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Geschrieben

grüß gott,

nachdem sich mein 75er DR anch 300km verabschiedet hat, bin ich jetzt in den genuss eines 75er polini Race gekommen und ich muss sagen, er hat einiges mehr durchzug.

beim einbau meines DR habe ich fatalerweise die originalen kolbensicherungsringe benutzt. davon hat sich einer zerlegt und ordentlich schaden angerichtet. ein teil ist zwischen kolben und zylinder und hat meinen roller zum stehen gebracht. ein weiteres teil ist nach unten richtung kurbelwelle gefallen und hat sich zwischen kurbelwelle und motorgehäuse ein plätzchen gesucht. nachdem es sich in das motorgehäuse gegraben hat, hat es auf meiner kurbelwelle eine schöne riefe gezogen. die anderen teile konnte ich glücklicherweise so bergen.

beim zusammenbau hat sich mir jedoch folgende frage gestellt:

für was ist die schwarze plastikabdeckung über dem zylinder gut?

würde es nicht die kühlung begünstigen, diese wegzulassen?

wenn es euch interessiert wie der 75er DR und die kolbenringreste ausgesehen haben, poste ich ein paar bilder.

gruß

packopacko

Geschrieben
für was ist die schwarze plastikabdeckung über dem zylinder gut?

würde es nicht die kühlung begünstigen, diese wegzulassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Die schwarze Plastikhaube ist gerade für den Kühlzyklus wichtig !

Gruß Dennis

Geschrieben

Natürlich ist es notwendig die schwarze Haube oben zu lassen. Dadurch kann die vom Lüfterrad beschleunigte Luft zirkuklieren. Ohne Haube müsste der Zylinder komplett an der Luft sein (an der vorbeiströmenden Luft) da er sonst nicht genug gekühlt wird.

Hatte das Problem mim Zylinder auch. Bei mir wars ein normaler 75er polini. Hatte keine originalen Kolbenbolzensicherungsringe mehr. Hab mir deshalb andere besorgt. Diese haben aber nicht geklemmt sondern hatten einiges spiel. ca 200 km gefahren, zack, Motor aus. Kompression weg. Nichts ging mehr.

AUseinandergebaut => siehe da, einen schöne ca 5mm breite und 1/2 mm tiefe Rille in Kolben und Zylinderwand.

Der Schadn an Gehäuse und Kurbelwelle blib bei mir glücklicherweise aus.

Zylinder kannst in den Müll schmeissen!

MfG Julian

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    • Ja mach mal wird ne ganz heisse Kiste.
    • wollen wir dazu ein neues Topic aufmachen statt M200 zuzumüllen mit rechtlichen Geschichten? Wäre bestimmt interessant...  
    • immer der Unfallverursacher erstmal. Aus Erfahrungen in meinem Umfeld wird je nach Schadenshöhe dann weiter recherchiert bei Verursacher und Opfer, da die Versicherungen gerne mal nicht zahlen wollen oder sich mit einer Teilschuld die Kosten geteilt haben.. Ich kenne einen Fall, da wurde beim Blechschaden anstandslos bezahlt, und bei einem grösseren Unfall, wurde der Roller komplett zerpflückt und es kam wegen einem nicht eingetragenen Stutzen zu einer Teilschuld obwohl er nicht der Verursacher war...
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