Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte meine PK50XL (erste d.h. 2 Zug Schaltung;kein runder Lenkerkopf;1 Feder Kupplung usw. - wisst ihr ja sicher)

Und möchte da einen PK 80 E Motor einbauen...

Ich hatte zuerst vor die so umzubauen aber bei baujahr 89 (ABE von 8.89) geht dass nicht soo gut - hab beim tüv angerufen und das mal abgeklärt nd der hat mich zum Vortragen meiner Änderunsmaßnahmen "eingeladen")

Kommt aber nichts bei rum wie gesagt zu neu und für mich auch sehr aufwendig und billiger als ne gebrauchte PK 80 isses auch net.

Jetzt ist meine frage da die 80er ja Batterie und E-Starter hat ob ich da die komplette elektrik ändern muss oder ob ich einfach batterie und E-Starter ablassen kann ??????

Wäre dankbar wenn einer mir ne kleine Anleitung oder Antwort schriebe....

DANKE SCHONMAL - OuTLaW -

Geschrieben

Eine PK 80S hat doch keinen e-starter un auch nicht zwangsläufig eine Bat...

Du solltest dir von Vespa Deutschland zunächst mal eine sog. Unbedenklichkeitsbesch. ausstellen lassen. -> gleiche Rahmen v. PK 50 und 80...

Geschrieben

übernimm einfach von deinem 50er Motor die Zündung und das Lüfterrad und bau das auf den 80er drauf (ich geh davon aus, daß die Kurbelwellenkonusdurchmesser bei beiden Motorengleich sind, ist wahrscheinlich so) -> Elektrik kann bleiben wie sie ist.

Geschrieben

Batterie und E-starter kannst du weglassen, allerdings würde ich dann das Loch für den E-starter im Motorgehäuse verschließen, weil sonst die Luft, die das Lüfterrad auf den Zylinder schaufeln soll da rausgayblasen wird.

Fraglich ist allerdings, ob der TÜV einen PK S Motor so einfach in einen XL Rahmen einträgt bzw. ob Vespa dafür eine Freigabe gibt.

Passen würde es auf jeden Fall.

Die PK 80 S dürfte den "dünnen" Kurbelwellenkonus haben, deshalb passt dein XL Lüfterrad da nicht drauf, also mußt du dann das alte  mit dem E-starterkranz behalten. Bei Largeframe gabs aber auch mal ein Topic zur Entfernung des Zahnkranzes.

Geschrieben

Verdammt!

Ja solang das mit der Elektrik funzt is ja schonmal eine Frage klar....

Zum Rahmen:

Also da es keine PK80XL gibt kann man das ja schonmal vergessen.

Wie is das denn - ohne Freigabe keine Einträge ?????

An wen soll ich mich da denn mal wenden - Adressen usw... -

Vielen Dank schonmal....