläche anzuschrägen macht glaube eher kein Sinn. Rundum anzuschrägen auf der Innenseite schon eher. Aber schau dir doch einfach mal meinen geposteten Link an. Leider haben sich an der Diskussion nur wenige Leute beteiligt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen, dass kommt drauf an...

Und zwar darauf, ob man das Gehäuse dementsprechend fräst und ob man glaubt, dass das was bringt. Wurde bei px200hh´s Polini Projekt heiß diskutiert. :-D

Stimmt bei ilo´s link stand auch einiges dazu!

Bearbeitet von broz666
Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde sagen, dass kommt drauf an...

Und zwar darauf, ob man das Gehäuse dementsprechend fräst und ob man glaubt, dass das was bringt. Wurde bei px200hh´s Polini Projekt heiß diskutiert.  :-D

Stimmt bei ilo´s link stand auch einiges dazu!

<{POST_SNAPBACK}>

das hih gehäuse finde ich scheisse mit den runtergezogenen ü-strömern.

da wird die ausseninnenradiuswelle auch nicht helfen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
das hih gehäuse finde ich scheisse mit den runtergezogenen ü-strömern.

da wird die ausseninnenradiuswelle auch nicht helfen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wegen was?

  • bringt nix, weil Gemsich eh nicht da lang strömt
  • schwächt Lagersitz
  • verlorene Vorverdichtung
  • strömungsungünstig (ilo`s Skizzen)

Geschrieben
Wegen was?
  • bringt nix, weil Gemsich eh nicht da lang strömt
  • schwächt Lagersitz
  • verlorene Vorverdichtung
  • strömungsungünstig (ilo`s Skizzen)

<{POST_SNAPBACK}>

zu 1

leicht verrunden (wie es eh die meisten machen) halte ich schon für Sinnvoll, da doch etwas Gemisch dort vorbei muss. px200hh finde ich etwas zu viel. Sollte aber weiter nicht schlimm sein.

zu 2

kann ich mir eher weniger vorstellen, wenn man es nicht komplett übertreibt

zu 3

Ja das ist ja meist ein Streitpunkt. Würde sagen es hängt immer vom jeweiligen Motor ab. Ein direkt gsaugter Motor mit zugschweißten Einlass, hat ja fast keinen "Totraum" mehr. Dort wäre dies vielleicht sogar von Vorteil. Bei meinem Motor ist aufgrund des großen Membraneinlasses doch schon etwas mehr Totraum vorhanden von daher möchte ich nicht noch unnötig mehr Totraum schaffen.

Btw. - werde den Totraum mit einer strömungsgünstigen Vollwangenwelle etwas kompensieren (kleines Winterprojekt).

zu 4

meine Skizze bezieht sich ja auf die KW Form und nicht auf das verrunden des Gehäuses. Ich denke hier werden die runtergezogenen ÜS weniger stören

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
genau !! beim sip ist die mit dem altem pleuel abgebildete und beim andy die mit dem neuen...

strömungsoptiemierte vollwangenwellen gibst im largeframebreich schon seit langem. im endefekt ist es nichts anderes als den bereich wo die mebrane drauf sitze anzuspitzen so das die eintrettenden gase nicht mehr auf die breite wange auftreffen...

aber wie bereits gesagt im largeframbereich giabt da genügens treads drüber...

OnkelT :-D

Hole das Topic mal aus der Versenkung, habe nämlich zufällig beide Wellentypen hier liegen.

post-22394-1229104490_thumb.jpg

Laut Messschieber ist bis aufs Pleuel alles gleich. Uncle Tom schreibt, dass die Welle hinten im Bild (mit Bohrung im oberen Pleuelauge) die alte Version (wie bei SIP) ist, und die vordere Welle der neueren Version entspricht (ohne Schmierbohrung im oberen Auge). Meine Frage ist einfach, ob die eine besser als die andere ist?

- So a la "Neuer bedeutet auch geringere Presspassung beim Hubzapfen!" (sprich: Scheiße, weil verdreht leichter)

- oder "altes Pleul ist strömungsgünstiger, aber schwächer."

- oder "Schmierbohrung am oberen Auge muss sein!"

Kann da jemand was zu sagen?

Dank im Voraus

Bearbeitet von Kaskadeur

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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