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Geschrieben

grüß gott,

nachdem sich mein 75er DR anch 300km verabschiedet hat, bin ich jetzt in den genuss eines 75er polini Race gekommen und ich muss sagen, er hat einiges mehr durchzug.

beim einbau meines DR habe ich fatalerweise die originalen kolbensicherungsringe benutzt. davon hat sich einer zerlegt und ordentlich schaden angerichtet. ein teil ist zwischen kolben und zylinder und hat meinen roller zum stehen gebracht. ein weiteres teil ist nach unten richtung kurbelwelle gefallen und hat sich zwischen kurbelwelle und motorgehäuse ein plätzchen gesucht. nachdem es sich in das motorgehäuse gegraben hat, hat es auf meiner kurbelwelle eine schöne riefe gezogen. die anderen teile konnte ich glücklicherweise so bergen.

beim zusammenbau hat sich mir jedoch folgende frage gestellt:

für was ist die schwarze plastikabdeckung über dem zylinder gut?

würde es nicht die kühlung begünstigen, diese wegzulassen?

wenn es euch interessiert wie der 75er DR und die kolbenringreste ausgesehen haben, poste ich ein paar bilder.

gruß

packopacko

Geschrieben
für was ist die schwarze plastikabdeckung über dem zylinder gut?

würde es nicht die kühlung begünstigen, diese wegzulassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Die schwarze Plastikhaube ist gerade für den Kühlzyklus wichtig !

Gruß Dennis

Geschrieben

Natürlich ist es notwendig die schwarze Haube oben zu lassen. Dadurch kann die vom Lüfterrad beschleunigte Luft zirkuklieren. Ohne Haube müsste der Zylinder komplett an der Luft sein (an der vorbeiströmenden Luft) da er sonst nicht genug gekühlt wird.

Hatte das Problem mim Zylinder auch. Bei mir wars ein normaler 75er polini. Hatte keine originalen Kolbenbolzensicherungsringe mehr. Hab mir deshalb andere besorgt. Diese haben aber nicht geklemmt sondern hatten einiges spiel. ca 200 km gefahren, zack, Motor aus. Kompression weg. Nichts ging mehr.

AUseinandergebaut => siehe da, einen schöne ca 5mm breite und 1/2 mm tiefe Rille in Kolben und Zylinderwand.

Der Schadn an Gehäuse und Kurbelwelle blib bei mir glücklicherweise aus.

Zylinder kannst in den Müll schmeissen!

MfG Julian

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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