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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oben kannst Du soviel abdrehen, wie Du willst.

Wenn Du unten nur unterlegst, kannst Du mit selbstgebauten Metalldichtungen für den Gehäuseansauger und den Membranteil den Höhenunterschied wieder ausgleichen. Diese Herzustellen ist aber eine ziemliche Geduldsprobe.

Wenn Du den Zylinderfuß auch abdrehst (um die Zylinderüberströmer wie beim Mono ganz zu öffnen), bekommst Du sehr leicht Probleme mit der Dichtfläche der Direktansaugeröffnung des Zylinders. Besser ist es, hier nicht abzudrehen, sondern die Überströmer mit dem Dremel händisch zu öffnen.

Die Fußdichtung machst Du am besten aus Alu (passende Stärke vorher aussuchen).

IMHO ist der DOA die plug&play Lösung schlechthin, für "größere" Tuningmaßnahmen (wie zB Höhersetzen) ist der Mono besser geeignet.

Geschrieben

Ich glaube jetzt habe ich was nicht ganz verstanden???

Ich dachte abdrehen tut man oben damit man unten eine stärkere Fußdichtung einlegen kann, um so die Überströmer im Zylinder komplett zu öffnen? D. h. die Gesamtlänge des Zylinders bleibt gleich (+/- 1,2mm wegen Quetschkante) , jedoch verschieben sich die Ports im Zyli durch die Fußdichtung nach oben.

Muß ich den Einlaß im Zyli und das Kolbenfenster auch bearbeiten oder kann das so bleiben, wie original.

Hast mal ein Foto von so einer Metalldichtung für den DOA oder wo bekommt man diese her?

Oder liege ich da jetzt total falsch???

Matt

Oben kannst Du soviel abdrehen, wie Du willst.

Wenn Du unten nur unterlegst, kannst Du mit selbstgebauten Metalldichtungen für den Gehäuseansauger und den Membranteil den Höhenunterschied wieder ausgleichen. Diese Herzustellen ist aber eine ziemliche Geduldsprobe.

Wenn Du den Zylinderfuß auch abdrehst (um die Zylinderüberströmer wie beim Mono ganz zu öffnen), bekommst Du sehr leicht Probleme mit der Dichtfläche der Direktansaugeröffnung des Zylinders. Besser ist es, hier nicht abzudrehen, sondern die Überströmer mit dem Dremel händisch zu öffnen.

Die Fußdichtung machst Du am besten aus Alu (passende Stärke vorher aussuchen).

IMHO ist der DOA die plug&play Lösung schlechthin, für "größere" Tuningmaßnahmen (wie zB Höhersetzen) ist der Mono besser geeignet.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Man kann den Zylinder höhersetzen (1,5 -2mm):Dabei wird oben soviel abgedreht wie unten unterlegt wird. Steuerzeiten werden länger und ÜS machen bei UT ganz auf. Diese Massnahme verschiebt das Drehzahlband nach oben.

Zylinerfuß um ca 3mm abdrehen und um 3mm unterlegen. Ändert an Steuerzeiten gar nichts. Hat den Vorteil, dass ÜS Fenster am Zylinderfuss ganz auf sind (was auch mit dem Dremel machbar ist) und vor allem die Dichfläche zunimmt (die ist an den ÜS nur 1mm, wenn man nur die Hinterschneidung wegdremelt). Ausserdem wird der BP frei und man kann diesen ins Gehäuse verlängern, was aber nichts bringen soll (habs aber nicht ausprobiert).

Wenn man also abdreht, dann richtig. Einmal um die Steuerzeit zu verlängern und einmal um ne bessere Dichtfläche zu bekommen.

Geschrieben
offtopic: Weil ein das große Brötchen ein Brot ist und das kleine Brot nun mal logischerweise ein Brötchen ist. Wie Mann und Männchen!!!

Und es ist doch in der technischen Sprache so, dass die international gilt und dann so, dass es eindeutig ist. Wenn man über Übersetzung spricht, dann ist doch entscheidene das Übersetzungsverhältnis und nich die Anzahl der Zähne des kleinen Primärrades, wobei es doch auch noch zwei unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse gibt mit den gleichen kleinen Primärritzeln :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

technisch korrekt wäre, von einer untersetzung zu sprechen.

streng genommen ist ein 133er auch kein "langhuber", sondern ein "kurzhuber"! und ein originaler fuffimotor ein "langhuber"...

hier ist bayern sagt man "semmel", das ist genauso "richtig" oder "falsch" wie brötchen.

opel heißt in england "vauxhall". eindeutig?

ein "schrauberdreher" wird im volksmund "schrauberzieher" genannt, obwohl man damit nichts zieht, sondern dreht. "meßschieber" werden umganssprachlich "schieblehre" genannt, obwohl es sich dabei um keine lehre, sondern um eine meßeinrichtung handelt. "meterstäbe" sind gar keinen meter lange stäbe, sondern setzen sich aus kleinen gliedern zusammen, die erst aneinandergelegt einen (oder zwei) meter ergeben. deswegen heißt dieses gerät korrekt ausgedrückt "holzglieder-meßstab". ich hab' das aber noch nie jemanden sagen hören...

mit einer "kreissäge" kann man nur sehr schwerlich kreise sägen... und in "baumkuchen" ist gar kein holz :-D

die welt ist voll von sprachlichen unzulänglichkeiten im technischen bereich (und auch sonst). aber was will man sich aufregen... :-D

r

Geschrieben

Eine Motorsäge heißt zB. bei uns Fichtenmoped! Oder Pfannkuchen nennt man Palatschinken, wenn man so will gehts da weiter, bei uns gibts da eine Suppe mit Pfannkuchenstreifchen - bei uns ist das ne Fridattensuppe, also nicht Palatschinkenstreifchen... :-D

Geschrieben

Die Fußdichtung ist für beide Zylinder gleich, Bilder davon gibt es im Worb5 Onlineshop.

Das mit den Steuerzeiten hat Dir Bertl ja ausgedeutscht. Nur hat der DOA keinen Boostport, sondern eben den Direkteinlaß.

Ich persönlich vergrößere nur den Direkteinlaß, sodaß ca 1,5mm Dichtfläche überbleibt.

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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