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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

frei nach dem Prinzip des 27 Gang Rennrades verhält es sich doch so, daß die Endgeschwindigkeit zunimmt je größer die Übersetzung so lange der nötige Kraftaufwand für den Schwung den die Übersetzung benötigt aufgebracht werden kann? :-D

Also: bei einem 133 Polini, 1mm QS, 24 PHBL, Polini Schnecke, Motor und Zyli gefräst kann ich welche max. Übersetzung fahren bei der das Ding auch noch leichte Steigungen schafft?

Matt

Geschrieben

hehehe auch ein Vienna Old School rider, der mit 2.34 nix anfangt. Also 27er wird dir auf deinem Motor 100 pro nicht ausdrehen. Fahre auf meiner PV 133er Polini, Malossi Membran, 27er TMX Mikuni mit Zirri Silent, die übliche Fräserei halt auf 22er schräg. Is in der Stadt a Riesenhetz :-D und dreht immer und überall. Alertnativ bin ich das ganze schon mit 24er gefahren, ist halt nix ganz so lustig, dafür von der schalterei entspannter .... :-D

Geschrieben
bitte Übersetzung für 2.34, 2.54 - was heißt das in Zähnen? 24er, 27er,etc.

<{POST_SNAPBACK}>

18er = 18*67 -3.72

22er = 22*63 -2.86

24er = 24*72 -3.00

24er = 24*61 -2.54

27er = 27*69 -2.56

29er = 29*68 -2.34

Geschrieben

Hallo,

habe einen Polini DOA mit 24er Membran ASS und Polini Left Auspuff. Zur Zeit fahre ich ein 24er schräg.

Bin aber am überlegen, auf ein 27er oder 29er umzurüsten.

Funkt das oder dafährt das der Polini mit dem setup nicht mehr?

Matt

Geschrieben

27er gerade is angeblich genau so lang wie die 24er schräg. :plemplem:

Der pölini wird kein problem mit der 27er haben.

Außerdem haben die geraden so ein geiles Pfeifgeräusch!!! :-D

Die 29er ist für Wien eher nicht geeignet.(meiner Meinung nach)

Da sollte schon ein ordentlicher Auspuff ala PM oder VSP für den nötigen Druck sorgen!! :-D

mfg

Geschrieben

Wer kann das noch bestätigen, daß das 27er gerade gleich lange ist wie das 24er schräg? :haeh:

Will das Gepäckfach nicht wegflexen und leider gibt es noch keine Leistungskurve von dem neuen Polini left der hier im Forum herumgeistert aber noch nicht gegen gutes Geld zu haben ist.

Was für Puff Möglichkeiten habe ich sonst noch, um ein 29er gerade in Wien City zu ziehen? :-D

Danke Matt

Geschrieben
18er = 18*67 -3.72

22er = 22*63 -2.86 

24er = 24*72 -3.00 

24er = 24*61 -2.54

27er = 27*69 -2.56

29er = 29*68 -2.34

<{POST_SNAPBACK}>

Guck mal hier!

2.56 zu 2.54!

Ist doch fast gleich!

Geschrieben
Guck mal hier!

2.56 zu 2.54!

Ist doch fast gleich!

<{POST_SNAPBACK}>

tschuldigen's - das hab ich übersehen!

D. d. doch, daß je kleiner die Zahl hinter dem 2. desto länger die Übersetzung, oder?

Matt

Geschrieben

Genau!

Die Zahlen kommen ja folgendermaßen zustande:

Zahl der Zähne größeres Ritzel geteilt durch Zahl der Zähne kleineres Ritzel.

Also:

61/24=2,54

69/27=2,56

68/29=2,34

Geschrieben

also ich würde keine so lange Übersetzung wählen, macht ja in der Gassen der Großstadt keinen Spaß :-D( Das Ding muss von der Kreuzung abgehen wie die Luzie, ob das jetzt nach einer Ewigkeit 120 läuft ist doch eher Nebensache. Wie gesagt 22er schrägt hat einen hohen Funfaktor :-D

Geschrieben

Das würde mich jetzt aber auch interessieren??

Ich bin zwar nur ein Landei, aber ich sehe da kein Problem die 27er "g" bzw 24er "s"

in da city zu fahren.

Mit der HP4 glüht der Malle mit 27er ohne Probs vor den Autobremsern ab!

Aber es bleibt ja jeden selbst überlassen welche Übersetzung er/ sie einbaut!

mfg :-D

Geschrieben
Hallo Sportivo Primavera,

wie meinst das mit dem DOA und Polini???? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

naja Aufgrund des Layouts vom Doppelsauger sind Maßnahmen wie höherlegen des Zylinders damit die Überströmer komplett aufmachen, nicht möglich. So hast du mit dem DOA nur beschränktes Tuningpotenzial. Für das 29er Primär wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genügend Bums haben um das im Vierten noch zu ziehen. 27er ist ja kaum länger als das 24er. Kommt halt immer drauf an, was du vor hast. Einen Sporttourer oder Gasselheizer ...

Geschrieben
naja Aufgrund des Layouts vom Doppelsauger sind Maßnahmen wie höherlegen des Zylinders damit die Überströmer komplett aufmachen, nicht möglich.

<{POST_SNAPBACK}>

naja, es geht schon, man muss halt den Ansaugstutzen auch anpassen was in einer Mordsfickerei enden kann.

Geschrieben

Hast Du den Stutzen mit oder ohne Membran? Mit Membran kannst Du versuchen, den oberen Teil mit Dichtungen anzupassen. Vorsicht beim Abdrehen des Zylinderfusses, damit der Ansaugstutzen noch paßt, aufliegt, dichtet.

@bbg:

Weil wir nur bis 30 zählen können, aber warum sagt Ihr zu Semmeln "Brötchen"? Da kennt sich doch auch keiner aus :-D

Geschrieben

offtopic: Weil ein das große Brötchen ein Brot ist und das kleine Brot nun mal logischerweise ein Brötchen ist. Wie Mann und Männchen!!!

Und es ist doch in der technischen Sprache so, dass die international gilt und dann so, dass es eindeutig ist. Wenn man über Übersetzung spricht, dann ist doch entscheidene das Übersetzungsverhältnis und nich die Anzahl der Zähne des kleinen Primärrades, wobei es doch auch noch zwei unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse gibt mit den gleichen kleinen Primärritzeln :plemplem:

Geschrieben
Hast Du den Stutzen mit oder ohne Membran? Mit Membran kannst Du versuchen, den oberen Teil mit Dichtungen anzupassen. Vorsicht beim Abdrehen des Zylinderfusses, damit der Ansaugstutzen noch paßt, aufliegt, dichtet.

@bbg:

Weil wir nur bis 30 zählen können, aber warum sagt Ihr zu Semmeln "Brötchen"? Da kennt sich doch auch keiner aus :-D

<{POST_SNAPBACK}>

... und zu Topfen Quark! :-D:-D;-);-)

habe den mit der Membran.

Ich möchte eigentlich nur soviel abdrehen, daß die Überstömer im Zylinder bei UT des Kolben komplett offen sind. Da kann es sich doch eigentlich nur um 1,8 bis 2mm handeln und diese könnte ich oben abdrehen, oder?

problem ist dann halt nur die 1,8 - 2mm dicke Fußdichtung die ich benötige um die Gesamthöhe des Zylinders wieder herzustellen? Da ist dann der Direktansauger im Weg? Wie könnte ich den Höhenunterschied am Ansauger ausgleichen und dabei sicher gehen, daß dieser auch noch dicht ist?

Oder bin ich da total am Holzweg???

matt

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    • Und wieder ein kleinerer Schritt.   Leider hat einer der Vorbesitzer mal die Kiste mit ner harten Flexscheibe entlackt, womit bei diesem Rahmen leider der Verzicht auf Füller nicht möglich ist.   Egal, ist dann später auch schmerzloser zu verzeihen, wenn die Tochter mal was crasht oder nen Umbau auf E-Motor haben möchte. Und als Erstroller, allemal ok. Ich hätte mich damals „von“ geschrieben, an der ersten V50 indem 90er hatte ich nen 1/2 qm Blech einschweißen müssen, weil die so faul war.    Es war von Beginn an ja klar, dass es hier keinen freigelegten O Lack in Bestzustand geben wird.
    • Bei mir aktuell auch nix in Sachen Wichtelpartner bekommen....
    • Moin  Was benötige ich noch alles, um den 180er in die ETS einzubauen?  Stoßdämpferversatzplatte? (wird ein bgm mit Ausgleichsbehälter, Auspuff Unisex)  Luftfilter f VHSH?  Kurzgasrolle?  Langer Gaszug?  Kann das Werkzeugfach drin bleiben?  Sonst noch was? 
    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
    • Wie viele Vorredner hab auch ich gezögert hier was zu schreiben.   Skawoogie kämpft und ich sitze nur hier.   Wir kennen uns nicht persönlich, aber dennoch hast du - ich hab das glaub ich sogar schon mal woanders geschrieben - großen Einfluss auf mein Leben genommen.   Ende 80er/Anfangs 90 Auftritt mit den Busters im Ausweg in Giessen. Klein-dirchsen wurde da von nem Kollegen mit hingeschleift, der kurz zuvor auf nem Stadtfest in GI war, von dort irgendwas von ner Band mit PingPong im Namen faselte und mir nahebringen wollte, das man daher unbedingt diese Busters erleben müsse.   Also stolz die mühsam mit etlichen Dosen Mitternachtsblau (Ford) lackierte und bebügelte Fuffi vor dem Ausweg geparkt, reinmarschiert und als neuer Mensch herausgekommen. Klar beim Merch die „Ruder than rude“ erstanden. Damals schon den Namen des Posaunisten bemerkenswert gefunden. So klassisch irgendwie. Und irgendwann rausgefunden, wer sich hier hinter dem Nick Skawoogie verbirgt. Der Rest ist Geschichte.   Ich denk an dich.    d.  
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