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Geschrieben

grüß gott,

nachdem sich mein 75er DR anch 300km verabschiedet hat, bin ich jetzt in den genuss eines 75er polini Race gekommen und ich muss sagen, er hat einiges mehr durchzug.

beim einbau meines DR habe ich fatalerweise die originalen kolbensicherungsringe benutzt. davon hat sich einer zerlegt und ordentlich schaden angerichtet. ein teil ist zwischen kolben und zylinder und hat meinen roller zum stehen gebracht. ein weiteres teil ist nach unten richtung kurbelwelle gefallen und hat sich zwischen kurbelwelle und motorgehäuse ein plätzchen gesucht. nachdem es sich in das motorgehäuse gegraben hat, hat es auf meiner kurbelwelle eine schöne riefe gezogen. die anderen teile konnte ich glücklicherweise so bergen.

beim zusammenbau hat sich mir jedoch folgende frage gestellt:

für was ist die schwarze plastikabdeckung über dem zylinder gut?

würde es nicht die kühlung begünstigen, diese wegzulassen?

wenn es euch interessiert wie der 75er DR und die kolbenringreste ausgesehen haben, poste ich ein paar bilder.

gruß

packopacko

Geschrieben
für was ist die schwarze plastikabdeckung über dem zylinder gut?

würde es nicht die kühlung begünstigen, diese wegzulassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Die schwarze Plastikhaube ist gerade für den Kühlzyklus wichtig !

Gruß Dennis

Geschrieben

Natürlich ist es notwendig die schwarze Haube oben zu lassen. Dadurch kann die vom Lüfterrad beschleunigte Luft zirkuklieren. Ohne Haube müsste der Zylinder komplett an der Luft sein (an der vorbeiströmenden Luft) da er sonst nicht genug gekühlt wird.

Hatte das Problem mim Zylinder auch. Bei mir wars ein normaler 75er polini. Hatte keine originalen Kolbenbolzensicherungsringe mehr. Hab mir deshalb andere besorgt. Diese haben aber nicht geklemmt sondern hatten einiges spiel. ca 200 km gefahren, zack, Motor aus. Kompression weg. Nichts ging mehr.

AUseinandergebaut => siehe da, einen schöne ca 5mm breite und 1/2 mm tiefe Rille in Kolben und Zylinderwand.

Der Schadn an Gehäuse und Kurbelwelle blib bei mir glücklicherweise aus.

Zylinder kannst in den Müll schmeissen!

MfG Julian

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    • Bin verwirrt - womit begründet sich die Aussage „einmal Metall, immer Metall“, wenn die Rille im Sitz vorhanden ist? Ist der Sitz durch den Metall-WeDi irgendwie komprimiert?
    • Gewerkschaftskäseblatt...    Dann mal etwas ausführlicher:   "Eigentlich" wird hier jetzt öfter fallen...  Eigentlich habe ich genug Projekte Eigentlich mag ich SF gar nicht Eigentlich baue ich meine Motoren selbst Usw usf   Allerdings habe ich die Lambretta fertig, die läuft für ihren Zweck super, macht Spaß, sieht geil aus und ist mit dem Anhänger recht praktisch. Genau richtig für (Oldtimer) Treffen      Das T5 Gespann ist irgendwie immer noch nicht fertig, soll dann aber für den Alltag herhalten, Transport meines Hundes, Einkauf usw     Meine PX wird vollständig überarbeitet, da bleibt kein Stein auf dem anderen     Und somit fehlt mir eigentlich noch was leichtes, agiles...    Ich hab in 34 Jahren Rollerschrauben circa 40 Karren gehabt, allerdings nur zwei SF. Da dachte ich mir, probierste das nochmal aus, außerdem habe ich Bock auf den 180er Egig.  Nur, welche Basis sollte es werden? V50, Primavera usw sieht mir dann doch zu Oldie mäßig aus, ne schnöde PK wäre nett, aber eigentlich ist die einzige SF, die mich mal so angesprochen hat, die ETS.  Also hier ne Anzeige geschaltet, Angebot erhalten, zum Bodensee gejuckelt, angeschaut, Probe gefahren, gekauft     Der Hobel wurde mal, augenscheinlich recht ordentlich restauriert, ist Bj 84 und hat alle spezifischen Teile.  Zeitgleich habe ich beim Ärisch nen kompletten 180er Motor mit "Alles und scharf" bestellt. Der sollte noch vor Weihnachten hier ankommen.  Da meine PX eh ein komplettes Fahrwerksupgrade bekommt, habe ich ne Grimeca vollhydraulisch sowie einen PK bgm Dämpfer übrig, das Zoich wandert dann in die ETS.  Aktuell stelle ich gerade ne Liste zusammen, um dieses Mini Projekt zügig durchzuziehen...  Dieser thread dient also natürlich erstmal Eurer Belustigung und mir zur Dokumentation bzw für zielgerichtete Fragen.  Viel Spaß
    • Klingt schwer nach Kiez …
    • Den 1 Gang durch ziehen möchte ich sehen
    • Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.   Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 
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