Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Endgeschwindigkeit = Übersetzungsfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

frei nach dem Prinzip des 27 Gang Rennrades verhält es sich doch so, daß die Endgeschwindigkeit zunimmt je größer die Übersetzung so lange der nötige Kraftaufwand für den Schwung den die Übersetzung benötigt aufgebracht werden kann? :-D

Also: bei einem 133 Polini, 1mm QS, 24 PHBL, Polini Schnecke, Motor und Zyli gefräst kann ich welche max. Übersetzung fahren bei der das Ding auch noch leichte Steigungen schafft?

Matt

hehehe auch ein Vienna Old School rider, der mit 2.34 nix anfangt. Also 27er wird dir auf deinem Motor 100 pro nicht ausdrehen. Fahre auf meiner PV 133er Polini, Malossi Membran, 27er TMX Mikuni mit Zirri Silent, die übliche Fräserei halt auf 22er schräg. Is in der Stadt a Riesenhetz :-D und dreht immer und überall. Alertnativ bin ich das ganze schon mit 24er gefahren, ist halt nix ganz so lustig, dafür von der schalterei entspannter .... :-D

27er gerade is angeblich genau so lang wie die 24er schräg. :plemplem:

Der pölini wird kein problem mit der 27er haben.

Außerdem haben die geraden so ein geiles Pfeifgeräusch!!! :-D

Die 29er ist für Wien eher nicht geeignet.(meiner Meinung nach)

Da sollte schon ein ordentlicher Auspuff ala PM oder VSP für den nötigen Druck sorgen!! :-D

mfg

Wer kann das noch bestätigen, daß das 27er gerade gleich lange ist wie das 24er schräg? :haeh:

Will das Gepäckfach nicht wegflexen und leider gibt es noch keine Leistungskurve von dem neuen Polini left der hier im Forum herumgeistert aber noch nicht gegen gutes Geld zu haben ist.

Was für Puff Möglichkeiten habe ich sonst noch, um ein 29er gerade in Wien City zu ziehen? :-D

Danke Matt

18er = 18*67 -3.72

22er = 22*63 -2.86 

24er = 24*72 -3.00 

24er = 24*61 -2.54

27er = 27*69 -2.56

29er = 29*68 -2.34

<{POST_SNAPBACK}>

Guck mal hier!

2.56 zu 2.54!

Ist doch fast gleich!

also ich würde keine so lange Übersetzung wählen, macht ja in der Gassen der Großstadt keinen Spaß :-D( Das Ding muss von der Kreuzung abgehen wie die Luzie, ob das jetzt nach einer Ewigkeit 120 läuft ist doch eher Nebensache. Wie gesagt 22er schrägt hat einen hohen Funfaktor :-D

Das würde mich jetzt aber auch interessieren??

Ich bin zwar nur ein Landei, aber ich sehe da kein Problem die 27er "g" bzw 24er "s"

in da city zu fahren.

Mit der HP4 glüht der Malle mit 27er ohne Probs vor den Autobremsern ab!

Aber es bleibt ja jeden selbst überlassen welche Übersetzung er/ sie einbaut!

mfg :-D

Hallo Sportivo Primavera,

wie meinst das mit dem DOA und Polini???? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

naja Aufgrund des Layouts vom Doppelsauger sind Maßnahmen wie höherlegen des Zylinders damit die Überströmer komplett aufmachen, nicht möglich. So hast du mit dem DOA nur beschränktes Tuningpotenzial. Für das 29er Primär wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genügend Bums haben um das im Vierten noch zu ziehen. 27er ist ja kaum länger als das 24er. Kommt halt immer drauf an, was du vor hast. Einen Sporttourer oder Gasselheizer ...

naja Aufgrund des Layouts vom Doppelsauger sind Maßnahmen wie höherlegen des Zylinders damit die Überströmer komplett aufmachen, nicht möglich.

<{POST_SNAPBACK}>

naja, es geht schon, man muss halt den Ansaugstutzen auch anpassen was in einer Mordsfickerei enden kann.

Hast Du den Stutzen mit oder ohne Membran? Mit Membran kannst Du versuchen, den oberen Teil mit Dichtungen anzupassen. Vorsicht beim Abdrehen des Zylinderfusses, damit der Ansaugstutzen noch paßt, aufliegt, dichtet.

@bbg:

Weil wir nur bis 30 zählen können, aber warum sagt Ihr zu Semmeln "Brötchen"? Da kennt sich doch auch keiner aus :-D

offtopic: Weil ein das große Brötchen ein Brot ist und das kleine Brot nun mal logischerweise ein Brötchen ist. Wie Mann und Männchen!!!

Und es ist doch in der technischen Sprache so, dass die international gilt und dann so, dass es eindeutig ist. Wenn man über Übersetzung spricht, dann ist doch entscheidene das Übersetzungsverhältnis und nich die Anzahl der Zähne des kleinen Primärrades, wobei es doch auch noch zwei unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse gibt mit den gleichen kleinen Primärritzeln :plemplem:

Hast Du den Stutzen mit oder ohne Membran? Mit Membran kannst Du versuchen, den oberen Teil mit Dichtungen anzupassen. Vorsicht beim Abdrehen des Zylinderfusses, damit der Ansaugstutzen noch paßt, aufliegt, dichtet.

@bbg:

Weil wir nur bis 30 zählen können, aber warum sagt Ihr zu Semmeln "Brötchen"? Da kennt sich doch auch keiner aus :-D

<{POST_SNAPBACK}>

... und zu Topfen Quark! :-D:-D;-);-)

habe den mit der Membran.

Ich möchte eigentlich nur soviel abdrehen, daß die Überstömer im Zylinder bei UT des Kolben komplett offen sind. Da kann es sich doch eigentlich nur um 1,8 bis 2mm handeln und diese könnte ich oben abdrehen, oder?

problem ist dann halt nur die 1,8 - 2mm dicke Fußdichtung die ich benötige um die Gesamthöhe des Zylinders wieder herzustellen? Da ist dann der Direktansauger im Weg? Wie könnte ich den Höhenunterschied am Ansauger ausgleichen und dabei sicher gehen, daß dieser auch noch dicht ist?

Oder bin ich da total am Holzweg???

matt