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Geschrieben

grüß gott,

nachdem sich mein 75er DR anch 300km verabschiedet hat, bin ich jetzt in den genuss eines 75er polini Race gekommen und ich muss sagen, er hat einiges mehr durchzug.

beim einbau meines DR habe ich fatalerweise die originalen kolbensicherungsringe benutzt. davon hat sich einer zerlegt und ordentlich schaden angerichtet. ein teil ist zwischen kolben und zylinder und hat meinen roller zum stehen gebracht. ein weiteres teil ist nach unten richtung kurbelwelle gefallen und hat sich zwischen kurbelwelle und motorgehäuse ein plätzchen gesucht. nachdem es sich in das motorgehäuse gegraben hat, hat es auf meiner kurbelwelle eine schöne riefe gezogen. die anderen teile konnte ich glücklicherweise so bergen.

beim zusammenbau hat sich mir jedoch folgende frage gestellt:

für was ist die schwarze plastikabdeckung über dem zylinder gut?

würde es nicht die kühlung begünstigen, diese wegzulassen?

wenn es euch interessiert wie der 75er DR und die kolbenringreste ausgesehen haben, poste ich ein paar bilder.

gruß

packopacko

Geschrieben
für was ist die schwarze plastikabdeckung über dem zylinder gut?

würde es nicht die kühlung begünstigen, diese wegzulassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Die schwarze Plastikhaube ist gerade für den Kühlzyklus wichtig !

Gruß Dennis

Geschrieben

Natürlich ist es notwendig die schwarze Haube oben zu lassen. Dadurch kann die vom Lüfterrad beschleunigte Luft zirkuklieren. Ohne Haube müsste der Zylinder komplett an der Luft sein (an der vorbeiströmenden Luft) da er sonst nicht genug gekühlt wird.

Hatte das Problem mim Zylinder auch. Bei mir wars ein normaler 75er polini. Hatte keine originalen Kolbenbolzensicherungsringe mehr. Hab mir deshalb andere besorgt. Diese haben aber nicht geklemmt sondern hatten einiges spiel. ca 200 km gefahren, zack, Motor aus. Kompression weg. Nichts ging mehr.

AUseinandergebaut => siehe da, einen schöne ca 5mm breite und 1/2 mm tiefe Rille in Kolben und Zylinderwand.

Der Schadn an Gehäuse und Kurbelwelle blib bei mir glücklicherweise aus.

Zylinder kannst in den Müll schmeissen!

MfG Julian

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    • Ich hab mir, weil ichs logisch fand und meine umgearbeitete PX-Haube da relativ offen war, ein Luftleitblech gebastelt! Nicht schön, aber sieht man ja nicht
    • Meine Aspekte sind hierzu folgt:   Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistung, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möglichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch  so
    • .......wenn deine Schuhlöffel einen ganz langen Stiehl haben, damit man sich nicht so tief bücken muß.
    • Auch wenn ich nicht der bin, welchen du die Frage hier gestellst hattest, so möchte ich trotzdem darauf antworten.  Fakt ist, dass die Wärme möglichst schnell und effektiv abtransportiert wird und hier ist es wie schon öfters von Erich gezeigt, eben die andere Seite welche da liegt, wo der Wind her kommt. Ich hatte das schon einmal im Lambretta Bereich angemerkt, dieses bildlich mit Rauch darzustellen, woher und wie sich der Luftstrom verhält? Aber für mich ist klar, daß der Auslass/ Krümmer nicht dazu gehört und es dann andere Ursachen sind, warum es da zu Problemen kommt.  Und um auch das mit ins Boot zu holen. Die Wärme, welche da im Richtung Ansaugstutzen und Vergaser strömt, gedenke ich mit einem Leitblech von dem abzuleiten, aber das steht auf einem anderen Blatt...  
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