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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

frei nach dem Prinzip des 27 Gang Rennrades verhält es sich doch so, daß die Endgeschwindigkeit zunimmt je größer die Übersetzung so lange der nötige Kraftaufwand für den Schwung den die Übersetzung benötigt aufgebracht werden kann? :-D

Also: bei einem 133 Polini, 1mm QS, 24 PHBL, Polini Schnecke, Motor und Zyli gefräst kann ich welche max. Übersetzung fahren bei der das Ding auch noch leichte Steigungen schafft?

Matt

Geschrieben

hehehe auch ein Vienna Old School rider, der mit 2.34 nix anfangt. Also 27er wird dir auf deinem Motor 100 pro nicht ausdrehen. Fahre auf meiner PV 133er Polini, Malossi Membran, 27er TMX Mikuni mit Zirri Silent, die übliche Fräserei halt auf 22er schräg. Is in der Stadt a Riesenhetz :-D und dreht immer und überall. Alertnativ bin ich das ganze schon mit 24er gefahren, ist halt nix ganz so lustig, dafür von der schalterei entspannter .... :-D

Geschrieben
bitte Übersetzung für 2.34, 2.54 - was heißt das in Zähnen? 24er, 27er,etc.

<{POST_SNAPBACK}>

18er = 18*67 -3.72

22er = 22*63 -2.86

24er = 24*72 -3.00

24er = 24*61 -2.54

27er = 27*69 -2.56

29er = 29*68 -2.34

Geschrieben

Hallo,

habe einen Polini DOA mit 24er Membran ASS und Polini Left Auspuff. Zur Zeit fahre ich ein 24er schräg.

Bin aber am überlegen, auf ein 27er oder 29er umzurüsten.

Funkt das oder dafährt das der Polini mit dem setup nicht mehr?

Matt

Geschrieben

27er gerade is angeblich genau so lang wie die 24er schräg. :plemplem:

Der pölini wird kein problem mit der 27er haben.

Außerdem haben die geraden so ein geiles Pfeifgeräusch!!! :-D

Die 29er ist für Wien eher nicht geeignet.(meiner Meinung nach)

Da sollte schon ein ordentlicher Auspuff ala PM oder VSP für den nötigen Druck sorgen!! :-D

mfg

Geschrieben

Wer kann das noch bestätigen, daß das 27er gerade gleich lange ist wie das 24er schräg? :haeh:

Will das Gepäckfach nicht wegflexen und leider gibt es noch keine Leistungskurve von dem neuen Polini left der hier im Forum herumgeistert aber noch nicht gegen gutes Geld zu haben ist.

Was für Puff Möglichkeiten habe ich sonst noch, um ein 29er gerade in Wien City zu ziehen? :-D

Danke Matt

Geschrieben
18er = 18*67 -3.72

22er = 22*63 -2.86 

24er = 24*72 -3.00 

24er = 24*61 -2.54

27er = 27*69 -2.56

29er = 29*68 -2.34

<{POST_SNAPBACK}>

Guck mal hier!

2.56 zu 2.54!

Ist doch fast gleich!

Geschrieben
Guck mal hier!

2.56 zu 2.54!

Ist doch fast gleich!

<{POST_SNAPBACK}>

tschuldigen's - das hab ich übersehen!

D. d. doch, daß je kleiner die Zahl hinter dem 2. desto länger die Übersetzung, oder?

Matt

Geschrieben

Genau!

Die Zahlen kommen ja folgendermaßen zustande:

Zahl der Zähne größeres Ritzel geteilt durch Zahl der Zähne kleineres Ritzel.

Also:

61/24=2,54

69/27=2,56

68/29=2,34

Geschrieben

also ich würde keine so lange Übersetzung wählen, macht ja in der Gassen der Großstadt keinen Spaß :-D( Das Ding muss von der Kreuzung abgehen wie die Luzie, ob das jetzt nach einer Ewigkeit 120 läuft ist doch eher Nebensache. Wie gesagt 22er schrägt hat einen hohen Funfaktor :-D

Geschrieben

Das würde mich jetzt aber auch interessieren??

Ich bin zwar nur ein Landei, aber ich sehe da kein Problem die 27er "g" bzw 24er "s"

in da city zu fahren.

Mit der HP4 glüht der Malle mit 27er ohne Probs vor den Autobremsern ab!

Aber es bleibt ja jeden selbst überlassen welche Übersetzung er/ sie einbaut!

mfg :-D

Geschrieben
Hallo Sportivo Primavera,

wie meinst das mit dem DOA und Polini???? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

naja Aufgrund des Layouts vom Doppelsauger sind Maßnahmen wie höherlegen des Zylinders damit die Überströmer komplett aufmachen, nicht möglich. So hast du mit dem DOA nur beschränktes Tuningpotenzial. Für das 29er Primär wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genügend Bums haben um das im Vierten noch zu ziehen. 27er ist ja kaum länger als das 24er. Kommt halt immer drauf an, was du vor hast. Einen Sporttourer oder Gasselheizer ...

Geschrieben
naja Aufgrund des Layouts vom Doppelsauger sind Maßnahmen wie höherlegen des Zylinders damit die Überströmer komplett aufmachen, nicht möglich.

<{POST_SNAPBACK}>

naja, es geht schon, man muss halt den Ansaugstutzen auch anpassen was in einer Mordsfickerei enden kann.

Geschrieben

Hast Du den Stutzen mit oder ohne Membran? Mit Membran kannst Du versuchen, den oberen Teil mit Dichtungen anzupassen. Vorsicht beim Abdrehen des Zylinderfusses, damit der Ansaugstutzen noch paßt, aufliegt, dichtet.

@bbg:

Weil wir nur bis 30 zählen können, aber warum sagt Ihr zu Semmeln "Brötchen"? Da kennt sich doch auch keiner aus :-D

Geschrieben

offtopic: Weil ein das große Brötchen ein Brot ist und das kleine Brot nun mal logischerweise ein Brötchen ist. Wie Mann und Männchen!!!

Und es ist doch in der technischen Sprache so, dass die international gilt und dann so, dass es eindeutig ist. Wenn man über Übersetzung spricht, dann ist doch entscheidene das Übersetzungsverhältnis und nich die Anzahl der Zähne des kleinen Primärrades, wobei es doch auch noch zwei unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse gibt mit den gleichen kleinen Primärritzeln :plemplem:

Geschrieben
Hast Du den Stutzen mit oder ohne Membran? Mit Membran kannst Du versuchen, den oberen Teil mit Dichtungen anzupassen. Vorsicht beim Abdrehen des Zylinderfusses, damit der Ansaugstutzen noch paßt, aufliegt, dichtet.

@bbg:

Weil wir nur bis 30 zählen können, aber warum sagt Ihr zu Semmeln "Brötchen"? Da kennt sich doch auch keiner aus :-D

<{POST_SNAPBACK}>

... und zu Topfen Quark! :-D:-D;-);-)

habe den mit der Membran.

Ich möchte eigentlich nur soviel abdrehen, daß die Überstömer im Zylinder bei UT des Kolben komplett offen sind. Da kann es sich doch eigentlich nur um 1,8 bis 2mm handeln und diese könnte ich oben abdrehen, oder?

problem ist dann halt nur die 1,8 - 2mm dicke Fußdichtung die ich benötige um die Gesamthöhe des Zylinders wieder herzustellen? Da ist dann der Direktansauger im Weg? Wie könnte ich den Höhenunterschied am Ansauger ausgleichen und dabei sicher gehen, daß dieser auch noch dicht ist?

Oder bin ich da total am Holzweg???

matt

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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